Hallo liebe TS Gemeinde,
ich wollte schon lange mal etwas richtig stellen was mir schon eine ganze weile etwas zahn weh bereitet.
Es gibt, und da entäusche ich bestimmt die halbe halbe TS Gemeinde, keine kurven im Gleis. Und schon gar nicht Kurvenüberhöhung. Es heißt Gleisbogen.
Und da es sonst nirgends außer im Bogen Überhöhung gibt heißt es auch nur Überhöhung.
isenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO)§ 6 GleisbogenEisenbahn-Bau- und Betriebsordnung vom 8. Mai 1967 (BGBl. 1967 II S. 1563), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 25. Juli 2012 (BGBl. I S. 1703) geändert worden ist(1)Der Bogenradius in durchgehenden Hauptgleisen soll bei Neubauten nicht weniger als300 m180 mbetragen.(2)Die Richtung durchgehender Hauptgleise darf sich in der Regel nur stetig ändern. Wo erforderlich, sind Übergangsbogen anzulegen.(3)In den Bogen der durchgehenden Hauptgleise muß in der Regel die äußere Schiene höher liegen als die innere (Überhöhung). Die Überhöhung ist in Abhängigkeit von der Beschaffenheit des Oberbaus, von der Bauart der Fahrzeuge sowie von der Ladung und deren Sicherung festzulegen; sie darf unter Einbeziehung der sich im Betrieb einstellenden Abweichungen 180 mm nicht überschreiten.(4)Jede Änderung der Überhöhung ist durch eine Überhöhungsrampe zu vermitteln, deren Neigung nicht größer sein darf als1:400.1:300.
Da ich selber von einer stopfmaschine komme wurde mir das zu anfang eingetrichtert das ich auf gar keinen fall kurve sage....
In diesem sinne schönes Wochenende
gruss Snoop