Interessant wäre auch, ob der Editor trotz 64-bit immernoch nach einiger abstürzt, wenn man
Objekte mit Gleislink längere Zeit bewegt [z.B. Signale oder Hektometertafeln]
Hat das schon jemand ausprobiert? Das Problem existiert ja auch schon seit 32-bit das sich der Arbeitsspeicher so schnell voll läuft, dass der TS irgendwann crashen muss. Unter 64-bit war es ähnlich, nur das der Fehler trotz theoretisch unbegrenztem Arbeitsspeicher kam...
Zufällig aus dem Editor/Freies Spiel in das Szenario gesprungen? Versuchs mal mit einem Standard-Szenario und Spielerzug dann aus dem Hauptmenü übed "Fahren". Nicht über den Editor rein! An sonsten bräuchten wir mehr Infos zum helfen.
Einleitung: Wir schreiben den 15. November 2018. Ein verrückter Hobbyeisenbahner dachte sich: "Lass mal irgendwas mit Magdeburg bauen, da gibt es nix aktuelles." Ein weiterer dachte: "Klasse, das ist meine Heimatstadt, bin dabei!" Und beide dachten: "Ach die Strecke nach Halle ist eigentlich ziemlich interessant: Personennah-, Fern- und viel Güterverkehr, so wie zwei sehr interessante Start-/Endbahnhöfe und die sich abwechselnden Signalsysteme Form-, HL- und Kombinationssignale runden die Strecke gut ab."
Projektname: Und so entstand - Projekt Mopsgeschwindigkeit - oder auch anders gesagt: Ein DB Netz Mitarbeiter zum Lokführer: "Jetzt hau ich dich mit einer ständigen LA von 160kmh auf 30kmh vor Köthen runter und du kannst nix dagegen tun - BÄÄÄÄTSCH! "
Projekttyp: Strecke Projektform: Freeware Streckenlänge (in km): ~120km Start-/Zielbahnhöfe: [Güterverkehr] Kali Werk Zielitz - Magdeburg Rothensee - Halle Gbf [Personenverkehr] Magdeburg Hbf - (Schönebeck Bad Salzelmen -) Köthen - Halle Hbf [S1 Sachsen-Anhalt] Zielitz - Schönebeck Bad Salzelmen
Arbeitsfortschritt (in %): 35% Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Gleisbau [93% - Magdeburg Hbf (Gl 1-5) und Halle Hbf (Gl. 1-7) fehlen noch, diverse Gleisanschlüsse noch nicht ausgebaut] Signalbau [80%] Oberleitungsbau: Neu- und Umbau von TSC auf RoterStein OL-Systeme - WIP [2%] Landschaftsgestaltung [10% ]
Anvisiertes Projektende: 202X
Allgemeine Informationen zum Projekt: Ziel des Projektes ist es, den Abschnitt Magdeburg - Halle der Kalenderbuchstrecke 340 [MD-Leipzig] möglichst originalgetreu nachzubauen - Stand Mai 2019 (Halle Hbf und MD Hbf fertig umgebaut) Teil des Projektes wird auch die S1 von Zielitz nach Schönebeck-Bad Salzelmen sein. Anvisiert ist auch der Güterbahnhof Rothensee um einen möglichst umfangreichen Betrieb auf der Strecke simulieren zu können: Es sollen alle: Güterzug und Personenzug Simulanten auf ihre "Kosten" kommen Man findet auf der Strecke 3 unterschiedliche Signalsysteme: Formsignale (RLB Formsignale), HL Signale, sowie die modernen Kombinationssignale (Schuster/Signal-Team Signale)
Erneute Diskussionen über diese Objekte und die damaligen Angelegenheiten sind ausdrücklich unerwünscht. Wir bauen mit diesen Objekten und haben uns auch bereits die Genehmigung eingeholt, diese im Falle einer Veröffentlichung mitzuliefern.
Ein Video zum IC(2) 2443 von Magdeburg Hbf nach Halle Hbf:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bilder zum Projekt findet ihr im Anhang
Sollte hier jemand mitlesen, der bei der DB in Magdeburg arbeitet oder als TF durch Magdeburg fährt, bitte ich den-/diejenige(n) darum, sich kurz bei uns zu melden. Danke
Etwas winterlich angehaucht als RE 30 nach Halle. Auch die Signale haben um 4:56 Uhr morgens noch nicht wirklich Bock zu schalten... Der Computer vom FDL muss wohl auch erst warm werden.
