@Norman: Also ich kann problemlos die bei Konstanz - Villingen mitgelieferte RLB-Oberleitung verwenden:
Moselstrecke müsste ich jetzt ausprobieren, aber wieso soll das nicht gehen?
Mit der Aussage vom Autor ist eine Verwendung bei Freeware-Projekten also möglich, außer der Autor oder vR sieht das auf einmal anders.
Beiträge von Gleismanufaktur
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@[1247]DetPhelps: Köln-Süd kann ich bestätigen. Wird aber auch bald Geschichte sein.
Hätte noch eine Anregung bezüglich der SIMIS-Lichtsperrsignale: Die viereckigen Zwerge gibt es zumindest in Köln Hbf auch im H/V-System mit zwei Rotoptiken. -
@Freedomnaad: Ach die gibt es bei Railsim-Forum.de. Bin da schon registriert, im Unwisssen darüber, dass der Betreiber TSC ist.
Muss ich mir dann mal ansehen. -
Du scheinst dann ja eine andere Geschichte gehört zu haben (Quelle?). Also warten wir auf eine offizielle Stellungnahme.
Ist diese Oberleitung von TSC denn ähnlich realitätsnah? Wenn man es ganz genau nimmt, hat die von RLB ja auch die ein oder andere Abweichung vom Vorbild...
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Wieso? Es gibt bereits Freeware-Projekte die viele Assets aus Konstanz - Villingen nutzen und veröffentlicht wurden. Da hat kein Hahn nach gekräht und die Downloads sind weiterhin verfügbar.
Selbst der Autor (Rosenkill) schrieb in einem Thema dazu, dass man auf K-V warten solle, da dann eine Nutzung in Freeware-Projekten erlaubt ist. Wenn dem nicht so ist, können sich die Verantwortlichen gerne melden und den Sachverhalt klarstellen.
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Was ist denn überhaupt fertig an der Strecke? Die Oberleitung ist doch 1:1 von RLB vorhanden und der Einbau kann eine Einzelperson übernehmen.
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Bis auf weiteres? Ende 2018 soll der Einsatz im Sauerlandnetz beginnen. (Quelle)
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Ich bin durchaus gespannt und begrüße eine Strecke von RSSLO auf deutschem Gebiet. Die Ausgestaltung ist wie immer Geschmackssache, interessanter wird es beim Thema Gleisbau und Signalisierung. Da kann man bekanntlich ziemlich in die Scheiße greifen und DTG ist in diesem Bereich sicher nicht das Maß der Dinge, sondern eher unterer Durchschnitt.
Also abwarten. Die Signalisierung kann man sicherlich unter Zeitaufwand retten, beim Gleisbau wird es schwieriger.
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@Schienenbus: Du bist der Chef im Ring. Fürs Erste sollten wir mit dem jetzt vorhandenen Material auskommen und die Bauformen 1951 und 1959 stellen das fehlende i-Tüpfelchen dar.
Es gibt zwar noch andere Unterschiede zwischen der Bauform 1951 und 1959, aber der Signalschirm und die Optiken sind, außer die Position der Optiken des Sperrsignals, gleich.Trifft man die Bauform 1951 zur Zeit noch an einer Betriebsstelle an?
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Die Bauform 51 ist auch heute noch oft anzutreffen. Mülheim (Ruhr)-Styrum ist ein weiteres Beispiel zusätzlich zu den oben gezeigten.
Die markantesten und sichtbarsten Unterschiede bestehen in meinen Augen nach wie vor beim Signalschirm der Hauptsperrsignale in der Anordnung der Optiken und der Form. Der Sockel ist wie gezeigt durchaus anders, aber Hauptsperrsignale deren Sh-Optiken unterhalb des Signalschirms angeordnet sind, habe ich außer auf sehr alten Fotos bisher noch nicht gesehen. Die Mastlänge entspricht laut deinen Angaben dem auch heute noch genutzten Standardmaß.Interessanter wäre zu wissen, ob auch Hauptsignale und Vorsignale markante Unterschiede zur Bauform 69 aufweisen.
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@hansdampff: Die 51er-Bauform der H/V-Lichtsignale unterscheidet sich doch nur anhand des Signalschirms der Hauptsperrsignale, oder? Bei der Gelegenheit könnte man auch ein Vorsignal mit längerem Mast abfrühstücken.
@[1247]DetPhelps: Die Signalschirme für den Halbregelabstand sind bereits vorhanden, bleibt nur die angesprochene Integration der Funktionalität in das Freewarepaket bzw. die Kompaktsignale. -
[...] Da wären andere wohl schon beim Szenariofahren aus'm Stuhl gekippt.
Diese Toleranzentwicklung lässt durchaus auf einen generell höheren Alkoholkonsum schließen und das ist grundlegend nicht unbedingt gutzuheißen. Aber was red' ich, ich trink auch meinen Federweißen und mein Landbier, manchmal muss man auch Fünfe gerade sein lassen.
Wir konnten endlich mal einen Blick auf Freiburg - Basel werfen und an sich wusste die Strecke durchaus zu überzeugen. Einzig die angesprochene Problematik mit der alleinigen Verwendung von H/V-Signalen hat Aufregerpotenzial, aber das lässt sich auch forenseitig durch ein Update lösen (wenn es dann jemanden eklatant stört). -
Ja, wenn man den Stream nur noch zum Saufen macht und wegen den Spenden macht, kann man es im Prinzip auch gleich sein lassen. [...]
Finanzierter Alkoholismus also, nettes Konzept. Kann man von halten, was man will.
Solche Streams sind heutzutage doch ein absolutes Sprungbrett für Free- und Payware. Frage mich nur, wieso man nichts daraus macht und die neuesten Entwicklungen der Szene vorstellt. Ist ja nicht so, als hätte es in den letzten Monaten nichts neues gegeben... -
[...] Das ZUSI wieder dabei ist, finde ich nicht so toll... kein bock auf den Augenkrebs. [...]
Gerade bei der Darstellung der Gleise, gleisnahen und Infrastrukturobjekte kann der Train Simulator sich noch einiges von Zusi abschauen. Über die Simulationstiefe muss man gar nicht diskutieren, da spielt Zusi schlicht und ergreifend in einer anderen Liga. Immerhin punktet der Train Simulator mit derzeit deutlichen besseren Soundmodellen, einer ansehnlichen Ausgestaltung und 3D-Führerständen.