Beiträge von RailSimer

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    @ lezlez,


    hast du nach dem edtieren der Datei in deinem Grafikprogramm auch wieder als ".dds" abgespeichert und im "RSBinTool" auf "DDSTool->Import DDS Data" geklickt und die soben geänderte Datei importiert ?


    Nachdem du die Datei importiert hast siehst du die geänderte Textur.
    Dann klickst du auf "File>Save As" und speicherst im ".TgPcDx" ab und überschreibst die alte "br101-01.TgPcDx".


    jetzt sollte die Lok repaintet im RS erscheinen.

    habe gleich mal das Thema umbenannt. Es heißt jetzt "RailSimer´s Projekte"


    jetzt möchte ich mal mein erstes Objekt vorstellen. Dabei handelt es sich um die DB-SOS/Info Säule.
    Hier ein Screenshot:


    Nachtexturen sind vorhanden.
    Bevor ich es auf der Hauptseite freigebe werde ich es erstmal von euch testen lassen.
    Also Kritik ist erwünscht. ;)
    Download klick hier:

    Repaint-Anleitung
    In diesem Tutorial erkläre ich kurz wie man aus einer originalen Lokomotive ein Repaint erstellt. Wir werden in diesem Tutorial die silberne "BR 101 silver" von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.railsimulator.com">http://www.railsimulator.com</a><!-- w --> repainten.


    Ganz wichtig ist das RSBinTool: das könnt ihr bei uns im Downloadbereich herunterladen.


    Dazu wird ein Grafikprogramm benötigt z.B. Photoshop, Paintshop Pro, Gimp oder Paint.



    -------------------------------------------------------------
    Als erstes kopieren wir den Ordner der "BR101 Silver"
    Pfad: "Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\ RailVehicles\ Electric\BR101\"
    Dort ist der Ordner mit dem Namen: "Silver" diesen kopieren wir jetzt.


    Unseren kopierten Ornder müssen wir in unseren gewünschten Namen umbenennen. Ich nehme den Namen "myrepaint".



    Als nächstes müssen wir die "br101.bin" Datei bearbeiten. Diese Datei befindet sich in von uns kopierten Ordner "myrepaint".


    Da wir die "br101.bin" nicht öffnen können müssen wir sie zuerst in den Dateiformat ".xml" konvertieren. Dies machen wir, indem wir die "br101.bin" auf die "serz.exe" ziehen(Drag &Drop). Die"serz.exe" befindet sich im Hauptordner des RS.


    Nachdem wir unsere " br101.bin" per Drag & Drop auf die "serz.exe" gezogen haben wurde die einen neue Datei und zwar die " br101.xml" Datei erstellt:



    Anschließend öffnen wir das RSBinTool. Wir gehen auf "File>Open>XML File..."



    und nun öffnen wir unsere "br101.xml" aus dem Hauptordner des RS mit dem Editor.



    Als nächstes editieren wir die "br101.xml" datei. Zuerst ändern wir den Anzeigenamen der Lok von "DB BR101 Silver"



    in "DB BR101 myrepaint" um:



    Danach müssen wir alles mit dem Namen "Silver" in der "br101.xml" durch unseren neuen Namen "myrepaint" ersetzen. (Wichtig alle Pfade müssen auf unseren neuen Odner "myrepaint" den wir zuvor kopiert haben verweisen).



    Nachdem wir alle "Silver" durch "myrepaint" ersetzt haben speichern wir die br101.xml Datei ab.
    Anschließend schieben wir die geänderte "br101.xml" in unserem RS-Hauptordner auf die "serz.exe". "per Drag & Drop". Dadurch wird die "br101.xml" wieder in eine "br101.bin" Datei konvertiert.


    "Die alte "br101.bin" wird automatisch durch die neue ersetzt."


    Die Neue "br101.bin Datei kopieren wir jetzt wieder in den Ordner:
    "Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\Railvehicles\Electric\BR101\myrepaint\Enigne\"
    und ersetzen die alte "br101.bin" in unserem "Engine" Ordner.


    Jetzt löschen wir die "Blueprints.pak" Datei aus dem Ordner:
    "Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\"
    Damit unsere Lok in der Rollmaterialliste des RailSimulator Editors angezeigt wird.
    Und starten jetzt den RailSimulator und gehen in den Editor.Wenn wir alles richtig gemacht haben, steht in der Liste "DB BR101 myrepaint".



    Das heißt wir haben die Lok erfolgreich kopiert(dupliziert) und können diese jetzt um lackieren, da sie noch silbern ist.


    Wichtig! Ihr müsst zuerst prüfen, ob euer Grafikprogramm ".dds" Dateien öffnen kann. Ansonsten werden Plugins benötigt, die Ihr zuerst für das jeweilige Programm installieren/herunterladen müsst.


