Beiträge von Dijon-Senf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

BlackHawk Ich verstehe nicht so ganz was du meinst.

Bei welchem Zug wird jetzt nichts angezeigt?

Die FIS-Excel-Tabellen sind 1:1 dieselben bei beiden Versionen. Hab bereits 2 mal gesehen, dass jemand das FIS nicht einstellen konnte, aber die Ursache dafür ist nicht bekannt. Bei allen Entwicklern und Beteiligten hatte es zumindest meines Wissens nach immer funktioniert, dass beide Versionen alle Ziele anzeigen konnten.

TrainSimFan Siehe oben, theoretisch müsste das mit der ZZA bei beiden Versionen funktionieren.

Und nein, die ZZA des Twindexx lässt sich damit nicht steuern aus verschiedenen Gründen, aber vor allem, da beide Züge völlig verschiedene FIS-Systeme nutzen, die man mit dem jeweils anderen eben nicht beeinflussen kann.

SÜWEX  Tobi1234 Muss mich mal kurz als Ahnungsloser outen, aber soweit ich weiß ist der Tempomat doch ne reine Bildschirmsache, oder? (Bin die Kiste bisher nur einmal mit Tempomat gefahren)

Wenn ja, und bereits ein Sound verbaut ist, der beim betätigen des Tempomats ertönt, kann man das bestimmt easy ändern, allerdings würde jeder Desiro HC dann diese Sprachausgabe besitzen, insofern wir nicht für die ODEG-Variante einen eigenen Sound-Ordner anlegen, das wäre aber im Vergleich zum Nutzen hohe Datenverschwendung, da der Sound-Ordner verdammt groß ist. Wir kratzen sowieso schon mit den aktuellen 430mb an der oberen Grenze.

Soooooooooo, habs dann auch mal geschafft:

Update V2.0.2 ist da. Es ist das erste etwas größere Update für das Projekt.

Kann ab jetzt in der Download-Sektion runtergeladen werden.

Wichtig: Bei der Installation müssen alle Dateien überschrieben werden. Reicht also auch, wenn mans einfach drüberinstalliert. Muss nichts vorher gelöscht werden.

HappyNiki hatte diese Strecke von sich aus angefangen und es war großteils sein eigenes Vorhaben. Der Rest vom Team hatte nie viel damit zu tun.

Ich habe nur getestet und die ein oder anderen Objekte gebaut. Zwischendurch waren bis zu 6 Personen mehr oder weniger am Projekt beteiligt, weit geschafft haben wir es aber nie.

Wie viel von den zwei verbliebenen noch daran gemacht wird, kann ich nicht genau sagen, es scheint aber nicht viel zu sein.

Ich bin grundlegend kein Fan davon, Projekte für tot zu erklären, deshalb kann ich nur sagen: Aktuell wird daran nicht weitergebaut, aber was die Zukunft bringt weiß man halt nie.

Ich hab das mal weitergegeben, aber vermutlich lässt sich daran nichts machen, da der originale Desiro ML uns einiges vorgibt, woran wir nichts oder zumindest nicht viel ändern können.

"Diese beziehen sich auf den Führerstand und verändern die Sprachausgabe, Sifa- und PZB-Ton, sowie das Aktivieren des Führerstands. Leider war dies nicht anders umzusetzen."

Könnte man das den noch umsetzen?

Die Aussage in der ReadMe bezieht sich darauf, dass wir die originalen Sounds der Sprachausgabe ersetzen lassen mussten, wodurch auch der Desiro ML diese 4 neuen/anderen Töne von sich gibt, die man normalerweise nur im Desiro HC hat.

Und wie es da auch steht: "Leider war dies nicht anders umzusetzen." Laut Raphael konnte er das nicht anders machen. Warum kann ich nicht erklären, da ich praktisch keine Ahnung habe, wie Sound im TS funktioniert. Aber ich habe ihn, wie oben geschrieben, mal gefragt, ob, wie uns was man da machen könnte.

4746 eignet sich besser aufgrund der funktionierenden hinteren Türen am Endwagen. Fehler haben beide, teilweise sogar unterschiedliche.

Der normale Cityjet hat weiterhin den normalen Sound bis auf 3 Ausnahmen: Fst-Aktivierung, PZB und Sifa-Sprachausgabe.

Lies sich leider nicht anders umsetzen, aber ich denke mal, dass es nicht so schlimm ist, mit diesen 3 Soundänderungen. Ansonsten hört er ganz normal an.

FLIRT3er Das Problem hatte letztens schon mal jemand. Nachdem wir aber keinen Lösungsansatz gefunden haben, hatte es bei ihm dann nach dem 3 Neustart plötzlich doch funktioniert.

Du kannst mal probieren, ob's bei dir auch so läuft.

Ansonsten mal kontrollieren, ob in der RRX alle geoPcDx-Dateien drin sind, die in den anderen Versionen auch sind, vielleicht haben wir irgendwo irgendwas übersehen. Aber wie gesagt, leider hatten wir dafür auch keine Lösung bzw. Ursache gefunden und das Problem hatte sich dann von selbst gelegt.

Ja, die Sache mit der Strecke war schon mehr als komisch.

Gehe stark davon aus, dass dort Dinge im Hintergrund passiert sind, von denen wir nichts wissen.

Eine mögliche Rückkehr von RT würde Aussicht auf neues deutsche Rollmaterial bringen. Waren jetzt zwar nicht die allerbesten Addons, aber trotzdem eigentlich recht in Ordnung.

Da wird auf jeden Fall nochmal was dran gemacht.

Wäre halt sehr sehr geil, wenn noch andere, außer die drei im Team, mir sagen könnten, in wie vielen Metern und Sekunden der HC von 0 auf 160 beschleunigt bzw. von 160 auf 0 bremst.

