Beiträge von Intertrain

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Brackwedeboy Dem kann ich so nicht zustimmen. Erstens ist eine Baureihe mit 60 Exemplaren keine Splitterbaureihe mehr und zweitens hat sie lange Dienstjahre erfolgreich und zuverlässig ihre Leistungen erbracht, zuletzt bei auch noch DB Regio. Die Einsatzdauer war auch keinesfalls überdurchschnittlich kurz, auch gab und gibt es Fahrzeuge, welche deutlich mehr Macken hatten. Klar merkt man der 120er heute ihr Alter an und gerade der Gebrauch im schnell fahrenden Verkehr bei gleichzeitig schweren Zügen (tw. mehr als 10 IC-Wagen) ist sehr beanspruchend, sodass die Loks zum Ende eher bei den "Schonleistungen" eingesetzt werden, dennoch denke ich nicht, dass sie umsonst noch so viel länger als angedacht eingesetzt wurden. Schon Anfang der 2000er sprach man von "Schwächen im mechanischen Teil", 20 Jahre später gibt es sie immer noch, obwohl man auch für relativ wenig Geld neue Loks hätte leasen können.


    Ich stimme dir aber zu, dass es so langsam tatsächlich Zeit wird, gerade auch weil die Zahl der IC-Züge immer weiter abnimmt, bzw. von IC2 ersetzt wird, die ja nicht mit 120ern gefahren werden (können).

    Bei solchen Seiten muss man sich aber teilweise durch einen Testanruf verifizieren lassen oder wenn das nicht klappt mit einem Bild mit sich selbst und dem Ausweis drauf... Wenn man das aber hinter sich hat, dann klappt das meiner Erfahrung nach einwandfrei.

    Ein Nachtzug auf Abwegen :wacko:

    Schade, dass die paar fehlenden Meter zwischen Stresemannallee und Main-Neckar-Brücke nicht ausgebaut sind, sonst könnte man noch halbwegs realistische Szenarien zwischen Frankfurt Süd und Friedberg bauen ohne durch den S-Bahn-Tunnel zu müssen...



    Alibi: IC Hamburg - Frankfurt Ende der 90er auf der Weserbrücke bei Bremen.

    Und auch der Sound allein... Aber wenn würde ich definitiv in die von vR investieren, die von Fopix hat eigentlich nur den Vorteil, dass man damit die alten Aufgaben spielen kann (aber dafür die neuen nicht) und es das ein oder andere Repaint mehr gibt. Außerdem ist die von vR auch kaum teurer.

    @vR_Ulf Mir sind beim Fahren der vR151EL bei den Seitenfenstern ein Paar "Kanten" aufgefallen, sollen die so sein?

    Das hier ist der Screenshot-Thread, hier geht es vorrangig um das Zeigen von eigenen Bildern der Community, nicht um das Melden von Fehlern oder um Diskussionen. Besser wäre eine solche Frage also im entsprechenden Fahrzeug-Thread aufgehoben, hier wird wahrscheinlich kaum jemand darauf eingehen, erst recht nicht Ulf. Dort könntest du vielleicht auch nochmal genauer erläutern, welche Kanten genau nicht passen (Markierungen im Bild z.B.).


    Alibi: Gegenverkehr NZ vs. GZ auf Mü-Br

    @TrainFW @alias203


    Ich würde mal sagen, dass die aktive Szene zum einen relativ klein war (kleiner als MSTS oder DTG TS), da sie ja rein auf den deutschen Markt beschränkt war bzw. für die allgemeine Trainz-Basis es dann halt wenig deutsches gab und mit der Weiterentwicklung von Trainz dann relativ schnell auf die neuen Versionen T:ANE umgeschwenkt ist, oder halt gleich (wie ich) zu RS/TS gewechselt ist. Das Zeitfenster, indem die Community entstehen und sich entwickeln konnte, war also relativ klein und daher hat sie nie die Dimensionen von MSTS oder TS erreicht. Auch Payware gab es für PTP 2 selbst nie von anderen Herstellern sondern dann immer nur für Trainz. Soweit mein Kenntnisstand, den kompletten Überblick habe ich damals aber auch nicht unbedingt so gehabt wie heute.

