Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Da ich ja anscheinend einige Leute von RWTools begeistern konnte, aber die vorhandenen Handbücher und Tutorials alle nur auf englisch verfügbar sind möchte ich euch den Umgang mit dem Programm ein wenig erleichtern. Als erstes daher hier eine Anleitung zum tauschen von Rollmaterial in Szenarios, da das auch das ist was ich am häufigsten damit mache.


    Generell gilt: macht euch vorher entweder eine Sicherung des Szenarios oder arbeitet direkt an einem Klon! Denn leider arbeitet RWTools nicht immer zuverlässig, aber in 98% aller Fälle hat es bei mir geklappt. Eines nehme ich vorweg: die Kopie des Szenarios könnt ihr auch direkt hiermit erledigen, siehe ganz unten letzter Schritt.


    In dem Beispiel das ich hier gebe nehmen wir ein Szenario aus der Hagen-Siegen Strecke und tauschen die Standard 143er gegen eine 101. Mehr Informationen zu den einzelnen Schritten und Möglichkeiten folgen, also bitte bis zum Ende lesen und erst danach Fragen stellen ;)
    Falls ihr eines der Bilder nicht erkennen könnt bitte drauf klicken dann wirds größer - oder Ihr ladet euch die PDF Datei herunter, die Bilder habe ich darin ein bisschen beschneiden müssen damit die aufs virtuelle Papier passen, aber dafür ist alles auf Anhieb erkennbar. Download PDF


    Um loszulegen in der RWTools Menüleiste auf Scenarios klicken und dann den ersten Punkt "Aufgaben bearbeiten" auswählen.



    Hier habe ich schonmal das gewünschte Szenario herausgesucht und ausgewählt, mit einem Klick auf den Button "ausgewähltes Szenario bearbeiten" gehts weiter. Übrigens praktisch: neben dem Namen seht ihr auch direkt die Pfadangabe des Szenarios um eure Sicherungskopie zu machen falls noch nicht geschehen. (zu finden unter \Railworks\Content\Routes\1234-4567-...\Scenarios\..)



    In der linken Spalte jetzt den Zug heraussuchen der bearbeitet werden soll, welches der Spielerzug ist wird unterhalb der Liste in rot angezeigt. "Loose Consist" sind abgestellte Züge, die entweder keinen Fahrer definiert haben oder gar nicht erst eine Lok. Sprich solche, die auf irgendwelchen Nebengleisen nur zur Dekoration herumstehen.




    • wir wollen hier im Beispiel eine E-Lok gegen E-Lok tauschen, also Electric auswählen. Bei Diesel wird Diesel ausgewählt, Passierwagen sind Passenger usw. Loks sollten auch nur gegen eine desselben Typs getauscht werden, bei z.B. Dampf (Steam) gegen Diesel kann es im Szenario sonst zu Fehlern kommen. Manchmal klappt es auch, muss aber eben nicht.
    • Hier zum Ordner manövrieren in dem die gewünschte Lok gespeichert ist, den müsst ihr kennen. Bei Addons die über Steam gekauft wurden findet ihr im Handbuch (Manuals) Ordner immer eine Beschreibung in dem der genannt wird. Ist identisch zu den Paketnamen, die im Editor freigeschaltet werden müssen.
    • Wenn ihr den passenden Ordner gefunden habt auf diesen Button klicken und RWTools sucht alle verfügbaren Objekte in dem Ordner heraus.




    • „ausgewähltes tauschen“ tauscht das in der mittleren Spalte gewählte Objekt (hier die 143) gegen das aus der rechten, die rote 101
    • „alle identischen tauschen“ ist für Waggons praktisch, tauscht alle Objekte mit gleichem Namen in der mittleren Spalte mit dem rechts gewählten Objekt
    • „in jedem Zug tauschen“ ersetzt alle gleichnamigen Objekte wie das ausgewählte in diesem Szenario gegen das gewünschte. Auch wieder praktisch für Waggons aus Payware Addons, die ihr nicht habt, die aber auch in KI Zügen auftauchen

    nachdem ihr einen der drei Buttons angeklickt habt kommt folgende Meldung:

    Daher sollten wir das ganze dann jetzt auch noch tun:

    ACHTUNG: zu Punkt 2, die Duplizierung: das solltet ihr tun bevor ihr irgendwelche Änderungen am Szenario vornehmt. Diese werden nämlich nicht mit in die Duplizierung übernommen! Beim abspeichern weißt euch RWTools nochmal freundlich darauf hin, nutzt natürlich nichts wenn ihr schon fröhlich Änderungen vorgenommen habt. Ob ihr hier auf den Button klickt oder einen Klon über das Railworks Menü macht hat keinen Unterschied, achtet nur einen eindeutigen Namen - hängt z.B. eine Zahl hinten dran oder schreibt Klon dahinter. Wenn ihr wollt könnt ihr dann auch oben links die Szenario Beschreibung noch anpassen und die Änderungen vermerken, zur Veröffentlichung des Szenarios vielleicht ganz praktisch.


