Beiträge von ManfredTheCrab

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    also ich versteh wieder nur Bahnhof. Ich habe einen "4k"-Monitor und nutze den RW Enhancer und die Quertragwerke, die Oberleitung ist trotzdem lückenhaft bzw. flimmert, wenn ich fahre.


    Das ist irgendwie eine Neverending-Story... Und man findet ja auch nirgendswo eine wirkliche Übersicht dazu. Wieso ist das eigentlich so komplizierzt? xD


    Muss ich mit dem eh schon hochauflösenden Monitor auch das DSR auf 4.00 stellen?
    Würde das das Problem mit dem Flimmern beheben?
    Muss ich im TS 3x SSAA einstellen oder nicht?


    Ich finde halt einfach kaum was genaues, was halt so ein Ultimatives System betrifft... xD
    i9900K, rtx 2080ti...

    Habe mich heute mal um die besagten 4 Szenarien mal gekümmert und mich auch mal an die erste mit der BR 425 rangetastet.


    Die Fahrpläne habe ich soweit reparieren können. Also laut aktuellen Fahrplänen beim RE Konstanz-Hausach um 06:40 gibt es das kuriose, dass diese Fahrt nur 2:25 Minuten Fahrzeit hat. Die spätere um 10:40 soll erst um 10:43 in Petershausen an- und abfahren.
    Da man aber aufgrund der Signalisierung nie es zur Minute 42 schafft, konnte ich a) die Ankunft und Abfahrt einfach immer auf 43 setzen oder b) die Uhr im Fahrplan rausnehmen und manuell mit dem Prozentwert die korrekte An- und Abfahrtszeit eingeben.
    Mit diesen Prozenten kann man übrigens super den realen Fahrplan nachkonstruieren. :)
    Wobei auch beim realen Fahrplan Defizite zu erkennen sind. Angeblich soll man kurz vor Hausach in Hornberg (oder so) zu der Minute ankommen, was man auch gar nicht schafft. Für die Realität ist es wie ich vorhin schon mal meinte, egal ob der Zug jetzt noch in der Minute 22 ankommt oder erst 23 und in dieser abfährt. Nur der Train Sim scheint da strikt zu sein. Aber man muss mit leben...
    Und da mir KI-Züge auch gut zu gelingen... Vielleicht werde ich zukünftig mal ein paar Szenarien anbieten. :P

    Ja, im besagten Szenario habe ich jetzt auch mal die 4 Teile alle von Timetable Szenario zu Standard geändert und hatte gehofft, wenn ich jetzt die fahre, ist dem TS das egal, wenn ich paar Sekunden später komme.
    Aber nein, warum sollte die Szenario-Art ein anderes Ergebnis im F1-Menü anzeigen. Nur komisch war oder ist:


    Ich soll 40 in Konstanz abfahren, soll 42 in Petershausen ankommen und 43 abfahren.
    Durch die Signalisierung komme ich sowieso meistens erst 42:58 an, da man nie schneller als 50 fahren kann.

    Jetzt bin ich aber sogar 43:20 abgefahren und habe trotzdem ein X bekommen. Ja, nee? Wann soll ich denn da abfahren? Ist doch 43. Wieso unterscheidet der denn da bitte jetzt in der Minute? Und das gleich nicht zu zählen, finde ich heftig. Und an der Zeit kann ich auch gar nichts kritisieren, denn in der Realität, sind das nunmal die Fahrzeiten. Aber da interessiert es nun mal keinen ob der Zug jetzt 42:00 ankommt und 43:00 abfährt oder 42:58 ankommt und 43:30 abfährt. Da bekommt der Tf trotzdem sein Geld für.

    Ich hab 3DZug diesbezüglich auch mal angeschrieben... mal schauen was er dazu sagt.


    Mir reicht es ja schon, wenn ich beruflich diesen Zeitdruck habe. Da will ich nicht noch beim spielen in meiner Freizeit herzrasen haben, weil ich Fahrzeiten einhalten muss und immer am Limit der Höchstgeschwindigkeit kratze. Ich schaue die meiste Zeit auf den Tacho, als auf die schöne Landschaft.

    das ist ja noch besser... Pünktlichkeit bei einem Bahnsimulator xD
    Was soll der TrainSim denn simulieren? Weil dann ist das ganze Konstrukt doch falsch, wenn dann am Ende in der Auswertung steht, ich hätte an X Bahnhöfen nicht gehalten. Und es gibt doch schon Strafen für zu spät sein. Da werden Punkte abgezogen... dafür, dass da alle so viel Geld für haben wollen, auch Dovetail selbst, finde ich das nicht sehr befriedigend.

    Nun, ich spiele jetzt schon auch einige Zeit TrainSim und habe auch schon viel herausgefunden.
    Nur aus dem, was mir gerade passiert ist nicht.


