Beiträge von Zugleitstelle


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    @Influenzo und @Maik Goltz Vielleicht könnt ihr für Leute die mehr zahlen wollen um euch zu fördern eine Special Edition für 10 - 15 € mehr anbieten? Die bekommen dann einen persönlich signierten Screenshot aus der Entwicklung per Brief oder irgendwas anderes als Gimmick.


    Ich habe mich auch schon gefragt ob es einen ICE 1 Pro-Line geben könnte wenn vorab mal X Leute pauschal 50 € gezahlt haben auf ein Treuhandkonto. Reden ist leicht, Mal vorab das Geld locker machen ist was anderes.

    Hallo zusammen,


    ich bin die letzten Wochen, fast schon Monate, privat sehr "Land unter". Da ich stets den Anspruch habe etwas funktionales zur Verfügung zu stellen und ich nicht ewig im Beta-Status bleiben möchte, habe ich die Laufzeit von Anfang an für jede Version begrenzt. Man kann das vorübergehend umgehen, wie auch bereits an anderer Stelle von anderen Foren-Teilnehmern erläutert.


    In den nächsten Tagen wird es eine Version geben, die den Export direkt in ein Fahrzeug-Slot ermöglicht. Das wird dann für TSG und vR Fahrzeuge funktionieren. Auch wird die Beta-Phase demnächst ein Ende haben. Danach geht die Entwicklung dann noch weiter um die Bedienung zu verbessern.


    Bitte habt noch ein bisschen Geduld, das hier ist reines Hobby.


    Grüße


    Henrik

    @matthias.gose
    Vielen Dank für das Bild. :) Ich hätte den Wunsch das Holz noch aufzuhellen. Es sieht im Moment eher nach "Eiche Rustika" aus. Eigentlich müsste es eher nach "Buche Standard" aussehen.


    @Trainsa
    Achtung: Bei einem 12-teiligen ICE Velaro D fehlen Dir auf einen 12-teiligen ICE 4 ca. 45m! Die Wagenkästen der BR412 sind 28m lang. Dazu kommen dann noch die Übergänge usw.

    Hallo zusammen,


    ich habe kurzfristig drei weitere Änderungen vorgenommen um der Realität ein Stückchen näher zu kommen. Nachfolgend die Änderungen in Version 0.37.


    • Symbole Vsn und Vso (Vorsignal im verkürzten Bremswegeabstand mit und ohne Klammerdarstellung) für Tag- und Nachvariante angeglichen
    • Text in der Spalte Betriebsstelle in Fettschrift bei Verwendung von { am Zeilenanfang
    • Trennlinie bei Geschwindigkeitswechsel und senkrechter Balken in der Geschwindigkeitsspalte auch bei 0 km/h

    Mit dem Zeichen { am Anfang der Spalte Betriebsstelle kann man nun gezielt die Fettschrift einsetzen um Dinge hervorzuheben. Die Fettschrift bei fahrplanmäßigen Halten wurde und wird zukünftig weiterhin automatisch gesetzt (Kombination aus Text in Betriebsstelle und Ankunftszeit).


    In den nächsten Tagen wird bei mir voraussichtlich wenig passieren. Bis zur nächsten Version kann einige Zeit vergehen.


    Download EBuLa Designer Version 0.37


    Grüße


    Henrik

    Hallo zusammen,


    die nächste Beta-Version ist fertig. :) Nachfolgend alle Änderungen in dieser Version.


    • ETCS-Symbole hinzufügt ("EtA" = ETCS Anfang, "EtE" = ETCS Ende)
    • Oberstrombegrenzung-Symbol hinzugefügt ("ObS")
    • Sprechfunk-Symbole hinzugefügt ("SpA" = Sprechfunkhörer (Anfang), "SpE" = Sprechfunkhörer durchgestrichen (Ende))
    • Symbol für manuelles vorblättern in der Statuszeile hinzugefügt
    • Trennlinie hinter Kopfzeile nächste Vmax entfällt wenn leer
    • Hintergrundfarbe von El 1v Signal in der Tagansicht angeglichen
    • Text in der Spalte Betriebsstelle in kleinerer Schriftgröße bei Verwendung von > am Zeilenanfang
    • Neue Funktion für Text in Spalten (Ausrichtung links rechts) bei Verwendung von | (Spalten Betriebsstelle und Ankunftszeit)
    • Textposition von Abfahrtsund Ankunftszeit angepasst
    • Inversdarstellung für Geschwindigkeits-Änderung ohne Signal
    • Neue Funktion für Geschwindigkeits-Änderung ab Zugspitze
    • Rahmen um Oberstrombegrenzung in Fußzeile hinzugefügt


