@Brackwedeboy Dem kann ich so nicht zustimmen. Erstens ist eine Baureihe mit 60 Exemplaren keine Splitterbaureihe mehr und zweitens hat sie lange Dienstjahre erfolgreich und zuverlässig ihre Leistungen erbracht, zuletzt bei auch noch DB Regio. Die Einsatzdauer war auch keinesfalls überdurchschnittlich kurz, auch gab und gibt es Fahrzeuge, welche deutlich mehr Macken hatten. Klar merkt man der 120er heute ihr Alter an und gerade der Gebrauch im schnell fahrenden Verkehr bei gleichzeitig schweren Zügen (tw. mehr als 10 IC-Wagen) ist sehr beanspruchend, sodass die Loks zum Ende eher bei den "Schonleistungen" eingesetzt werden, dennoch denke ich nicht, dass sie umsonst noch so viel länger als angedacht eingesetzt wurden. Schon Anfang der 2000er sprach man von "Schwächen im mechanischen Teil", 20 Jahre später gibt es sie immer noch, obwohl man auch für relativ wenig Geld neue Loks hätte leasen können.
Ich stimme dir aber zu, dass es so langsam tatsächlich Zeit wird, gerade auch weil die Zahl der IC-Züge immer weiter abnimmt, bzw. von IC2 ersetzt wird, die ja nicht mit 120ern gefahren werden (können).