    Das Prinzip um Waggons oder Dampfloks zu ändern ist genau dasselbe und die Methode funktioniert für alle Arten von Szenarios. In der Liste werden auch die Karriere Szenarios angezeigt, ob man die auch verändern kann habe ich bislang nicht ausprobiert, um nicht zu riskieren ob das irgendwelche Konsequenzen hat. Wenn ihr das tun wollt bitte, aber dann nur auf eigenes Risiko!
    Die Entwickler haben das kürzlich auch nochmal bestätigt: Wer mit RWTools an den Karriereszenarien rumpfuscht wird diese wahrscheinlich nicht zum laufen bekommen und gefährdet möglicherweise auch seinen Steam Account durch den enthaltenen Anti-Cheat Mechanismus. Original Eintrag im Steamforum. (englisch)

    Oben im Menü unter Steam in die Einstellungen gehen, auf "Downloads & Cloud" wechseln und die Downloadregion ändern kann bei der Geschwindigkeit einiges bewirken. Ist aber natürlich immer nur so schnell wie auch deine Leitung zu Hause ist. Bei mir zieht Steam fast immer mit der höchsten Geschwindigkeit vom Hamburger Server, der Berliner ist warum auch immer etwas langsamer obwohl ich ja auch aus Berlin bin.

    Benutzeroberfläche ist deutsch, die ganzen Handbücher nur in Englisch.


    Edit: zumindest für das Austauschen von Rollmaterial setze ich mich grade an eine Übersetzung. Irgendwas sinnvolles muss ich in der Nachtschicht ja machen, krieg langsam Muskelkater in den Daumen *kaffee*

    Minimum was PayPal akzeptiert sind 2 US$, ich hab 5 gegeben. Grad wenn man viele Freeware Szenarien spielt lohnt sich das, weil doch immer wieder Payware Addons drin sind die ich mir einfach nicht kaufen will. Und dann halt 3 Klicks mit RW Tools machen und es läuft trotzdem :)
    Am Anfang war ich auch skeptisch ob man das wohl braucht, aber das Programm hat soviel praktische Funktionen das ich es mittlerweile nicht mehr missen mag.

    Habs bei Railworks schon mehrmals gemacht, bei anderen Spielen war es noch fast nie nötig.


    Ich hab mehrere Vermutungen was da abläuft, speziell für RW:
    - die Szenarios haben ja diese Markierungen ob man sie schon gemacht hat oder nicht, ich hab noch nicht drauf geachtet aber diese Info muss ja irgendwo gespeichert werden. Wahrscheinlich in einer Datei die zu den Szenarios gehört und Steam bekannt ist. Verändert sich jetzt irgendwas an der Datei wird die von Steam als fehlerhaft erkannt.
    - verschiedene Dateien in den Streckenverzeichnissen werden beim laden der Strecke geöffnet und teilweise auch verändert
    - wäre möglich das Steam auch die Blueprint Dateien indiziert, davon sammeln sich etliche an die aber an sich nicht gebraucht werden -> werden gelöscht
    - wenn Steam sagt "Datei kann nicht gefunden werden" heisst das nicht das es diese Datei nicht gibt, sondern nur das Steam nicht erkennen kann ob die Datei original ist.


    wie auch immer, das ganze ist ja nichts weiter schlimmes sondern eher im Gegenteil repariert eure Installation. Und das halbwegs zuverlässig, von daher solange es hinterher läuft is doch alles schick, egal was es euch erzählt ;)

    Hallo,
    nein wenn du dich wirklich mit deinem alten Account eingeloggt hast ist Railworks da auch definitiv noch drin. Ich habe Steam auch schon seit ein paar Jahren und schmeisse regelmäßig Spiele von meiner Platte und lade sie irgendwann wieder runter. Ich glaube man bekommt während der Installation direkt angeboten einen neuen Account zu machen, sicher das du nicht dadrauf geklickt hast? Und ansonsten düften JBH79 Tipps zum Erfolg führen.
    Mit deinem PC hat der Account jedenfalls nichts zu tun. Du kannst dich an jedem Rechner auf der Welt damit anmelden und deine Spiele runterladen und spielen.

    Das ist wohl wahr, ohne Premium Account macht das Downloaden da nicht wirklich Spaß. Aber das waren einige der best investierten 12€ diesen Jahres für mich (gültig für ein halbes Jahr). Soviel Zeugs wie es da zum runterladen gibt kann man gar nicht alles ausprobieren. Wenn man die Leute im Support anschreibt kann man auch per normaler Banküberweisung bezahlen und nicht nur per Kreditkarte. Und so sehr die optisch ein Update gebrauchen könnte, die Sortierung und den Umgang mit der Bibliothek find ich recht komfortabel. Auch wenn ein paar Sachen falsch einsortiert sind.