    Wir arbeiten mit Photoshop das DDS-Plugin dafür gibt es hier


    Für andere Grafikprogramme bitte Googlesuche verwenden.



    Nun öffnen wir wieder das "RSBinTool" und gehen auf "File>Open>Serz File..." und gehen in den Ordner " Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\ myrepaint\Engine\Textures"



    Uns interessieren nur die Grunddateien " br101-01.TgPcDx" und " br101-02.TgPcDx" und öffnen zuerst eine von den beiden Dateien.



    Dann sieht das so aus:



    Jetzt klicken wir oben auf "DDSTool" und auf "Export DDS Data".



    Und exportiert die ".dds" Datei an einen gewünschten Speicherort und öffnet diese mit einem Grafikprogramme z.B. Photoshop. Beachte dabei das dein Grafikprogramm ".dds" Formate öffnen kann, ansonsten musst du ein Plugin für das jeweilige Grafikprogramm installieren.


    Wir haben die Textur mit Photoshop repaintet.



    Jetzt speichern wir die Textur ins ".dds" Format in Photoshop "Datei>Speichern unter...." und wähle Format ".dds" und drücke "speichern".


    Jetzt öffnet sich "NVIDIA dds Format v8.x". Achte auf die Auswahl und klicke anschließend auf "Save".



    Gehe jetzt ins "RSbinTool" und importiere die geänderte ".dds" über "DDSTool>Import DDS Data"


    Dann klickst du auf "File>Save As" und speicherst im ".TgPcDx" ab und überschreibst die "br101-01.TgPcDx".
    Fertig.


    So sieht die Lok dann im RailSimulator aus.



    Copyright by <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rail-sim.de">http://www.rail-sim.de</a><!-- w --> / <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.railsim-forum.de">http://www.railsim-forum.de</a><!-- w -->

    @ ice,


    Mietshaus NR19. wurde ausgetauscht. Brücke NR2 wurde soeben erfolgreich veröffentlicht:
    Hier die Zusammenfassung:





    Danke "ice" ::)

    ja... da hast du völlig recht. Aber wenn der MSTS 2 raus ist und Kuju mit den Verkaufszahlen und der Entwicklung des RS zufrieden ist, dann wird es bestimmt einen RS2 geben, darauf wurde mir schon einmal in einer E-Mail hingwiesen.

    @ Railman,


    das mit dem Content dürfte kein Problem sein. Siehe "ice" all seine Objekte die er hier veröffentlicht sind aus dem TRS. Die Frage ist ob die TRS-Szene ihr Content in den RS importieren möchte. Denn das importieren ist auch mit Arbeit verbunden, da jedes Objekt neu angepasst werden muss.


    Da kann dir "ice" mehr Auskunft geben. Leider wagen sich noch nicht alle an den RS. Aber das wird sich sicherlich demnächst ändern.


    Grüße
    RailSimer

    @ Railman,


    vielleicht solltest du erstmal mit repaints anfangen...ich schreibe im Moment noch ein Tutorial, wie man repaints erstellt.


    mal schauen wie weit ich heute noch komme.


    Grüße
    RailSimer

    hallo,


    derzeit arbeite ich neben dem Uploader noch an einem Addon-Bereich. In diesem Addon-Bereich sollen nachher Informationen Testberichte, Bilder u.v.m. zu diversen Addons wie z.B. von GermanRailroads veröffentlicht werden.


    Wir werden den Besuchern/Mitgliedern das veröffentlichen Ihrer Testberichte demnächst ermöglichen.


    Grüße
    RailSimer

    hallo chrischan.


    ich finde deine Idee super. Ich müsste aber erstmal schauen wie sich das technisch umsetzen lässt. Eventuell ist das auf der Hauptseite möglich.Oder meinst du soll die Shoutbox ins Forum integriert werden ?

    @ Chrischan,


    du musst nur den Ihnalt der br101.xml (br101.bin) Datei ändern. Die br101.GeoPcDx.tgt und br101.bin.tgt bleiben gleich.
    Denn sonst brauchst du die Dateinamen nicht ändern.
    Die alten Pfade in der xy.xml müssen durch suchen/ersetzen müssen mit den neuen ersetzt werden.
    Mit Objekten müsste es genauso gehen wie mit dem repainten der Loks. Wie schon gesagt werde ich demnächst eine kleine Anleitung schreiben, damit die anderen Besucher auch das repainten lernen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Grüße
    RailSimer

    hallo Chrischan,


    ich finde das repainten ist nicht sehr schwer. Wenn ich mal kurz Zeit habe werde ich ein kleines Tutorial schreiben.
    Schau bitte mal hier.
    Dort bekommst du eine kleine Anleitung die aber leider in englisch ist.


    Wenn du zwischendurch Fragen hast ... dann melde dich wieder.
    Das kopieren der Modelle ist relativ easy.