Ja es neigt sich dem Ende. Nach fast 9 Monaten Bauzeit stehen wir kurz vor einer ersten Version des Projektes, die man veröffentlichen kann. Für letzte Oberleitungsarbeiten ist die Strecke jetzt bei mir. Nebenbei wurde sie bereits einigen ausgewählten closed-Beta Testern zugänglich gemacht um erstes Fehler-Feedback zu erhalten. Fehler schleichen sich nun mal bei größeren Projekten ein:
Das mit dem 29. Februar wird wohl leider nichts als Releasetermin So langsam rechnen wir mit einem Release noch im 1. Quartal 2019. Ich habe gehört, diese Zeitangabe ist gerade "in"
In dem Sinne wird es sicherlich in den kommenden Wochen einen Livestream geben zu der Strecke. Und ich bin mir sehr sicher, das der neue ICE 4 auch seinen Weg dort hin finden wird, sobald er verfügbar ist.
Erstmal ist das Oberleitungssystem 1. Sahne. Da kann man nur wenig dran Aussetzen. Die Optik und der realitätsnahe Bezug der verschiedenen Regelbauarten lassen das Ganze nur in wissenden Händen wohl überlegt einbauen. Aber auch in diese "komplizierte komplexe 'Kacke' " kann man sich mit ein paar Stunden in 2-3 Tagen reinarbeiten. Wenn man jetzt die fehlenden Speiseleitungsbauteile bemängelt: kombiniert es halt mit dem TSC OL System, die Nodes sind bei beiden gleich aktiv und dadurch lassen sie sich super kombinieren. Was man beim einen System nicht hat, gibts dann beim anderen.
Unter dem Strich bleibt es eine Mords Arbeit eine reale Strecke im TS zu bauen. Und da erlaube ich mir inzwischen mitreden zu können, wenn man realitätsgetrau 86km Strecke von Magdeburg nach Halle legt und die Oberleitung nochobeen drauf. Was allein für die Oberleitung an Stunden mühsamer fummelei drauf geht grenzt eigentlich an Irssinn, wenn man das in Bezug auf seine Lebenszeit sieht.
Warte mal, du lässt dich A) von einer einzigen Person provozieren und davon abbringen, deine Arbeit mit der Community zu teilen? B) legst unglaublich viel Wert darauf unbedingt Spenden zu kassieren für deine Arbeit?
Meine Meinung: Freeware ist immernoch Freeware. Wenn man es anbietet; kann man nicht erwarten, 1000€ an Spenden zu erhalten. Allein das überhaupt jemand spendet finde ich schon großzügig. Kann ja sein das es früher mehr Spendenfreudige Personen gab, aber die Zeiten ändern sich. Das liegt etwas in der Natur des Menschen, das er nimmt was er bekommt: Freeware. Stichwort: Konsumgesellschaft.
Man macht es doch Hobbymäßig weil es Spß macht. Und warum wenn man fertig ist, es nicht mit anderen Teilen wenn man die Möglichkeit hat? Und andere ebenfalls Spaß daran haben lassen. Ich sehe da nichts verwerfliches am Freeware Zeug. Klar ist die Erbsenzählerei manchmal sehr arg übertrieben, aber das gehört zur Community anscheinend seit geraumer Zeit dazu.
Die alte IC Garnitur als IC 2443 auf dem Teilabschnitt Magdeburg Hbf - Halle Hbf. Planmäßig: - Magdeburg Hbf (ab): 12:00 - Halle Hbf (an): 12:47 Auch wenn´s hier sehr lange geradeaus geht, der Wechsel zwischen KS, HL und Formsignalen, sowie die umfangreiche Gleisinfrastruktur an den Endbahnhöfen, sowie die ständige LA von 30km/h in Köthen machen die Strecke ziemlich interessant.
PS: Video von der Fahrt findet man auf unserem Discord Server [nicht gelistet]
Das Ding im TSW, mit Multiplayer. Das wär´s doch. Laufen 100 Spieler durch den Zug und kloppen sich um´s sauberste WC während einer durch die Gegend kutschiert Der nächste schlägt die Sicherheitsscheibe ein und ein weiterer löst während der Fahrt die Notentriegelung der Tür aus... Hach ja *träum träum* Ich bin echt auf den Sound vom ICE 4 gespannt. Optisch brauch man wohl nichts mehr dazu sagen.