Anhand dessen könnte ich dann noch ein paar Änderungen machen, bis es einigermaßen hinhaut und die meisten damit zufrieden sind. Kann man dann ins nächste Update packen.

Außerdem im nächsten Update dabei:

Wir haben festgestellt, dass wir uns vorher mal um richtige Benennung der Wagen hätten kümmern müssen, da viele Probleme haben, die Wagen auseinanderzuhalten, und teilweise sogar dachten, sie hätten die RRX-Version nicht installieren können, da sie im Editor nicht im selben Punkt der Liste zu finden war, wie der Rest.

jetzt ist alles einheitlich und systematisch benannt.

Hey, ich hab jetzt mal ein wenig zurückgescrollt, aber eventuell hab ichs übersehen: Gibts irgendwo ein Bild der aktuellen 2D-Map?

Freue mich schon sehr darauf und mich würds mal interessieren, wie es aktuell auf der Karte aussieht. ^^

ole.r22  TrainFW  SenteX Interessante Frage, tatsächlich wurde nicht wenig am Fahverhalten geändert.

Ich hatte drei Personen mit HC-Ausbildung zur Hand (2x bwegt, 1x ODEG), die mir Werte gegeben haben, die ich versucht habe, zu erreichen.

Laut den Aussagen eben jener wäre ich da wohl auch in nem akzeptablen Bereich gelandet.

Problem war aber, dass es keine wirkliche Balance zwischen 4- und 6-teiler gab. Die 6-Teiler bremsen schon viel zu extrem, wenn man mit dem 4-Teiler gerade mal an richtigen Werten kratzt.

Die endgültigen Messwerte waren wie folgt:

(Jeweils bei 100% Anfahrkraft und 100% Bremskraft)

6t:
    0-160: 95s; 160-0: 680m

4t
    0-160: 75s; 160-0: 850m

2x4t
    0-160: 70s; 160-0: 850m

Aber dann kann ich ja mal hier rumfragen, ob da so stimmig ist. Denn die Werte zu verändern wäre mehr als leicht und hätte auch keinen Einfluss auf Szenarien. Man müsste nur anders fahren.

strubby 40 Dann bitte nochmal den HC nur für die 4746 neuinstallieren und dann mal in der ReadMe unter "Bekannte Fehler und Probleme/Lösungen" bei Punkt B. gucken wegen dem Schnellen Spiel.

So, kleines Update. Da ich nicht für jede neue Änderung an der FIS-Datei eine neue Version hochladen kann, gibts die jetzt einfach separat.

Einfach zu installieren. Die FIS-Liste wird ebenfalls stetig dazu geupdated.

Auf Wunsch von TrainFW ist jetzt die RB48 neu dabei.

Wenn ihr auch Wünsche habt für neue Ziele, dann gerne bitte an mich, ABER: Ich bitte darum, dass sich jetzt nicht jeder seine Heimatlinie wünscht. Das wäre zwar umsetzbar, würde auf Dauer aber dazu führen, dass ich irgendwann das komplette deutsche Liniennetz in der Liste habe und das muss der Unübersichtlichkeit halber nicht sein.

Deshalb: 1. Es muss eine Linie sein, die in irgendeiner Weise zum DHC passt. 2. Es sollte eine Linie sein, die zumindest teilweise auf oder angrenzend an eine Strecke ist, die es für den TS gibt.

Eroberer_Jannik Schnelles Spiel und 4746-Version?

Wenn ja, dann liegt es daran, dass der TS den anderen Ordner nicht lädt, in dem der Sound ist. In der ReadMe unter "Bekannte Fehler und Probleme/Lösungen" bei Punkt B. gucken. Der wurde zwar dafür geschrieben, dass der Zug gar nicht lädt, Ursache des Soundproblems und entsprechender Lösungsweg dürften hier aber gleich sein.

strubby 40 Bezieht sich das speziell auf die RRX-Version oder auf das gesamte Paket? Wenn ja, dann liegt es daran, dass nur 4744 oder 4746 installiert sein kann, aber nicht beides gleichzeitig.

Außer beim RRX, der kann für beide installiert werden. Wenn da die 4746 nicht korrekt funktioniert, kann das folgende Gründe haben:

- AP-Datei nicht korrekt entpackt, möglicherweise auch ein systemseitiger Fehler, dass die GeoPcDx-Dateien aus der AP nicht mitentpackt wurden.

- Installer nicht ausgeführt oder er ist aus irgendeinem Grund nicht im Assets-Ordner gelandet.

Das sind zumindest die beiden Ursachen, die bisher zu 90% der Fehler waren, wenn bei jemandem der HC nicht funktioniert hat.

Ich beziehe mich jetzt mal auf das hier und auf den Kommentar unter dem Filebase-Eintrag.

Dass die Lichter nicht so sehr leuchten, liegt daran, dass du die Lensflares im TS nicht aktiviert hast. Die musst du in den TS Einstellungen aktivieren:

Und dass du auf beiden Seite das Zugspitzenlicht aktiviert hast, wird vermutlich ein Bug sein, der sich aber beheben lässt. Siehe dazu Punkt D. im Teil "Bekannte Fehler und Probleme/Lösungen" in der ReadMe.

Hellou,

es gibt ein kleines Update!

V2.0.1
    - Korrekte Decals-Datei bei RRX eingefügt
    - ZZA-Liste separat downloadbar
    - ReadMe überarbeitet und Ergänzungen hinzugefügt
    - ReadMe nun ebenfalls in Englisch vorhanden

Ist also erstmal nicht wirklich viel und nichts, was das Fahren an sich beeinflusst.

Die Englische ReadMe war aber wichtig, scheinbar hat das Projekt nämlich auch den ein oder anderen internationalen Interessierten angezogen. ^^