Also Lokführer bin ich erst seit kurzem, aber mit der Bahn hatte ich eigentlich von kleinauf zu tun. Alte Fahrzeuge finde ich an sich echt schön, besonders zu den besonderen Verstärkern in der Adventszeit in NRW. Da finde ich das Angebot alter Fahrzeuge auch gut. Es sind halt nur Verstärker zwischen den Regeltakten.
Aber im Alltag (insbesondere aus der Sicht eines Familienmitglieds im Rollstuhl) sind die neuen Kisten einfach angenehmer. Da ist in den meisten Fällen ein Einstieg ohne Fremde möglich. Aber da hängt auch der riesige Rattenschwanz an Bahnhofsausstattung dran. 2/3 Fahrstühle sind defekt und schon kann man die Bahn vergessen. Dann ist halt auch das Fahrzeug egal, man kommt ja nicht an den Bahnsteig.
Als jemand der neue Kisten fährt, bin ich dankbar, dass die Störsuche bei uns relativ leicht ist. Nicht, dass ich mir das Lernen der Störungsbehebung an älteren Fahrzeugen nicht zutrauen würde, aber im laufenden Betrieb bin ich froh, dass das Fahrzeug mir klar sagt, was zu tun ist. Das hält Verspätungen meistens unter 10 Minuten.
Auch die Kameras machen es leicht, wenn eine Tür blockiert ist, diese wieder freizubekommen (z.B. als jemand einfach ein Fahrrad in der Lichtschranke abgestellt hat, das war von außen nicht sichtbar).