    Fragen wir mal anders herum: Welches Programm hast du denn gekauft? Also was steht auf der Hülle drauf?


    und bitte nicht böse sein: wenn du den CD Key mit derselben Sorgfalt eingegeben hast wie deine Posts hier, wundert es mich wenig das da was nicht stimmt :P

    S47? Sehr Cool :thumbsup: Dürfte die nicht-Berlin Kenner vielleicht ein wenig enttäuschen, weil so wie man sich Berlin von außerhalb vorstellt ist die Gegend hier unten ja nich grade. Aber ich finds klasse! Planst du durchgehend bis zum Südkreuz? Dann kämst du auch an "meiner" momentanen Haltestelle vorbei (die mit dem Flughafen für Insider ;))

    Das ist nicht zufällig am Wannsee oder? Obwohl wenn du sagst kleiner Endpunkt fällt der eigentlich aus hm... Aber ich dachte wegen dem großen Bahnsteig mit den extra Gleisen daneben... Naja dann kanns genauso gut Ahrensfelde wie Köngiswusterhausen oder sonstwo sein. Wo auch immer es ist: sieht schick aus soweit! :)

    Ich brauche mal nen zweiten Thread für die Kreationen abseits meiner Strecke ;)


    Szenarios
    (390) Flughafen Sonderservice v.1.1: eine kurze Fahrt von Glasgow Central zum Flughafen mit der Class 390 ohne große Hindernisse (für Glasgow Airport Rail Link, Class 390)
    Voyager & 390 Express to York: Mit viel Verkehr unterwegs zwischen Newcastle und York, entweder mit einer 390 oder dem Voyager. (für Newcaste-York modern, Class 390 oder Just Trains Voyager Addon, Übersetzung von mir, Original Szenario von lighthousepoet)
    (101) Ride the Q: Es ist Winter geworden in Peninsula, aber die Circle Line muss weiter bedient werden. Eine einfache Fahrt mit der Class 101 einmal rund um das Q. (für Phorum Peninsula, Class 101)


    Objekte
    "diverse Leute"


    momentan in der Entwicklung:
    allgemeine & Rail-Sim.de Werbeplakate

    Jetzt wisst ihr auch was der Leder Mann fürn Logo aufm Rücken hat ;) Das Plakat ganz rechts kriegt noch ein wenig Arbeit und irgendein Grafik Element verpasst. Und ich hab noch ein paar Ideen für weitere Plakate, die sind aber bislang nicht vorzeigbar oder überhaupt erstellt.

    bin nur mit dem Farbverlauf ganz rechts noch nich ganz zufrieden, wenn ich den fertig hab dürft ihrs haben. Jetzt geh ich erstmal arbeiten *g*

    Hey Frank,
    kannst du denn die Strecke überhaupt starten? Wenn ich mich recht entsinne waren ja einige Freie Fahrt Szenarien dabei. Probiere doch mal eines von denen. Aber Flex-Nordlicht und PHC587 haben schon recht, die Strecke ist extrem speicherfressend und dauert ewig zum laden. Ich hab die bei mir auch noch nicht vernünftig zum laufen bekommen. Startete zwar alles ganz normal nach ewiger Ladezeit, aber spätestens nach 5 oder 10 Minuten fahren bin ich dann auch mit SBHH rausgeworfen worden...
    Ich denke mal ich werd nach Weihnachten meine 4 GB Ram auch noch ein wenig aufstocken oder verdoppeln. Kosten im Moment ja so schön wenig die Riegel :)
    Gruß
    Matze

    Arg! Danke StS. Ja lesen bildet eindeutig ;) Hatte in der Tat in einem Ordner die geopcx Dateien vergessen. Jetzt läufts und ich warte grade in Marienbaum auf den Gegenzug :)


    Edit: fertig. Mal wieder sehr schön geworden, aber die lange Wartezeit in Altenburg ist mir ein wenig auf den Keks gegangen. Aber gut, ist halt Bahnfahrer Alltag :) Und ich hab mir schon gedacht das du dir die 2 DB Männekes nimmst *g*

    Moin dw, ich bekomme bei deinem letzten Szenario "Energie fürs Kohlekraftwerk" die Meldung, dass eine Markierung fehlt. Hatte gestern Railworks einmal komplett neu installiert und die Strecke grade auch neu herunter geladen und installiert. Bemängelt wird "Koblitz Energy Siding 1", Szenario nochmal neu installieren und Blueprints löschen hatte keinen Erfolg. Aber ich freue mich das du meine Männchen drin hast :)

    Na dann ist doch das hier der beste Anlass es zu lernen Vief ;) Mit den Dateien und Railworks rumzumurksen ist dabei der kleinste Schritt. 2-3 mal gemacht, dann hat man verstanden wie es geht. Schwieriger ist es da tatsächlich gescheite Grafiken/Texturen zu erstellen. Die Anleitung wie ein Repaint an sich zu machen ist und wo in den Dateien was zu ändern ist findet man ja hier im Forum, wenn man dann zumindest ein klein bisschen mit nem Grafikprogramm umgehen kann ist der Rest kein großes Problem mehr. Also los: traut euch! :D