@bahnjan Kann es sein, dass man bei der Strecke ein gespeichertes Szenario nicht mehr fortsetzen also wieder beklagen kann?
Beiträge von questo
-
-
Es ist wirklich schwer zu sagen, wann ich das Update (endlich) raus bringen kann. Ich denke eigentlich jeden Freitag nach der Schule, dass es dieses Wochenende klappen könnte, aber dann fällt mir wieder etwas auf, was noch nicht fertig oder fehlerhaft ist
Ich sag mal ganz vorsichtig, dass es vielleicht in einem Adventskalendertürchen sein wird (also noch im Dezember)
-
@Adamdani1 Den Downloadlink findet man in der *.pdf-Datei. Zum installieren ist es sowieso empfehlenswert, diese zuerst durchzulesen.
-
Guten Morgen allerseits,
ich wollte mal kurz eine kleine Wasserstandsmeldung geben. Es hat sich doch alles länger hingezogen, als es eigentlich geplant war. Ich schrieb im Eingangspost davon, dass die Ziellinie in Sicht sei. An jenem 5. Oktober war sie das nur augenscheinlich. Es sind mir immer wieder neue Dinge eingefallen, die noch zu erledigen sind. Der Flirt an sich ist fertig. Nur wollte ich gerne noch ein paar zusätzliche Dinge einfügen, wie man sie auch von vR kennt. Dazu gehört einfach, dass man im Szenario-Editor schon Voreinstellungen am Zug durchführen kann. Das hat auch noch mal einiges an Zeit gekostet.
Ein weiteres Element oder einen weiteren Zusatz habe ich neben dem Voreinstellen im Editor noch eingefügt:
In Steigungen ist es ja so, dass der Zug trotz angezogener Bremse mit einer konstanten geringen Geschwindigkeit leicht weiterrollt. Viele bemerken das gar nicht, aber ich bin leider einer derjenigen, denen das massiv auf die Nerven geht Also habe ich mal versucht, ob man gegen angezogener Bremse Leistung aufschalten kann und ob dies auch Wirkung zeigt. Und siehe da, mit ein paar passenden Funktionskurven steht der Zug jetzt nahezu still. Kleines Manko dabei ist, dass a) die Leistung, die einem unter der Geschwindigkeit im HUD angezeigt wird, quasi nie 0 ist und b) dieses "Komplett-Stillstehen" des Zuges nur funktioniert, wenn man sich 10 Kilometer vor oder nach einem restriktiven Signal oder einem grünen Signal mit anschließendem Weichenbereich befindet. Ist das nicht der Fall, also befindet man sich außerhalb dieser 10-Kilometer-Zone, versucht das Skript, den Zug bei Geschwindigkeit=0 zu halten. Nur ist diese Definition (Geschwindigkeit=0) für den TS quasi zu jeder Zeit irgendwie unterschiedlich. Es kann sein, dass der TS sagt, Geschwindigkeit ist gleich 0, aber der Zug bewegt sich trotzdem etwas.
Standartgemäß ist dieser Komplettstillstand des Zuges (unter genannten Voraussetzungen) deaktiviert. Man kann es in der settings.lua mit einem einfachen "On" aktivieren (siehe Anhang).Das dazu. Für Rückfragen stehe ich auch weiterhin zur Verfügung. Ein Releasetermin ist wirklich schwer zu ermitteln, gerade weil die "Ich-bin-gerade-hochmotiviert"-Phase auch nicht kontinuierlich einen hohen Wert hat
Bis dahin,
Gruß Michael -
@Trainsa Das habe ich bei mir auch noch nie erlebt. Da musst du wohl irgendwas verändert haben. Oder es ist tatsächlich so, dass wenn man erst in die Notbremsstellung geht, dann kein Leistungsaufschalten mehr möglich ist.
Ich bin mit der 430 sowieso nicht ganz zufrieden, denn beim Aufschalten geht die Leistung oft zuerst hoch, dann wieder völlig automatisch etwas runter und dann nach kurzem Warten folgt sie der vom Fahrbremshebel geforderten.