Das ist doch was ich meine: Gleis, Signal und OL-bau bekomm ich hin, aber Landschaft/Szenerie ist für mich Tabu Thema Nicht jeder ist in allem gut und deswegen braucht man halt meistens ein Team um im TS was gscheid umzusetzen
Das ist wohl eher die am wenigsten wichtige Frage überhaupt wenn es um so ein Projekt geht.
Wenn man TeamPartner fürs potentielle Projekt sucht schon, denn wenn keiner Bock drauf hat und ich alleine da steh ...tja sieht schlecht aus Wie heißt es so schön: "Nie ohne mein Team".
Ist echt ne fetzige Strecke Halle-Erfurt-Nürnberg. Also wenn sich paar Leute finden, die gescheid bauen können, dann ab geht die Post! Führerstandsmitfahrt gibbets ja schon
Also ich habe es nur mal so am Rande getestet: Bei 320 km/h mit dem ICE 3 und der maximalen Steigung / Gefälle der VDE 8: 12,5 Promille passiert... NIX Das heißt es ist sogar möglich, diese Hochgeschwindigkeitsstrecke ohne den nervigen Physik-Bug nachzubauen, so lange man die Steigung von 12,5 Promille wie in Realität berücksichtigt. Jetzt natürlich die Frage: Hat da überhaupt jemand Bock drauf das Teil nachzubauen? Bezüglich des ETCS muss man etwas "cheaten" und LZB Entry und End Points einbauen und dann halt nach "ETCS Level 1 fahren" mit Signalblocks.
Naja also was das an geht... Halle steht vom Gleisbau her zu 75% Aber das kann erst fertig gebaut werden, wenn die mit den Umbauarbeiten im Mai 2019 fertig sind und dann braucht es noch seine Zeit, bis ein aktuelles Google-Earth-Overlay verfügbar ist um den Westteil zu bauen... Naja kann also dauern. Ich bin da selbst in Versuchung die 5km Richtung VDE 8 noch kurzzuschließen aber da gibt es noch zu viele Probleme: - Fehlendes passendes OL System für 300kmh - SICAT H 1.0 UND RE330 für die VDE8 denn es sind beide verbaut, - Passende feste Fahrbahn. Es gab hier mal eine im Downloadbereich, aber die ist seit ca. 1 Jahr verschwunden. Wurde anscheinen offline genommen. (Die im IKB V3 hat glaub LZB drin). - Fehlende ETCS Ausrüstung (Das von CT geht bis jetzt nur für seinen eigenen Zug)... UND UND UND... ich meine man kann ja spaßenshalber mit LZB bauen, aber ist dann halt eher fiktiv Antun würde ich mir den Gleisbau alle male. Gleisbau ist mein Fachgebiet, nicht wahr @BR650/001 ? Ist echt ne fetzige Strecke Halle-Erfurt-Nürnberg. Also wenn sich paar Leute finden, die gescheid bauen können, dann ab geht die Post! Führerstandsmitfahrt gibbets ja schon
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Nebel (wenn eingestellt) überall ist, d.h. leider auch in Tunneln und unterirdischen Bahnhöfen (hier im Bild Berlin Hbf tief):
Wenn du im Train Simulator mit dem Zug unter der "Erde" bist, kannst du nicht in die Außenansicht (aus dem Fenster schauen ausgeschlossen). In Berlin Hbf, auf der Strecke Berlin-Leipzig kannst du das aber, weil die "Erdoberfläche" unter den Gleisen des Bahnhofs liegt. Somit ist Berlin Hbf(tief) kein "Tunnel" für den TS. Das ist also ein völlig normales Phänomen was man leider nicht ändern kann: Der "Tunnel" ist nur mit ganz normalen Objekten abgedeckt und nicht unter der "Erde" wie man sehen kann.
