Beiträge von siebziger

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Könnt Ihr Euch hier bitte nur auf das Treffen in DUISBURG konzentrieren und nicht auch schon wieder diesen Thread mit Wünsch-Dir-was-Einträgen vollspammen? Macht dafür bitte Euren eigenen "Ich-wünsche-mir-Linz-oder-Passau-Thread und dazu einen Wohin-fährt-der-ICE-oder-Railjet-Thread auf, wenn es Euch soooo wichtig ist. Hier geht es um und nach DUISBURG!


    Gruß
    Norbert

    Ich habe Hunger, was soll ich essen?
    Ich will in Urlaub, wo soll ich hin fahren?
    Ich suche einen Job, welchen Beruf soll ich wählen?
    Ich suche eine Freundin, könnt Ihr mir eine empfehlen? :ugly:


    Da wäre noch: Mir ist langweilig, ich schreibe was ins Forum.
    Wäre ja auch nicht das erste freaking mit Sinn.


    Gruß
    Norbert

    Doppelte Steamüberprüfung gemacht? Meistens kommt in den drei Tagen nach Release noch was nach, wenn die Gamma-Tester unterwegs waren.


    Zu den Feinheiten der Lok und den stromlosen Abschnitten gibt es auch eine sehr gute Erklärung im Bereich Engine Driver:
    WCML Preston – Carlisle Preview 1: Getting Technical
    Dann klappt es auch mit dem richtigen Runterschalten und der elektrischen und der pneumatischen Bremse.


    Gruß
    Norbert

    Hast du Dienstfrei oder willste enfach nur zu den Lehrmeistern in Ausbildung gehen?

    Am liebsten einen Kurs in Softwareentwicklung. Dort muss man nämlich korrekt buchstabieren. Was selbst selbsternannte Entwickler nicht immer hinkriegen.


    Also, Kollege Norbert, anstatt hier die Kollegen noch wuschiger zu machen, lieber mal an die eigene Nase fassen. Auch wenn Lokführer und FdL die Rechtschreibung nicht mögen und/oder nicht (mehr) können, der Ersteller der Ebula muss sorgfältig zuwerke gehen. Keine Zahlendreher bei Kilometer- und Geschwindigkeitsangaben, Bahnhöfe und Durchfahrtpunkte in der richtigen Reihenfolge und und und... du siehst - wenn du möchtest - Rechtschreibung findet auch bei der Eisenbahn statt.


    Gruß
    Norbert

    So, wie Du hier schreibst und Dich uns vorstellst, hapert es wahrscheinlich an ganz anderer Stelle: Geduld, Sorgfalt und Durchhaltevermögen. Jedes mal, wenn ich den Threadtitel sehe und dort auch nach Wochen immer noch "autor" statt Autor lese, ist zumindest mir klar, woran es liegt. Und jeder Beitrag von Dir bestätigt diese Vermutung. Ohne Sorgfalt, Nachdenken und Anwenden des sorgfältig Erdachten funktioniert dieses Programm leider nicht.


    Auch die eingebauten Hilfsmittel und Helfer werden geflissentlich ignoriert oder die Hinweise nur oberflächlich umgesetzt. Nur eine Vermutung: Du hast die ganzen Kacheln auf einmal rein kopiert statt nacheinander, wie von Kollege Prelli wahrscheinlich meinte. Denn dann ist es kein Wunder, wenn das Ergebnis dasselbe ist, wie vorher.


    Noch eine Idee für das nächste Projekt: Statt die ganze Strecke auf einmal umzubauen und dann festzustellen, dass es nicht funktioniert, erst einmal mit ein paar Kilometern anfangen und daran üben, bis es perfekt klappt und alle Probleme auf diesem Stück beseitigt wurden. Das spart Frust und die weitere Arbeit geht weit lockerer von der Hand.


