Ich ergreife dann nun auch mal das Wort.
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Natürlich ist dieses Add-On eines der besten, welche der TS-Markt zu bieten hat, allerdings gibt es auch hier einige Mankos, die in meinen Augen einfach nicht sein müssen.
- Der Aufrüstvorgang
Der Aufrüstvorgang wurde als Ultra realistisch angepriesen. Nun ja, ich habe eine Baureihenausbildung auf dieser Baureihe und fahre diese auch regelmäßig und kann sagen, dass ich im TS einfach so komplett überfordert war. Das hat nichts mehr mit realistischem Aufrüstvorgang zutun. Es gibt zwar viele Spielereien, wie zum Beispiel den HW-Test, den man auch beim realen Vorbild beim Aufrüsten durchführt, aber das macht das Ganze nicht besser. Da hätte man besser auf viele "Unnötige" Funktionen verzichtet und sich lieber auf das Bugfixing konzentriert.
Da wären wir nämlich beim nächsten Punkt, den Bugs. Das erste, was mir beim Aufrüsten aufgefallen ist, ist der Schlüssel zum aktivieren des Führerstandes. Der dreht sich in die falsche Richtung, in die es absolut keinen Sinn macht, sich zu drehen. Da fragt man sich direkt das erste mal: Wo waren da die Beta-Tester? Sowas muss doch auffallen?
Ich habe nun auch alle mitgelieferten Versionen mehrfach ausprobiert und muss sagen, ich hatte auf jeder Fahrt andere Bugs.
Über fehlende Texturen, hängenbleibende "K-Trains-Startbildschirme" und nicht umschaltbare Zugsicherungssysteme bis hin zu Aussetzenden Sounds war alles dabei.
- Das Fahr- und Bremsverhalten
Ich besitze die BR 186 von K-Trains und war begeistert vom Bremsverhalten der Lokomotive. Nun wurde der Vectron mit einem realistischen Fahr- und Bremsverhalten angepriesen. Das Beschleunigen mag wohl teilweise so in Ordnung sein, aber auch hier ist es an einigen Punkten doch recht unrealistisch.
Als ich herausfand, dass man so viele verschiedene Bremseinstellungen hat, war ich begeistert, als ich diese dann getestet habe, verflog die Begeisterung jedoch sehr schnell wieder.
Ein 1600t Güterzug mit der Lok und den ersten 5 Fahrzeugen in Bremsstellung "G" bremst hier gefühlt wie ein ICE. Wo ist das denn realistisch? Das Löseverhalten der Bremsen lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Wenn ich die Bremsen bei ca. 70 km/h auslöse, bin ich am Ende bei knapp 15 - 20 km/h.
Die direkte Bremse lässt sich auch sehr sehr komisch bedienen. Wenn ich in echt die Lok komplett anlege beim Rangieren, steht das Teil gefühlt sofort. Hier braucht die Maschine Ewigkeiten.
- Das Modell
Modelltechnisch ist die Lok der Hammer. Da kann man absolut nichts negatives zu sagen.
Fazit:
Ich bin der Meinung, man hat sich bei diesem Projekt einfach komplett übernommen. Die Wahl der Beta-Tester war ebenso ein kompletter Griff ins Klo. Denn wäre die Lok anständig getestet worden, hätte man eine Menge Fehler nicht mehr gehabt, bzw. ausbessern können.
Keine Lok im TS ist perfekt, aber von "realistisch" ist diese Lokomotive hier noch sehr weit entfernt.