Hi, das wird wahrscheinlich auch an einem Objekt liegen, dass dem TS fehlt, um es auf der Karte darzustellen. Ich hatte eine ähnliche Situation hier. Das Problem war: Ein Objekt, mit Gleislink (Hektometertafel) das ich mal gesetzt hatte, hat eine Nummer auf die Karte 2D Map projeziert. Ich habe danach in der Tracks.bin diverse Provider bearbeitet und somit hatte der TS einen falschen Dateipfad und hat mir eine Milchkanne ausgeschmissen. Das Problem war also: Der TS konnte die Zahl der Hektometertafel nicht mehr auf die 2D Map projezieren und ist dementsprechend immer abgeschmiert. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ein bisschen mit dem IC 2 auf passender Strecke unterwegs gewesen. Hach ist das schön auf so alt ein gesessenen Strecken die gerade modernisiert werden (sollten?). Heute 12h lang den Kabelsalat geordnet und große Metallstäbchen mit so Metallauslegern aufgestellt, wo so ein komischer Draht an Kabel angeschließt wird. Huch da fehlt wohl noch die passende Bodentextur
Das kann kein Vergleich sein @AbsolutesChaoz. Hier geht es um ein Payware Produkt, das Kostenlos (Freeware) gemacht wird, wofür aber schon Leute bezahlt haben. Das wäre eher wie: Ich kaufe einen Fernseher bei Media Markt und ein Jahr später entscheidet sich Media Markt aus großer Güte und PR Aktion die mal kostenlos zu verteilen so lange der Vorrat reicht.
Wenn ich da jetzt Kunde wäre, würde ich mein Geld zurück verlangen wenn ich den ICE 4 vorher bereits erworben hätte. Das grenzt an Respektlosigkeit gegenüber den bisherigen Kunden. Für alle anderen ist es natürlich ein neues KI-Fahrzeug so nebenbei.
Ich persönlich finde allein die Ankündigung auf Facebook komplett unangebracht gegenüber 3DZug. So unter dem Motto "darauf können wir gut verzichten". Das wirkt eher wie ein versuchter Befreiungsschlag eines untergehenden U-Bootes welches sich schon immer unter Wasser befunden hat. #CaptainNiveauWirSindGesunken
Dennoch Respekt, dass GBE Züge für den TS erstellen kann, von der Qualität mal abgesehen. Ich könnte keinen Zug in den TS exportieren
Wie ich vor kurzem mitbekommen habe, kann man inzwischen die RLB Oberleitung die bei Freiburg-Basel dabei ist selber aufbauen, da die Nodes nicht deaktiviert wurden. An dieser Stelle möchte ich mich einmal erkundigen, ob sich hier in den letzten 3 Jahren etwas getan hat:
Es wird ein Lösung geben, damit jeder der die Oberleitung benutzen will, das auch machen kann, Das wird aber noch einige Zeit dauern.
Denn es ist ein durchaus durchdachtes und deatilliertes System, vor allem mit den Auslegern. Wo meiner Meinung nach aber noch ziemliches Chaos herrscht ist, bei den verschiedenen Varianten und Ausführungen für 3,0m/2,2m / 3,4m Auslegerlänge. Diese stehen sehr sehr unregelmäßig und nicht zur genüge zur Verfügung wie man sie eigentlich bräuchte, um die Oberleitung richtig zu verbauen.
Ist es inzwischen erlaubt diese Oberleitung zu verbauen und auch Projekte damit in Freeware-Form zu veröffentlichen (ohne Mitliefern der OL natürlich)? Gibt es eine PDF oder grobe Erklärung, was es vor allem mit der Benamsung der Ausleger auf sich hat? Ich kenne mich schon relativ gut aus, und bin auch schon hinter die meisten Bedeutungen hintergekommen. Dennoch fehlen mir einige Informationen, da das System so komplex benannt ist.
Das Oberleitungssystem ist nun mal das Beste, sowohl von der Optik her als auch vom Realitätsgrad mit den verschiedenen Regelbauarten Re 75 Re 100 Re 160 Re 200
Ich hoffe ihr seid da noch dran. Das ist ein Kandidat für den TSW bei der Detailtiefe! PS: Für gute Arbeit lässt man auch gerne was da
Jeder baut halt in seinem eigenen Tempo, so schnell, so detailliert wie er will und vor allem wie es die Motivation erlaubt.
@Prelli Kurz und knapp: Wenn du es besser weist, dann mach es doch besser. Allein an den '52(+) Gefällt Mir' Angaben sieht man doch, dass es die Leute interessiert. Und dann kommst du daher und klopfst die frisch gewonnene Motivation des Entwicklers in den Boden
Hat der Weihnachtsmann dir etwa die GBE V200 gebracht?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen