Würde das Modell sofort kaufen, auch ohne Strecke.
Beiträge von hans-peter
-
-
Einige SSD-Kontrollfunktionen benötigen AHCI. Die Verwaltungs-Utilities einiger Hersteller (z.B. Intel) verlangen sogar diesen Betriebsmodus.
Hans-Peter.
-
Habe vergeblich versucht, die Strecke (Download-Version) mit RW Tools zu überprüfen. Das Programm stürzt sofort mit "out of range"- Fehlernachrichten ab:
Error #9: Index außerhalb des gültigen Bereichs
Mit der Suchfunktion habe ich nichts vergleichbares gefunden. Hat da jemand Erfahrungen?
Hans-Peter.
-
Ist trotzdem eine Gurke - kein Raildriver-Feeling. Der TS ist doch kein Ego-Shooter.
Bleib lieber bei der Tastatur.
Hans-Peter.
-
StS:
Ja, so ist es. Die Directory ist auch nicht Lese/Schreibgeschützt, man kann da ganz normal hineinkopieren.
Zur Zeit liegt an den Zeitschriftenständen ein Sonderheft der c't über Windows 8.1 aus. Darin steht, dass Microsoft in dieser Version die Sicherheitsanforderungen deutlich erhöht hat.
Möglicherweise verheddert sich der gute Mike da irgendwie.
Hans-Peter.
Tante EDIT: Bin schlauer. Muss explizit für aller Benutzer (in einem Sub-Menu) mit Administrator-Recht versehen werden - dann geht es.
-
Unter Windows 8.1 wird RW_Tools unter C:\Rail Utilities\RW_Tools installiert.
Obwohl sich dort die Lizenzdatei .lic bei mir befindet, verlangt RW_Tools bei jedem Start und auch sonst häufiger in einer Dialog-Box die Eingabe der Lizenz-Identifikation. Ziemlich lästig.
Kennt jemand das Problem? Wenn es schon besprochen wurde, bitte ich um den Link.
Hans-Peter.
-
Entschuldigung für das späte Feedback. Deine Vorschläge konnten mir nicht helfen. Habe in der Zwischenzeit auf einer zweiten Maschine mit AMD-CPU und AMD-Grafikkarte die Tests unter W7 und W8.1 wiederholt (mit der Version 1.1 von Aerosoft) - gleiche Fehlermeldungen.
Es liegt dann wohl an meiner Asset-Sammlung aus dem DR-Shop, da ist irgendwo der Wurm drin.
Das Szenario Sonderzug habe ich inzwischen zum laufen bekommen:
1. mit RW-Tools die E10 zum Spielerzug gemacht,
2. mit Szenario-Editor neu abgespeichert.
Danach lief es einwandfrei.Erklärung dafür habe ich nicht.
Grüße, Hans-Peter.
-
Lieber DR-Fan,
ich habe bei mir die Strecke B-W von Aerosoft in der Download-Version 1.1 extra komplett neu installiert, da ich den Verdacht hatte, dass Steam da irgendwie drin herumfummelt (habe damals leider bei Steam registriert).
Ergebnis:
- D565 läuft einwandfrei
- P5582 mehrere Fehler beim Start (nach Stg-Q bleibt das Ausfahrsignal rot)
- Sonderzug Fehler wie oben beschriebenIm Falle des Szenarios Sonderzug gibt es eine regelrechte Show, wenn man es mit Stg-Q weiterlaufen lässt. Man kann dann die E10 zwar nicht anklicken - es läuft aber eine Menge Betriebsaktivität an. Unter anderem wird der künftige Spielerzug von einer 294 in den Bahnhof geschoben; diese kuppelt dann ab und fährt weg.
Jetzt wird es lustig: die E10 setzt sich (ohne mich) in Bewegung, fährt zum Wendepunkt, wechselt die Fahrtrichtung und fährt mit Volldampf auf den bereitgestellten Zug drauf. Das beendet natürlich das Szenario mit einer User-Beschimpfung - ich hatte doch gar nichts gemacht!
Ich glaube, Du musst da eine Schippe runternehmen - es passiert einfach zu viel. Je nach Leistungsfähigkeit des jeweiligen PCs treten da wohl Timing-Probleme auf, die nicht mehr in den Griff zu kriegen sind.
Dabei würde ich gerne einmal mit diesem schönen Rollmaterial durch die Landschaft fahren.
Grüße, Hans-Peter.
-
Fehlernachricht: "Beschädigter Zugverband - Modified" und das war es - Schade.
RW-Tools zeigt keine Fehler. Der StgQ-Trick bringt nichts - die Lok kann dann nicht mehr angeklickt werden.
Hans-Peter.
-
Als ich heute morgen die Strecke Köblitzer Bergland V3 aufrufen wollte, mußte ich feststellen, daß die hierfür wichtige Asset TTB-SAD2012 verschwunden war.
Zum Glück hatte ich ein Backup und konnte alles zurück laden. Da dies keine Steam-Strecke ist, ist mir die Sache unverständlich.
Hat es so etwas schon gegeben bzw. ist dieser Effekt irgendwo schon besprochen worden? Bitte um Hinweis.
Hans-Peter.
-
Danke. Hatte wohl noch einen alten Link erwischt.
Hans-Peter.
-
Ich hatte mein Problem schon einmal im Forum bei der Bügelfalte E10 geschildert. Dort kam keine Reaktion - offenbar hat niemand das gleiche Problem.
Downloads funktionieren bei mir seit Jahren ohne Probleme - bis auf die Bügelfalten E10. Hier werden plötzlich User-Id und Passwort verlangt; wenn ich meine Daten, mit denen ich mich im Forum anmelde, eingebe, erhalte ich die Nachricht "Error-Code" und das war es dann.
Was ist da los? Ein Bug in der Foren-Software oder ist die Freischaltung durch Jim noch nicht erfolgt?
Hans-Peter.
-
Kann die aktuelle Version im Downloadbereich nicht mehr runterladen - plötzlich werden Uid und PW angefordert (sonst noch nie).
Wenn ich das eingebe, kommt die Nachricht "Code-Fehler" und das war es dann. Kopfkratz?!
Hans-Peter.
-
Bei mir funktionieren beide QDs einwandfrei. Allerdings ist es richtig, dass bei der BlBe-Variante der Sound (z.B. die Hupe) irgendwie nicht richtig kommt.
Die Blaue hingegen macht richtig Freude. Ich fahre schon den ganzen Tag damit herum.

Hans-Peter.
-
Alle Achtung! Als KI-Lok bereits deutlich mehr als eine Beta-Version! Ich glaube, damit hat sich das Thema #=zz§%$ erledigt.
Hans-Peter.
-
Eine Kleinigkeit:
Wenn man sich verbummelt und sehr spät losfährt (kann auch in Wirklichkeit mal vorkommen), hat sich der Fahrweg bereits wieder aufgelöst und der Zug entgleist an der 2. Weiche.
Sonst - alle Achtung!
Hans-Peter.
-
Ist wirklich Geschmackssache - so ohne Signale.
An einer Stelle haben die Schienen einen gewaltigen Knick; das sollte mal verbessert werden. (WIP).
Hans-Peter.
-
Ist denn noch niemandem aufgefallen, dass die Lok (bzw. die Scripte) äußerst unwirsch auf den Versuch reagiert (reagieren), ein Szenario abzuspeichern und später wieder fortzusetzen?
Da passieren die merkwürdigsten Effekte - nicht reproduzierbar zufällig. Von mausetot bis permanente Beschleunigung ist alles drin.
Ich vermute, hier liegt ein Effekt vor, den wir auch bei den vR-Loks der EL-Serie haben. Die Scripte benutzen weitaus mehr Variable, als bei Save/Restore nach RSC-Standard gesichert werden. Beim Weiterfahren wird dann der zufällige Speicherinhalt weiter benutzt mit entsprechenden kuriosen Ergebnissen.
Mich wundert, dass das bei RSC nicht bei der Qualitätskontrolle aufgefallen ist. Ein Hinweis im Manual wäre sicherlich hilfreich gewesen.
Hans-Peter.
-
In der Schweiz sind Neigezüge verschiedener Hersteller und Bahngesellschaften fahrplanmäßig ohne Probleme unterwegs. Bin schon häufiger damit gefahren.
Ist im Anfang gewöhnungsbedürftig bis unangenehm - ist mir selbst so ergangen.
Hans-Peter.
-
Leider funktioniert die kleine QD-Ergänzung von nobsi für den S-Bahn-Teil nicht mehr richtig. Bei der Positionierung eines Zuges (z.B. BR 481 u.a.) in Teltow-Stadt tritt ein Fehler auf, der sich durch ESC nicht übergehen läßt.
Hans-Peter.