    Gruß
    Norbert

    Kurz nach meinem Post erhielt ich eine PM von Kollege Rosenkill, in der er mir verriet, er sei Däne. Daher habe ich mich natürlich bei ihm entschuldigt und ihn für sein excellentes Deutsch beglückwünscht.
    Die versprochene Korrektur des Eingangsbeitrages wurde inzwischen auch schon an ihn versendet, verbunden mit dem Angebot, dies auch für kommende ReadMes und Handbücher zu tun. Es besteht also kein Grund mehr zur Aufregung.

    Bei einem selbsternannten "Ritter der Rechtschreibung" ist das hingegen schlichtweg ungenügend. Sechs, setzen!

    Diesen Titel habe ich mir nicht selbst zugelegt, sondern er wurde mir von Kollege Prelli verliehen, zusammen mit dem Zusatz "Letzter...". Anscheinend gibt es mit Dir einen weiteren Ritter in der Runde. Wobei nach heute in der Schule angewendeten Regeln durchaus noch die Note 2wei herauskommen würde (Interpunktion egal, Lücken egal, Buchstabendreher = Flüchtigkeit, also auch egal oder halber Punkt Abzug).


    Aber jetzt genug dazu, lasst uns lieber wieder weiter von der Strecke schwärmen.


    Gruß
    Norbert

    Nicht doch, Kollege Souldream, Du willst mir doch nicht drohen, oder? In unserem Hobby sind wir alle Kollegen und ein "Sonstirgendwas" bist auch Du nicht.
    Als Belege dienen sehr gut die firmeneigenen Publikationen, interne wie extern (für Kunden), sei es von DB Regio, DB Schenker oder auch die (interne) "wir"-Postille. Sogar im ICE findet man mobile Belege.
    Flankiert natürlich von den einschlägigen Werken der interessierten Kreise, sprich Gewerkschaften und Beamtenbünden.


    Gruß
    Norbert

    Auch Dein Beitrag, Kollege Souldream, ist zwar kein "haltloser Mist" - so etwas würde ich niemals zu einem Kollegen sagen - aber trotzdem nicht korrekt, sondern entspricht eher den Märchen, die der DB-Konzern seinen Mitarbeitern immer wieder gern erzählt.
    Die Ausschreibungen enthalten keinesfalls "fertige" Züge, sondern nur Anforderungen, welche das Eisenbahnunternehmen erfüllen muss, wenn es die Ausschreibung gewinnen möchte. Um dem Platzhirsch mit seinem vorhandenen Altmaterial keine eingebauten Vorteile zu verschaffen, wird halt neues Rollmaterial verlangt und zwar mit Eigenschaften, die auch die DB oft erst beschaffen muss.
    Ein Unterschied ist es, wenn der Aufgabenträger selbst das Rollmaterial besitzt, wie bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachen (LNVG), und dieses den Gewinnern der Ausschreibung zur Verfügung stellt; derzeit metronom und erixx.


    Welche Eisenbahngesellschaften haben denn welchen "Müll" wieder eingeführt? Dass die Züge durch die Länder bestellt werden und daher die entsprechenden Ausschreibungen auch von diesen durchgeführt werden? Ja, wer denn sonst? Früher wurde immer gemeckert, dass "der Bund" irgendwelche Strecken nicht mehr bedienen möchte, weil die ja (plötzlich) soooo wichtig seien (obwohl niemand in den Zügen sitzt), aus lokalpolitischer Sicht eine Unverschämtheit ist usw. usw. Heute dürfen die Länder entscheiden, wo die Züge fahren, unterstützt jedes Jahr durch 10.000.000.000,00 Euro Regionalisierungsmittel vom Bund.


    Sicher wirst Du mir zustimmen können (es aber auf Grund der verinnerlichten Konzernmärchen aber nicht tun), dass die Qualität des Angebotes im Regionalverkehr deutlich besser bis extrem gut geworden ist, seitdem Strecken ausgeschrieben werden und die DB Konkurrenz durch private Anbieter bekommt. Welchen Druck gäbe es denn, die über 40 Jahre alten Silberlinge zu erstzen, wenn es keinen Vergleich mit einem "privaten" Flirt auf dem Nachbargleis geben würde? Richtig: keinen. Und ich wage zu behaupten: der 420er und die xWagenzüge wären auch heute noch alle unterwegs, und es würde keine 42X-Familie geben, außer vielleicht in Hannover, wegen der Expo 2000.