-
Oder die Skripte bleiben generell offen und der Nutzer kann selbst nach Belieben Änderungen vornehmen. Das ist nicht selbstverständlich (im TSW scheinbar sogar gar nicht möglich), aber würde für einige den Spielspaß doch noch mal enorm erhöhen.
Oder man richtet eine settings.lua ein, wo die Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden kann.
-
@Fight43dom Bezüglich der dynamischen Bremse: Dass ihre Bremskraft theoretisch eher einen exponentiellen Verlauf nimmt und auf der x-Achse die Asymptote hat (also nie dafür ausreicht, um den Zug zum stehen zu kriegen) ist klar. Aber warum wird die dynamische Bremse auch bei höheren Geschwindigkeiten schwächer? Dient das zum Schutz, weil sie im hohen Geschwindigkeitsbereich zu stark wäre?
-
Eines vorab: Die Strecke ist wirklich gut. Das macht wirklich Spaß darauf zu fahren.
Auch die Fahrzeuge, besonders der U5-Zug, gefallen mir sehr.Ich würde mir noch wünschen, dass der U4-Zug ebenfalls ein Auf- bzw. Ablaufen der Regulatorleistung bekommt, welches ja das Styrophorklotzverhalten verhindert.
Beim U5-Zug ist mir aufgefallen, dass die Daten, die in das IBIS eingegeben werden, nicht in den anderen Führerständen übernommen werden. Ich würde mal ganz aus der Sicht eines Laien vermuten, dass der reale U5-Zug dies macht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Wechsel des Führerstands im U5-Zug die Taillights nicht ausgeschaltet werden. Das Headlight geht ganz normal an, nur die Rücklichter bleiben im führenden Wagen eingeschaltet. -
Und die, die bei anderen Anbietern gekauft haben? Ist schon ein bisschen ungerecht. Oder habe ich da das falsche Verständnis? Bin offen für andere Meinungen darüber.
-
Het volgende Station is: Arnhem Centraal
-
@onetime Could you please change the controller „Accel“? It is a sound controller I think. The problem is that it only changes its value (depending on the acceleration) on the wagon with GetIsEngineWithKey == 1. If you generate a Consist Message where the Accel controller also adjusts on the not driven wagon, the sound will also be played on it.
-
Wahrscheinlich, weil zwischen @Interplayer und @intertrain eine "leichte" Ähnlichkeit besteht
-
@onetime I think that everyone would welcome it, when the dynamic brake lever works as I described in post 44. When you have questions relating to it you can just ask in this thread. I don't know if you are already working on a update version for the Twindexx IC2 and Twindexx Vario. I just wanted to highlight a very great wish from myself.
-
@willi g bochum Dich hat die Strecke ja echt gefesselt. Wie lange bist du gefahren? Eine Stunde?
-
Joa, ich bin auch 17,60 los geworden. Aber der Wirt muss ja auch irgendwie über die Runden kommen. Es ist doch schonmal großartig, dass er uns die Räumlichkeit überhaupt zur Verfügung stellt.
-
@alias203 Ist er mal pünktlich (gewesen)
-
Heißt das, dass @klimi15 jetzt doch nach Duisburg kommt?
Wir brauchen ja jemanden offizielles, der die Lostrommel dreht
-
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich hätte da tatsächlich sofort eine Frage. Wenn du es verraten möchtest, bei welchem EVU bist du tätigt? Oder, um es anzudeuten, hast du eine Zulassung für den Stadler KISS?
-
die klackt sich bei der ersten pneumatischen Bremsstufe wieder ein
@onetime Could you please change the e-brake lever a little bit? Now the e-brake lever follows the pneumatic brake lever. That's more or less correct but only when the e-brake lever and the pneumatic brake lever are at 0. If the pneumatic brake lever becomes increased and the e-brake lever is at zero too, the e-brake lever follows the pneumatic brake lever. But when only the e-brake lever becomes increased it doesn't follow the pneumtic brake lever anymore. They only follow each other when they are at zero first and only the pneumatic brake lever becomes increased.
-
Zumal es doch bestimmt auch kein Problem wäre, wenn man das Soundupate vom Talent 2 von linusf da einbaut.