@J.P.Berlin Ich kann sicher nicht für alle Kunden sprechen, aber zumindest von meiner Seite wird es bestimmt keine Entschuldigung geben. Warum auch? PAD-Labs hat vor etwa einem halben Jahr eine Strecke auf den Markt geworfen, die mit so ziemlich allem anderen als dem mitgelieferten Rollmaterial nicht durchgängig ohne Dump befahrbar war. "Nicht durchgängig" ist übrigens noch recht vorsichtig ausgedrückt, von Basel aus kam ich selten jenseits von Weil am Rhein. Natürlich kann man sich darauf ausruhen, dass die Strecke letztlich nicht mehr aushalten MUSS, als das mitgelieferte Rollmaterial. Damit hat ja durchaus der eine oder andere User hier die Entwickler zu verteidigen versucht. Wenn die Zielgruppe allein die extremen "Casual-Spieler" sind, die sich mit dem einfachen mitgeliefertem Rollmaterial zufrieden geben und insgesamt keine hohen Ansprüche stellen, stellt sich allerdings die Frage, weshalb die Strecke z. B. hier im Forum immer wieder vorgestellt wurde und man sich die kostenlose Expertise einiger erfahrener User zunutze machte, um Fehler zu beseitigen und Verbesserungen vorzunehmen, wenn diese nicht zur Zielgruppe gehören. Und es stellt sich die Frage, weshalb man sich solche Mühe mit der zugegeben großartigen graphischen Gestaltung gab, die letztlich nur von denjenigen Kunden wirklich wertgeschätzt wird, die auch in anderer Hinsicht hohe Ansprüche stellen bzw. anspruchsvolles Rollmaterial verwenden. Mehrfach gab es Patches oder Ankündigungen derselben, dennoch war es bis zum gestrigen Tag nicht möglich, die Strecke mit einer auf anderen hochwertigen Strecken wie K-T oder K-V angemessenen und relativ problemlosen Menge an höherwertigem Rollmaterial zu befahren, ohne einen Dump zu kassieren. EIn halbes Jahr lang lagen meine und die 30 Euro vieler anderer enttäuschter Kunden praktisch auf Eis. Da kann man, da muss man sich als Entwickler einiges anhören und vielleicht etwas mehr Kulanz zeigen. Vor allem aber muss man schleunigst das Problem beheben. Dass ein paar dateigrößentechnisch völlig überdimensionierte Objekte ausgetauscht wurden, war ein Tropfen auf den heißen Stein. Ganz abgesehen davon, dass die Strecke auch sonst den einen oder anderen Fix hätte vertragen können. Die Probleme mit der LZB am Ende des Katzenbergtunnels Richtung Freiburg sind da mMn das wichtigste Beispiel. Und das denke ich mir nicht aus, das haben auch andere User angemerkt und im letzten ZugBier-Livestream kann man auch ziemlich deutlich sehen, dass da etwas nicht stimmt. Eine klare Antwort, weshalb man aus der LZB geschmissen wird und bei ordnungsgemäßer Fahrt meistens eine Zwangse kassiert, habe ich bis heute nicht lesen können. (Falls es eine gibt, möge man mich freundlicherweise auf diese verweisen.) Da helfen auch wunderschöne Texturen nicht. Die Entwickler haben das Problem mit der Performance nicht gelöst, sondern aus Sicht aller Beteiligten zum Glück hat DTG dies nun getan. Die Frage, von welcher Seite eine Entschuldigung fällig ist, stellt sich für mich daher in keiner Weise.