    Gleiches gilt natürlich für alle anderen öffentlichen Bereiche, du nennst die Stadtbusse und die Müllabfuhr. Nur leider ist es hier so, dass die Einsparungen nicht an die Bürger weitergegeben werden, sondern im Stadthaushhalt verschwinden und sich für die Büger keine sichtbaren Verbesserungen ergeben. Hier helfen nur dankenswerterweise die auch vielgeschmähten Kollegen von der EU über Abgasrichtlinien z.B. zu modernen Bussen.


    Übrigens: Auch bei Dir gilt das Glashaus, oder: wer mit dem Duden rumfuchtelt, sollte wenigstens selber die Rechtschreibüberprüfung vor dem Absenden benutzen.


    Gruß
    Norbert

    Supergute Nachrichten. Vielen Dank.
    Mich würden noch die Mitglieder des Kernteams interessieren, Rosenkill und Cabmaker wurden ja schon genannt.


    Und dann noch eine Anmerkung: Ihr baut so wunderbare Strecken, leider wird der Eindruck durch eine katastrophale Beschreibung stark geschmälert. Ich rede hier noch gar nicht von der nicht existenten Interpunktion, sondern von Grammatik und Rechtschreibung. Wenn es aus irgendwelchen Gründen hapern sollte, bearbeite ich gern für Euch den Eingangsbeitrag, damit der geneigte Leser nicht ständig über Worte stolpert. PM genügt (ich bearbeite den Text und schicke eine Wordvorlage zurück, aus der Ihr den korrigierten Text in den ersten Beitrag reinkopieren könnt).


    Gruß
    Norbert

    Wir werden es sehen und ich zumindestens hoffe, das es diesmal keine leeren Versprechen sind.


    Wo wir gerade dabei sind... Hier wäre auch noch ein einzuhaltendes Versprechen:


    Was die Neuigkeiten Seite betrifft erkläre ich mich gerne bereit diese zu pflegen

    Wäre mal interessant, zu erfahren, ob der Verwaltung des Forums bereits ein Antrag auf Redaktionszutritt vorliegt.


    Gruß
    Norbert

    Das nächste Update führt diese Aktion mit F7 aus.
    Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen.

    Profisoftware eben.
    Hätte ja auch keiner ahnen können, was so in der registry vorgeht. Schon gar nicht Programmier, die ständig anderen ans Bein pinkeln, wie unfähig diese doch seien.
    Ich kann nur jedem Nutzer (außer jenen, die ganz genau wissen, was sie tun) abraten, selbst in der registry rumzufummeln, der Kollege himself warnt ja auch davor, aus Versehen zu viel zu löschen. Lieber auf das vesprochene Update warten.


    Gruß
    Norbert

    Liebe Kollegen, könnt Ihr Eure Streckenwünsche nicht mal für Euch behalten oder in den entsprechenden Wunsch-Threads abladen? Besonders Kollege einMonster erwirbt sich immer wieder große Verdienste, jeden Ankündigungsthread mit seinen privaten Streckenwünschen vollzuspammen.
    Auch das kindliche "dessen Auto ist viel größer und seine Mami hat ihn viel mehr lieb" - hier als: "es kommen immer nur Strecken für Länder, die mich nicht interessieren" - paßt nicht für Männer, die sicher gern als gestandene Eisenbahn-Fans gesehen werden wollen. Denkt bitte ein bisschen darüber nach, bevor Ihr im nächsten Thread wieder mit dem Gejammere loslegt.


    Kollege rausfahrers Filmvorschlag ist wirklich klasse und ich freue mich jetzt noch mehr auf diese Strecke. Bin mal gespannt, wie sie die höheren Wellen und die Gischt umsetzen wollen. Der Pazifik im Surfliner und die Nordsee bei der Port Road waren ja schon mal als Anfang relativ überzeugend.


    Gruß
    Norbert