    @ben412 @TrainFW


    Wie in meinem obigen Beitrag beschrieben: Schaut euch mal die einzelnen Bilder an, da seht ihr gut, wie das grafisch rüberkommt. Wenn ihr damit zufrieden seid, dann ist das bestimmt was für euch, zumindest mal zur Abwechslung. Ich persönlich finde aber , dass allein die Licht/Schatten-Gestaltung (siehe z.B. im Hamburger Hbf) den Gesamteindruck sehr stark schmälert. Ich habe mir damals PTP und später auch PTP 2 zugelegt und mir hat es vor damals Jahren auch noch gut gefallen, aber seitdem ich etwa 2012 auf den TS umgestiegen bin, nicht wieder angerührt.

    Also gegenüber dem MSTS war PTP2 in vielerlei Hinsicht ein großer Fortschritt (insgesamt mit Trainz aus damaliger Zeit vergleichbar), kann jedoch ggü. dem DTG Train Simulator nicht mithalten. Grafisch klar ne Ecke weiter unten angesiedelt, kann man aber ja auf den Screens gut erkennen. Wer die Screens ansprechend findet, kann sicher noch Freude damit haben. Fahrphysik etc. ist aber natürlich sehr simpel gehalten und lässt sich nicht mit heutigen Ansprüchen von EL/PL in Einklang bringen. Allgemein etwa GBE-Standard, aber für Feierabendspieler sicherlich zu überlegen, zumal auch einige im TS nicht vorhanden Fahrzeuge/Strecken fahrbar sind (z.B. BR 610 auf Nürnberg - Hof).

    Allgemein sollte man aber nicht zu sehr meckern, schließlich kann man froh sein, dass überhaupt ein Update kommen soll. Bei DTG etc. wäre es das gewesen und man könnte vergeblich auf ein Update hoffen.

    @pickup4077 Ich verstehe echt nicht warum du so sehr gegen 3DZug stänkerst. Oder selbst wenn es RWA wäre, wohin es eher gehen sollte: Bei den meisten anderen funktioniert die Lok ohne größere Probleme. Hier Parallelen mit der 146.2 von Niklas zu ziehen ist völlig unangebracht, denn es wirkt einfach sehr so als würde das Problem vor dem Bildschirm sitzen. Wenn du persönlich die Lok nicht zum Fahren kriegst, kannst du dem Ersteller dafür keine Schuld für geben, egal wie gefrustet du bist. Das ist keine Anfängerlok, man muss das Handbuch schon sehr genau lesen und nicht gleich nach einem Update schreien, nur weil man selbst Probleme damit hat. Solche Aussagen sind echt fehl am Platz.


    @juergeneck Das ist mir vollkommen klar, ich hab auch beide Strecken. Aber wenn ich z.B. ein Szenario bauen will, muss ich mich ja entscheiden für welche Strecke ;)


    Man kann sich natürlich fragen, ob diese quasi "Doppelentwicklung" wirklich sinnvoll ist, oder man vielleicht eher eine gemeinsames Projekt hätte machen sollen/können, aber letztendlich ist es auch egal, Hauptsache jeder der Ersteller hatte Freude an der Bastelei :) Dass die Community nun die Qual der Wahl hat, ist ja eher ein Luxusproblem.

    @Tilmann Wie du meinst, ist ja dein Szenario. Ich persönlich finde es besser, wenn es zwischendurch mal ne kleine Pause gibt, eben aus den oben genannten Gründen. Hinzu kommt, dass man dann auch zeitlich nochmal zurückgesetzt wird, also wenn man z.B. aufgrund von Zwangsbremsungen sich mal verspätet hat oder allgemein nicht so sicher ist, wie man in der Zeit liegt, dann ist man im zweiten Teil auf jeden Fall wieder richtig. Aber wie gesagt, musst du für dich selbst entscheiden :)

    Derzeit noch im Bau: GZ 84213 von Münster nach Bremen, was ein sehr langes Szenario werden wird (gute 150 Minuten) ... falls alles funktioniert, musste leider neu beginnen. Insgesamt wird wohl 9 GB Arbeitsspeicher dort verwendet werden,

    Dann würde ich das Szenario an deiner Stelle zweiteilen. Das ist sowohl für die Fahrzeit angenehmer, wenn man nicht so lange am Stück fahren will (das mit dem Speichern funktioniert ja nicht immer so ganz), als auch reduziert es die Menge an genutztem Arbeitsspeicher. Aber ich vermute mal, dass es jetzt schon ein wenig zu spät dafür ist, oder?