    -> siehe Anhang


    Und da muss ich jetzt nochmal nachfragen: An wem liegt das? Am Streckenerbauer oder am Aufgaben-Ersteller?
    Es gibt nämlich manchmal Stationen, da gibt es wohl eine gewisse Toleranz. Da kann man auch mal 10m vor der Angabe in der TrainSim-HUD-Anzeige anhalten und der Halt ist gezählt und gültig.
    Hier allerdings habe ich ja nicht mal eine H-Tafel als Objekt zur Orientierung, daher habe ich mich an die Angabe in der HUD gehalten. Und angeblich = kein Halt, ungültig.


    Ich habe mich mal versucht nachzulesen... wie das nochmal jetzt ist mit den H-Tafeln und ob nun welche vorhanden sein müssen und wenn nicht, wie man da nun hält. Finde ich erstaunlich, dass es so auch kaum Infos hier im TS gibt, da es ja anscheinend schon komplizierter ist.
    Oder der TrainSim an sich weiß auch nicht, wo Züge nun halten sollen. Ich finde solche Fehler einfach nur nervig und die nehmen mir die Lust. Ich will Spaß haben, aber wenn ich dann wegen 3m hier dann so ein Ergebnis bekomme... und ich kann mich ja nun mal nur an die Angaben halten die ich bekomme und in dem Fall war es die HUD-Anzeige die bei 0-1m war, wo ich da zum Stehen gekommen bin.


    Bitte um Klärung

    ja, das kann ich bestätigen. sowas könnte ich auch noch hineinfließen lassen. auch wo man so eine Lizenz günstig und wie noch günstiger bekommt. legal! xD


    @Matze (RD) kannst du meinen Beitrag dann quasi wieder reaktivieren und zurückverschieben? ich würde den dann auch als plattform nutzen, um die informationen zusammenzusammeln. da kann dann jeder mal so seine erfahrungen schildern vielleicht. es wird ja niemand gezwungen sich den anzugucken, durchzulesen und zu antworten. der kann von mir aus dann wenn der wiki-punkt erstellt ist gelöscht werden.

    Super, ich hatte grad ein Beitrag im Thema "Neueinsteiger" erstellt, wo ich mal zusammenstellen wollte, auf was man zu achten hat, wenn man ein PC-System für den Train Sim sich zusammenstellen will.
    Leider hat ein Moderator den Beitrag einfach direkt ins Archiv gepackt, ohne dass ich da nochmal zu antworten konnte. Den Moderator anschreiben konnte ich auch nicht, das Forum sagt mir, er habe mich geblockt.


    Meine Absicht scheint doch eigentlich klar zu sein. Um solche Beiträge wie den hier zu erübrigen, oder diese zumindest in diesen von mir erstellten zu bündeln. Dann kann in diesen jeder nochmals erfragen, ob sein System jetzt da reinpasst oder nicht.
    Es gibt ja auch nirgendswo ein angepinnten Beitrag zu der Thematik, die ich, wie ich finde, eigentlich sehr wichtig ist. Denn was bringt mir die tollste Software (Das Spiel Train Sim), wenn ich keine gute Hardware (PC) habe.


    Der nette Moderator schrieb, dann soll ich doch mal die tausend Beiträge mir anschauen. Hä? Ist da jemand schlecht drauf? Das ist zwar an sich richtig, aber mein Anliegen war keine einfache persönliche Frage wie hier zu mein System, sondern eine Auflistung von relevanten Fragen, die im Ausgangspost dann mit Antworten komplettiert werden sollten. Ich muss sagen, dass ich dieses Vorgehen und Verhalten nicht gerade nett finde und hilfreich für den Train Simulator bzw. dieser Seite. Da will man nett sein und für Neueinsteiger eine Hilfestellung erstellen und dann wird damit einfach so verfahren: ab ins Archiv und keiner kann darauf antworten.
    Auch ein wenig Kommunikation in solchen Fällen wäre schön. Theoretisch müsste ich den Beitrag ja nochmals posten... Ich bin mir grad nicht sicher, ob das dann nicht genau so endet.
    Immerhin wurden in diesem Thema ja schon einige wichtige Sachen erwähnt und besprochen. Und genau DIE will ich aufgelistet haben. Aufgelistet in EINEM Beitrag. Nicht in einem THEMA, wo man unter 5-20 Seiten dann einzelne Beiträge sich durchlesen muss und dann nicht mal eine richtige Antwort dazu hat.


    Ich wollte dann dazu die Shader-Mod noch verlinken, die auch super viel bringt bei mir. Sowas findet man aber alles nur vereinzelt und muss auch erst ersucht werden. Was spricht denn gegen meine Idee? Ich meine, am Ende kann man es doch den Usern überlassen, ob sie darauf antworten oder nicht?
    Da einfach voreilig zu handeln und für alle im voraus zu sagen: Gestern hatten wir bereits wieder so einen Beitrag (dieser hier) und das braucht nun wirklich keiner... Dabei hatte ich doch eine völlig andere Absicht. Also ich bin grad sehr verärgert.

    Hallo Leute,


    damals noch mit dem MSTS gestartet und dann kam schon der nächste große Schritt des Simulators.
    Es gibt schon viele Themen dazu, nur würde ich gerne eine aktuelle Übersicht zu den technischen Gegebenheiten im TS erstellen. Es kommt ja doch auf doch recht viel an.


    Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen, da ich das dann hier immer aktualisieren werde, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Ich werde dazu mal einfach erstmal die typischen Fragen stellen, ich selbst bin mir zu einigen nicht sicher, was die Antwort angeht.


    • Frage 1 - CPU & GPU: Welchen Prozessor (CPU) und welche Grafikkarte (GPU) ist zu empfehlen um den Train Simulator in vollen Zügen zu genießen? Wie viele Kerne benötigt die CPU und wie viel GHz muss die leisten können? Welche Grafikkarte ist das Minimum was Grafikkartenspeicher angeht?
    • Frage 2 - RAM Speed: Ist es wichtig, dass mein Arbeitsspeicher (RAM) schnell ist? Führt schnellerer RAM zu einer besseren Perfomance (mehr FPS und weniger Nachladeruckler)?
    • Frage 3 - Laufwerk HDD oder SSD: Da die Spieledateien irgendwo gespeichert werden müssen... Ist es relevant worauf ich diese speichere? Ist das speichern auf einer SSD zu empfehlen, da diese doch sehr viel schneller liest?
    • Frage 4 - Grafikkarten-Einstellung (nVidea Systemsteurung): Welche Einstellungen sind hier für die Ausführung der TS.exe zu empfehlen? Welche Einstellungen beeinflussen was im TS? Flimmern die Gleise und die Oberleitung wegen einer falschen oder nicht korrekten Einstellung?



    Das wären eigentlich schon die richtig wichtigen Fragen, wo es ums reine optische geht beim TS. Alles weitere wie: Wo gibt es gute Strecken, Loks, etc... würde ich dann danach auflisten wollen.

    Hi, ich weiß nicht mal wie ich das Benennen soll. Ich hab jetzt die BR425 und wollte eindach bestehende Aufgaben mit diesem Zug ändern. Aber irgendwie klingt es einfacher als es ist?
    In RW Tool geht das irgendwie gar nicht, da ich eine Lok nicht mit einem Wagen tauschen kann. Aber kann ich da nicht so einfach Wagen einfügen? Ich fand da nix zum klicken. Habt ihr Tipps, wie ich einfacher Aufgaben so tauschen kann? Es wirkt alles sehr fummelig.
    Und wieso kann ich die BR425 nicht mal frei spielen? Das betrifft aber auch andere Züge/Loks, die ich in Besitz habe. Die tauchen alle nicht auf, wenn ich frei spielen will.

    Hi, ich hab die exe zum installieren schon mehrfach ausgeführt aber ich kann alle außer die 146 finden. weiß einer wo die hin-installiert wird? ich setze jedes mal meinen einen RW Ordner aber da gibt es auch keine Änderung an den Ordnerdateien zu der Zeit wo ich es ausführe. Also dürfte die ja auch nicht in einen anderen Odner im Assets gehen. Weil da keine Änderung angegeben ist.

    Also ich bin doch recht genervt, wenn ich eine Zwangsbremsung wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung bekomme, wo gar keine Reduzierung oder Angabe der Geschwindigkeit vorlag.
    Allein im Szenario 2, wo man in Mannheim startet. Da steht in der HUD: 50 und nur wenige Meter nach dem Start kommt aus dem Nichts eine 40. Da kannste in der Karriere den Durchgang gleich in die Tonne hauen und mit der Erkenntnis neu starten.
    Naja, dachte ich mir. Passiert. Und dann spielste Szenario 3. Da fährste dann los und aus dem Nichts wieder eine 50 aus einer 90. Ohne festes Schild, keine Signal-Ankündigung. Also sowas verdirbt mir sehr den Spielspaß. Ich dachte das ist ein Simulator. Was wird denn da simuliert bei solchen Szenarien?
    Unrealistische Signalsierung?!?!? Das ist doch das A&O bei einer Simulation. Ich brauch keine hochdetaillierte Außenansicht des Zuges. Ich will ein perfektes Simulationsgefühl haben. Und wenn man schon bei so Grundlagen scheitert, dann sollte man vielleicht andere Sachen herstellen, aber bitte keine Szenarien für sowas.