Hallo, nochmals ganz kurz
@Maik Goltz hat das denke ich sehr gut getroffen. Es wird das Minimum gemacht um die Kosten niedrig zu halten und um Quantitaet schieben zu koennen.
Das Ganze hat aber eine echte Auswirkung auf den Markt.
Mal aus dem Naehkeastchen geplaudert: Die Skyhook 1044 ist auf steam gut angekommen und SHG hat sich somit mit RWA zusammengestezt um was Neues zu planen. Es kam der Vorschlag die 4010 zu bauen. Es wurde recherchiert, Unterlagen zusammen getragen und ueber Arbeitsaufteilung diskutiert. Dann kam die Ankuendigung von RSSLO dass sie eine 4010 auf den Markt bringen werden und SHG stieg sofort aus.
Ich habe sie mir damals gekauft, rein aus Interesse. Sie ist ok, aber ich denke wir haetten da was besseres hingekriegt. Da es sie aber schon gibt, hat keiner mehr Interesse daran. Und genau da liegt das Problem. RSSLO "betoniert" den oesterreichischen Markt komplett zu und keiner der Publisher will dort noch was machen. Der Markt ist einfach zu klein um was anzufangen was es schon gibt.
Somit werden sich die Oesterreich Freunde auf RSSLO Strecken einstellen muessen, denn da wird wohl nichts anderes mehr kommen, denke ich.
Gluecklicherweise ist Skyhook nach wie vor an oesterreichischem Material interessiert und hat ein sehr gutes Verhaeltnis mit RWA aufgebaut. Somit wird es wenigstens in Sachen Rollmaterial weiteres geben.
Sollte aber naechste Woche RSSLO einen Wiesel ankuenduendigen, kann es durchaus sein, dass SHG dann bei ihrem eigenen den Stecker zieht.
Das ist meiner Meinung nach das grosse Problem mit dem Ganzen. Gute OEBB Produkte werden selten werden, da keiner Doppelentwicklungen machen will. Der Kunde hat dann somit keine Wahl mehr und muss halt mit dem Leben was es gibt (gut oder schlecht).
LG
stefan