    Die neuen Funktionen für Invers-Darstellung und Geschwindigkeitswechsel ab Zugspitze lassen sich über einen Doppelklick auf Vmax und Km einstellen. Es ist auch im Handbuch beschrieben, bitte mal rein schauen. Ich hoffe es haben sich keine Fehler eingeschlichen. Ich wünsche allen viel Spaß damit.


    Nachtrag:
    Ich habe vergessen zu erwähnen und vor allem zu dokumentieren, wo und wie die Text-in-Spalten-Funktion genutzt werden kann. X/ In den Spalten Betriebsstelle und Ankunftszeit kann man mit einem senkrechten Strich (|) einen zweiten Textblock nutzen. In der Spalte Betriebsstelle um z.B. Signalnummern einheitlich auf der rechten Seite zu platzieren, während der Signalname links bleibt. Beispiel für eine richtige Eingabe: "Sbk|82". In der Spalte Ankunftszeit ist es gleich um z.B. einen Betriebshalt oder halt nur zum Ausstieg zu kennzeichnen. Beispiel: "A|15:30" oder "+|15:30".


    Nachtrag 2:
    Ebenso verhält es sich mit der verkleinerten Schrift, z.B. für Bemerkungen. In der Spalte Betriebsstelle kann mit einem vorangestellten Größer-Zeichen (>) der Text eine Größe kleiner dargestellt werden. Die Dokumentation werde ich noch ergänzen.


    Download EBuLa Designer 0.36


    @N1klas
    Ich könnte mir vorstellen in der Nächsten Version eine Option einzubauen in der man selbst wählen kann ob man die Tasten habe noch möchte oder nicht. Ich denke nochmal darüber nach. ;)


    Grüße


    Henrik

    Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand. Die nächste Version ist fast fertig und kommt dieses Wochenende raus wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt. Das Change Log ist noch etwas größer geworden als die oben genannten geplanten Punkte.


    @N1klas
    Vielen Dank für die Anregungen. Die Multifunktionstasten am unteren Bildschirm habe ich absichtlich weg gelassen, da man die Tasten nicht benutzen kann.


    Grüße


    Henrik

    Hallo zusammen,


    es ist wirklich sehr befremdlich was hier los ist. Damit meine ich vor allem die Tonlage und Umgangsformen hier.


    Wie so oft wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.

    Natürlich ist es kein guter Kundenservice wenn ohne E-Mail-Information quasi die letzte Chance ausgerufen wird. Aber nicht alle Menschen sind Juristen und das Thema DSGVO verbreitet sehr viel Unsicherheit. Und Unsicherheit bedeutet als Unternehmer auch sehr schnell sehr viel Geld das dort auf dem Spiel steht. Da kann man Ulf verstehen wenn er wenig Lust auf Glücksspiel hat. Lasst da Mal jemand abmahnen oder danach klagen.


    Wir Menschen handeln sehr stark nach Gewohnheiten. Und wenn man meint man kann sich immer die letzte Version herunterladen weil das ja in den letzten Jahren immer geklappt hat, dann wird das gerne als selbstverständlich hingenommen - obwohl es das genau genommen gar nicht so sein mag. Natürlich muss sich jeder um eine Datensicherung selbst kümmern. Virtual Railroads könnte z.B. auch mal zu machen und dann wäre die ganz große Katastrophe da! Das Leben ist verrückt genug um zig Möglichkeiten dafür nennen zu können. Daher ist der Punkt Datensicherung ohnehin schon immer wichtig gewesen.
    Nicht in Ordnung finde ich über die AGB ein zeitlich unbegrenztes Download Recht einzuräumen und es jetzt zu nehmen. Ich bin kein Jurist und will es auch nicht sein, mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber dass es nicht in Ordnung ist wie das jetzt gehandhabt werden soll.


    Das Thema Datenübernahme in den neuen Shop ist so eine Sache. Sehr gut möglich dass es da nichts fertiges gibt, damit es schnell umgesetzt werden kann. Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, es wird sehr oft gesagt etwas ist technisch nicht möglich, gemeint ist aber dann es gibt nichts fertiges und man hat keine Zeit oder kein Budget eine Datenübernahme umzusetzen bzw. jemanden damit zu beauftragen. Am Ende sind es alles Nullen und Einsen. Es würde mich sehr wundern wenn es technisch nicht möglich ist. Organisatorisch nicht möglich würde mich überhaupt nicht überraschen.


    Am Ende bleibt aus meiner Sicht nur eines: Leben und leben lassen. Wenn Ulf den Weg gehen möchte dann ist es seine Entscheidung. Verbal darauf einschlagen hat noch nie etwas geholfen. Bitte versucht eine positive Grundhaltung zu bewahren und zieht eure eigenen Schlüsse aus dieser Sache. Wenn ihr Ulf weiterhin in seiner Arbeit unterstützen wollt dann geht den Weg mit, ansonsten macht euer Backup und es damit gut sein. Es ist nicht immer alles perfekt im Leben. Und bitte bedenkt, dass Ulf wahrscheinlich gute Gründe hat für seine Entscheidung. Ich gehe Mal ganz stark davon aus, dass es nicht sein Ziel war seine Kunden zu verärgern sondern dass es ihm darum ging den Shop möglichst bald auf moderne Gleise zu setzen.


    Ich werde nochmals alle Downloads kontrollieren und dann abwarten was die Zukunft bringt. Wenn die Produkte weiter so gut sind werde ich voraussichtlich trotzdem Kunde bleiben.


    Grüße


    Henrik

    Die Nutzung der 64-Bit-Version bringt leider keine Abhilfe.
    Weder mit bereits im 32-Bit-Editor gelegter Tunnelfolie, noch mit im 64-Bit-Editor gelegten Folie.


    Um ehrlich zu sein war das mit das Allererste, was ich im 64-Bit-TS testete, weil mir dieser Missstand auf den Zwirn geht und er dafür sorgt, dass man manche Projekte besser gar nicht erst anfängt: "15 Tunnel???... Aaaaaah..... ob das gut geht?" *hilfe*


    *stööööhn

    Hallo Prelli,


    ich habe bei diesem Faden den Überblick verloren. Daher zwei Ideen bzw. Fragen:


    1) Kann man das Problem an der Anzahl der Tunnel fest machen? Nach dem Motto bei 10 Tunneln auf einer Kachel ist alles ok, ab 11 fängt der TS an zu spinnen.
    2) Schon mal getestet wenn man mehrere Tunnel-Folien einsetzt ob es dann klappt? Gedanke von mir war, die Original-Dateien in einen eigenen Provider-Ordner zu kopieren, sodass es aus TS-Sicht tatsächlich ein anderes Objekt ist.


    Falls die Punkte irgendwo schon stehen: sorry.


    Grüße


    Henrik

    Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank an alle für die überaus positiven Rückmeldungen und Verbesserungsvorschlägen in den letzten Tagen! Insbesondere an @Jean-Maurice und @Sebastian vielen Dank für die Unterstützung. :)


    Nachfolgend eine Liste der Punkte die in der nächsten Version kommen werden:

    • Telefon-Symbol (normal und durchgestrichen)
    • ETCS-Symbol (normal und durchgestrichen)
    • Betriebshalt / Halt nur zum Ausstieg (Anpassung der Spalte Ankunftszeit)
    • Geschwindigkeitsänderung ohne Signal (Invers-Darstellung der Spalten Geschwindigkeit und Kilometrierung)
    • Geschwindigkeitsänderung ab Zugspitze (Anpassung der Spalte Geschwindigkeit)

    Grüße


    Henrik

    Theoretisch ja aber praktisch nein.
    Das Problem ist der 64 Bit TS. Der friert sofort nach dem Laden ein, egal ob Szenario oder QD. In der 32bit Version hingegen läuft sie, aber der RAM lässt jetzt kaum noch was zu. Ich habe auch kein Schimmer woran das liegen kann.

    Bietet der TS keine Möglichkeit zum Debuggen (Logs)?


    Grüße


    Henrik

    Noch zwei Fragen:
    1. Wird es auch noch die Möglichkeit geben nicht signalisierte Geschwindigkeitswechsel invers darzustellen? Gerade für Güterzüge ist das durchaus interessant.
    2. Nicht ganz so wichtig wie das erste, wäre wenn man Geschwindigkeitserhöhung die bereits mit Zugspitze angestrebt werden dürfen darzustellen (gestrichelte Linie). Zum, Beispiel für Strecken wo Bü's nur mit einer geringeren Geschwindigkeit befahren werden dürfen.

    Da ich kein Betriebseisenbahner bin muss ich gestehen dass ich gerade nicht weiß was Du meinst. :huh: Kannst Du mir bitte Beispiel-Bilder zeigen oder genauer beschreiben was wie aussieht? Ich nehme es gerne rein, aber dazu muss ich es erst einmal verstanden haben. :D


    Grüße


    Henrik

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch mein Projekt EBuLa Designer vorstellen und zugleich dazu einladen die hiermit veröffentlichte Beta-Version zu testen.




    Der EBuLa Designer dient dazu alle Arbeitsschritte zur Erstellung von EBuLa-Fahrplänen für Virtual Railroads Expert Line Fahrzeuge in einer Anwendung zu vereinen. Dabei können Fahrpläne mit Speichern- und Laden-Funktionen leicht ausgetauscht und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Mit der Export-Funktion kann ein fertiger Fahrplan mit nur einem Klick in das Format für Virtual Railroads Expert Line Fahrzeuge mit EBuLa-Funktion überführt werden. Im Anschluss daran kann man wie gewohnt mithilfe des EBuLa Helper von Virtual Railroads den Fahrplan in den Speicher eines Expert Line Fahrzeugs seiner Wahl laden.


    Bitte beachten:
    Die hiermit veröffentlichte Beta-Version vom EBuLa Designer ist eine minimal funktionsfähige Beta-Version. Das bedeutet, insbesondere die grafische Oberfläche ist noch nicht fertig. Es ist zum Beispiel möglich Buchstaben bei Kilometrierung und Geschwindigkeit einzugeben, anstelle von Zahlen. Außerdem ist die Bedienung noch nicht an allen Stellen rund.


    Voraussetzungen für die Nutzung des EBuLa Designer:


    1) Microsoft Windows 10 (64 Bit) *
    2) DTG Train Simulator 201x (32 oder 64 Bit)
    3) Nvidia DDS Utilities Version 8.31


    * Die Nutzung unter älteren Microsoft Windows Versionen wird nicht offiziell unterstützt. Es ist allerdings möglich, dass die Anwendung ausgeführt werden kann sofern ein aktuelles .NET-Framework installiert ist.


    Download Nvidia DDS Utilities Version 8.31
    https://developer.nvidia.com/s…lities_8.31.1127.1645.exe


    Download EBuLa Designer Beta-Version 0.35
    EBuLa Designer (Anwendung inkl. Handbuch)


    Nachfolgend biete ich einen Beispiel-Fahrplan (.XML-Datei) als Vorlage für den EBuLa Designer an. Es handelt sich dabei um den IC 2005 für den Streckenabschnitt Villingen - Konstanz. Der mit dem EBuLa Designer erstellte Fahrplan kann ebenfalls eingesehen bzw. direkt im Train Simulator genutzt werden.


    Download EBuLa Designer Beispiel-Fahrplan
    .XML-Datei (Vorlage für den EBuLa Designer)
    Fertiger EBuLa-Fahrplan (Export / Ergebnis aus dem EBuLa Designer)


    Fehler oder Probleme bitte an die E-Mail-Adresse support@zugleitstelle.de melden. Ich bin bemüht zügig zu antworten und zu helfen. Bedingt durch wenig Freizeit für mein Hobby kann sich die Antwort im schlimmsten Fall allerdings um mehrere Tage verzögern. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis.


    Grüße


    Henrik

    @matthias.gose Vielen Dank für die Vorstellung Deines neuen Projekts, dass Du es überhaupt in Angriff genommen hast, die Detail-Tiefe und dass Du die Unterstützung von RWA vereinbart hast. Danke dafür! Es sieht großartig aus und ich finde es bemerkenswert wie offen und freundlich Du hier alles kommunizierst. :)


    Kannst Du etwas zu den Sounds sagen und wie Du das Thema einschätzt? Man merkt bei den verschiedenen Fahrzeugen immer wieder, dass der Erfolg des Pakets damit steht und fällt. Mir ist das sehr wichtig, da ich selbst null Ahnung davon habe und man sowas deshalb nicht "mal ebenen so" ;) selbst in die Hand nehmen kann um es zu verbessern.


    Grüße


    Henrik