Beiträge von Zugleitstelle

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das stimmt das die dort auch unterwegs waren, aber nur auf der Route von Köln/Bonn Flughafen nach Minden. Wo ja in mittlerweile der Nationalexpress sein Unwesen treibt. Soweit ich weiß waren das aber Fahrzeuge wo zuvor in Baden-Württemberg und Bayern stationiert waren. Jetzt sind die 146.2 überall in Deutschland verteilt. Die 146.201-282 waren alle in Süddeutschland (Stuttgart,Freiburg und Nürnberg) stationiert.

    Das stimmt so leider nicht. Auf dem NRW RE 6 wurden zuletzt die 146.3 eingesetzt und sie kamen dort neu hin.

    Sofern jemand verwertbare Sounds für die Tonleiter hat würde das sehr helfen. Bisher hatte ich in Hamburg noch kein Glück mit der Aufnahme. Sind die alle umgebaut mittlerweile?

    Ich empfehle Dir einen ICE 2 aufzunehmen - da bist Du auf der sicheren Seite. Die sind noch fast alle mit GTO Stromrichtern ausgestattet. Die DB hatte mal vor Jahren vor diese von Mitsubishi auf neue IGBT Stromrichter umrüsten zu lassen. Ich habe keine neuen Infos dazu, frage mich allerdings ob man das nicht vielleicht auf die ICE 1 verschoben hat.


    Such Dir am Besten bei Herrn Grahnert eine passende ICE 2 Verbindung raus und greif Dir in Altona einen. Die Geräuschkulisse ist meinem Empfinden nach absolut identisch zum alten, bekannten ICE 1 Geräusch.

    Der schreibt in Dein Userprofil die von Dir konfigurierten Pfade in einen Unterordner, gängige Praxis in meinen Augen.


    Dass die Exe nicht "gemocht" wird ist leider so, da ich dafür kein Geld ausgebe um ein Signaturzertifikat zu kaufen. Ist z.B. bei Installern von 3DZug auch so.

    Bekomme beim öffnen leider folgende Fehlermeldung Version 0.43



    Windows 10 64bit ( Als Admin und einmal ohne Admin...)

    Kannst Du bitte mal folgendes tun und das Ergebnis hier berichten?


    • PowerShell starten
    • $PSVersionTable eingeben und mit Enter ausführen

    Etwas an Deiner Windows Konfiguration ist anders oder eine Abhängigkeit fehlt.
    Hattest Du das Problem mit einer älteren Version auch?

    Erste Version im neuen Jahr. 8) Aufgrund des Feedbacks von @Edgar114 habe ich erst einmal den Fehler mit dem Verzeichnisnamen behoben und die Helligkeit angepasst - vielen Dank dafür. Hatte schon vermutet, dass die Skala insgesamt zu hell sein wird und ich vermute andere Personen werden das auch so sehen. Dunkel entspricht jetzt dem was Edgar vorgeschlagen hat. Im Handbuch ist auch ein Vergleich zu finden. Hell ist so eingestellt wie die anderen Displays in den vR-Fahrzeugen. Mittel ist einfach eine Abstufung zwischen den beiden Extremen (aktuell meine bevorzugte Einstellung).



    EBuLa Designer Version 0.43 steht ab sofort zum Download zur Verfügung.


    Änderungen in Version 0.43

    • BUGFIX: Fehler bei Verwendung des Fahrplan-Namens als Ordner-Namen bei Export (TgPcDx) behoben
    • UPDATE: Helligkeits-Modus angepasst, Stufen mittel und dunkel verändert (dunkler)
    • UPDATE: Wasserzeichen EBuLa Designer angepasst
    • UPDATE: Fahrplan-Name und Fahrplan-Beschreibung auf Bilddatei im Export hinzugefügt (im TS unsichtbarer Bereich)

    Um die anderen Verbesserungsvorschläge werde ich mich in den nächsten Tagen kümmern. *dhoch*


    @Edgar114
    Bezüglich der Kopierfunktion von Excel zum EBuLa Designer würde ich Dich bitten mir einmal eine Beispieldatei zukommen zu lassen. Bin mir noch nicht sicher ob / was man da mit vertretbarem Aufwand bauen kann. Vielleicht wäre eine Export zu XML mit anschließendem Import möglich. Da möchte ich jetzt nichts versprechen. Ich kann aber nachvollziehen, dass man erstmal in Excel "basteln" möchte um sich die Arbeit zu vereinfachen.

    Dankeschön für die gut nachvollziehbare Erklärung. :thumbup: Ich werde dann die von mir beschriebene Kopierfunktion einfach so umsetzen, dass die gesamte Zeile übertragen wird. Das ist dann für jede Zeile möglich, so kann man das universell einsetzen.

    Es es sind ja alles Felder. :) Meinst Du mehrere Zeilen? Wenn ja: in welchem Beispiel nutzt man das, bzw. wie arbeitet man dann? Eine Beschreibung des Arbeitsablaufs wäre hilfreich.
    Wenn ich Fahrpläne erstelle dann Zeile für Zeile. Da würde die von mir beschriebene Funktion reichen. Ist ja gut möglich dass Du anders vorgehst. Mir ist wichtig dass zu verstehen, damit ich hier keinen Murks einbaue. :)

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! :)

    Cool. Zeile löschen wäre vielleicht auch hilfreich. Sodass alle Zeilen wieder einen runter rutschen und eine neue auf Seite 15 erscheint.

    Du hast mich ertappt, ich bin zu langsam. Das kommt als nächstes. ;)

    Oder auch super wäre das "hochschieben" auf die nächste Seite ab einer bestimmten Zeile. So kann man sich wiederholende Einträge einfach auf die nächste Seite übernehmen. Dies müsste dann allerdings als Kopie passieren, also die Seite, von der aus geschoben wird, unangetastet lassen.


    Nebenbeifrage: Ist Open Source eine Option? Ich gehe davon aus, dass das Programm an sich ein Powershell Script mit PS2EXE-GUI ist.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich Deinen Gedanken richtig verstehe. ?( Meinst Du damit, dass man die gerade bearbeitete Zeile kopieren kann? Gedanke von mir dazu wäre jetzt folgender:
    Button neben der Zeile anbringen, beim Klick darauf wird der gesamte Inhalt der Zeile - jedoch OHNE Betriebsstelle und Abfahrts- & Ankunftszeiten - in die Zeile darüber geschrieben. Falls vorher was drin steht wird es einfach überschrieben. Wäre das was?


    Zum Thema Open Source: sehe ich im Moment leider nicht. Einerseits frage ich mich wer da überhaupt mitmachen möchte (ja es ist PowerShell ;) ), andererseits möchte ich dass es bei einem Tool bleibt. Angenommen es gibt jetzt mehrere Tools, dann wird das für die Nutzer in der Community verwirrend. Sinnvoller wäre es dann doch das vorhandene zu optimieren - aus meiner Sicht.

    Guten Morgen,


    es wäre schön, wenn man sich auf der Oberfläche mit den Pfeiltasten zwischen den Feldern hin und her bewegen könnte. Wie schon Cirno geschrieben hat, würde es die Arbeit erleichtern, wenn man mehrere Felder gleichzeitig kopieren und verschieben könnte, macht das Erstellen fehlerfreundlicher. Die von dir im Update hinzugefügte Funktion werde ich mal probieren. Danke für ein nützliches Werkzeug.


    Edgar

    Das mit den Pfeiltasten ist eine gute Idee. Ich schaue mir das gerne mal an. :) Zum Kopieren hab ich oben was geschrieben. Was meinst Du?

    Hallo zusammen,


    nach einer längeren Pause gibt es endlich wieder ein Update! Langsam aber sicher rückt die erste finale Version 1.0 näher. ;)EBuLa Designer Version 0.42 steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

    Änderungen in Version 0.42

    • Helligkeits-Modus für exportierte Fahrpläne hinzugefügt (hell, mittel, dunkel)
    • Funktion neue Zeile einfügen hinzugefügt (die letzte Zeile – die oberste Zeile – aufSeite 15 wird gelöscht, alle anderen Zeilen rücken ab der gewählten Position eineZeile nach oben auf)

    Über Rückmeldungen zur Helligkeit würde ich mich sehr freuen: sind die Abstufungen zu klein oder passt es so? Generell freue ich mich über jede Idee zur Verbesserung. Wenn möglich, setze ich gerne Wünsche um.


    Grüße


    Henrik

    Nur zur Info:
    Hier gibt es verschiedene Sounds. Die ersten TKs wurden mit Thyristor Stromrichtern ausgestattet. Danach war alles GTO Technik, die machen das - auch vom ICE 2 - bekannte typische "Brummen" und "Singen" der Tonleiter beim Anfahren. Es gibt seit mehreren Jahren auch ICE 1 TK mit IGBT Stromrichter. Die surren nur noch und sind sehr unspektakulär.
    Ist im ICE 1 Wikipedia Artikel gut beschrieben.


    @matthias.gose Dankeschön, das sieht großartig aus!

    Also mit dem ICE 1991 könnte man schon noch einige Jahre "originalgetreu" fahren. Wann kam denn GSM-R? EBuLa kam erst ab 1998 in die Fahrzeuge. Daher könnte man schon bis Mitte der 90er damit fahren. Den DB Keks kann man ja schnell anpassen, egal ob beim ICE oder anderen Fahrzeugen. Ich denke Dank vR und 3DZug haben wir genug Material für Anfang der 90er.

    Ihr sehr also, es ist weit mehr als nur einen Streifen zu verändern.

    Auf jeden Fall. Deshalb meinte ich gleich dass es ein eigenständiges Paket werden müsste. ;) Ich bin mir dessen bewusst.
    Bei den Mittelwagen geht die Arbeit dann erst richtig los. Andere Farben und Sitze, Bildschirme in den Rückenlehnen teilweise, ein Konferenzabteil, Audiobuchsen, andere Sitzteiler, 5er Abteile, Bordrestaurant mit echten Stühlen und etwas seltsamen Raumtrennern, schwarz/orangefarbene Displays an den Wagenenden. Das ist so das was mir spontan einfällt.


    Ich denke Hamburg-Hannover ist ideal für den Zeitraum um 1991. Natürlich sind viele Bahnsteige und Gebäude etwas zu modern, aber grundsätzlich passt es hier gut.

    Zum Führerstand kann ich zwar nicht allzu viel sagen, allerdings bin ich der Meinung(nach meinem Wissensstand), dass der ICE1 schon zu beginn einen Ebula Fahrplan hatte.Der Zugfunk und die Analogen anzeigen sind somit mehr oder weniger die einzigen großen Änderungen.


    Im Außenmodell wären es soweit ich weiß auch "nur" die Scheinwerfer welche damals noch kein LED besaßen und eben der Zierstreifen.

    Nein, das sind zwei Monochrom Displays für das DAVID System. Auf Seite 94 / 95 im von mir verlinkten Buch ist das gut beschrieben und zu sehen.


    @matthias.gose
    ▪︎MFA statt MTD
    ▪︎Analoger Zugfunk links unten (die heutige Zugfunkbox links oben kam erst später)
    ▪︎links und rechts je ein DAVID Monochrom Display


    Außen gab es auch etwas:
    ▪︎lichtgraue Fassungen für die Zugspitzensignale
    ▪︎verstärkte / veränderte Lüftergitter 2x auf dem Dach
    ▪︎Antannen auf dem Dach waren weniger, genaue Anzahl und Anordnung müsste man mit Bildern abgleichen (das betrifft auch die Mittelwagen)

    Das kann vom Aufwand her nur ein eigenständiges Paket werden. Der ICE 1 hat in knapp 30 Jahren schon viele Veränderungen erfahren. Alleine der Führerstand ist ganz anders, mit altem Zugfunk, analogen Anzeigen, ohne EBuLa, zwei-farbigen Anzeigen usw.
    Für technisch interessierte kann ich folgendes Buch wärmstens empfehlen:



    InterCityExpress: Die Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Deutschland
    von Heinz Kurz

    das heißt ich muss die Strecke bei euch nochmal neu kaufen um das Update zu erhalten ?

    @Damwild
    Mir kommt es so vor, als wenn hier JTG und JustTrains verwechselt wird. Achtung: Das sind zwei verschiedene Anbieter. ;) Bei JTG gibt's das Update für Bestandskunden (aus genannten Gründen), bei JustTrains ist das Thema noch offen wenn ich alles richtig gesehen habe. Hierzu bitte mal an den JustTrains Support wenden.