Hallo alle zusammen
Normalerweise halte ich mich von solchen Diskussionen fern, aber erstens habe ich mich jetzt schon seit einer Weile als TS Entwickler zurueckgezogen (etwas helfen tu ich noch hinter den Kulissen, aber keine grossen Spreunge mehr) und kann somit nun etwas "freier" schreiben, und zweitens liegt mir diese Strecke ja recht nahe (geographisch sowie emotionell).
Als RSSLO ihre erste oesterreichische Strecke veroeffentlicht haben, habe ich mich sehr gefreut. Endlich jemand der sich dem Alpenland annimmt. Das die erste Strecke nur solala war, hat mich auch gar nicht so gesteort.
Streckenbau ist extrem aufwending und komplex und beinhaltet eine Fuelle an Dingen die man lernen und beachten muss. Somit ist dies ein gewisser Lernprozess.
Meine erste kommerzielle Strecke war die 3CCR, meine letzte war Konstanz - Villingen. Meine Landschaftsgestaltung in Ko-Vi ist (meiner Meinung nach) um einiges besser als auf der 3CCR. Man lernt halt dazu und wird immer besser. Waere ja auch schade wenn es nicht so waere.
Genau da liegt fuer mich persoenlich der Haken bei RSSLO. Es scheint kein Lernprozess stattzufinden. Die Strecken die jetzt rauskommen, haben genau die selben Fehler und Mankos wie die erste Strecke.
Fuer Leute die nur schnell von A nach B fahren wollen geht's ja, aber wenn man Szenarien erstellen will, wird man auf diesen Strecken schnell die Geduld verlieren. Die Weichen sind meist falsch verlegt und werden vom Dispatcher nicht erkannt und Signallinks liegen oft direkt im Weichenherz was bedeutet, dass der TS gar nicht unetrscheiden kann wo jetzt der Zug hin soll oder herkommt.
Das war von Anfang an so und trotz Kritik und Feedback hat sich nichts geaendert.
Entweder ist denen die Qualitaet egal, oder sie wissen dass es mittlerweile Leute gibt die voellig gratis und in ihrer Freizeit diese Fehler fuer die Community beheben. Warum sollte man sich also selber die Arbeit machen? Lieber gleich mit dem naechsten Projekt anfangen.
Beides ist mir nicht sehr sympathisch und deswegen kaufe ich schon lange keine RSSLO Sachen mehr.
Aus meiner Sicht sehr schade. Ich sehe viel Potential bei RSSLO und es gibt immer wieder kleine Details die mir zeigen, dass sie es koennten...wenn sie nur wollten.
Wer sich das jetzt kaufen mag und wer nicht ist jedem selbst ueberlassen. Das einzig gute daran ist, dass man genau weiss was man von RSSLO erwarten kann und es gibt somit keine boesen oder guten Ueberraschungen.
Wem Produkte aus der Konservendose genug sind, wird damit seine Freude haben, wer es besser haben moechte, weiss von Anfang an dass er das dort nicht bekommen wird.
Meine kleine Meinung dazu. 
LG
stefan