Beiträge von xxmichaelxx327

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Es lag tatsächlich daran, dass ich nicht mehr eingeloggt war. Merkwürdig, eigentlich passierte das immer von selbst. Die Fehlermeldung, die ich beim Versuch das Forum aufzurufen erhielt, deutete für mich übrigens nicht auf einen fehlenden Login als Problem hin. Von daher bin ich von einer technischen Störung o. ä. ausgegangen, weil ich nicht auch nicht jeden Thread hier mitbekomme, aber das nur am Rande.

Im Forum von Railworks Austria gibt es einen Thread zu diesem Steuerwagen, der aktuell in Entwicklung ist. Der Release soll wohl in absehbarer Zukunft stattfinden, wie ich vor einiger Zeit las. Das Forum ist allerdings schon seit Tagen bzw. Wochen nicht zu erreichen, warum auch immer.

+++Unterwegs in der Lüneburger Heide und im Schwarzwald+++

IC 786 Meistersinger nach Hamburg Altona (angepasster IR 2174 von @luckygod)

IC 182 nach Frankfurt am Main von @Amisia, Zuglok ist die wunderschöne 103 113-7 mit dem Repaint von @Trainsa

SE 5229 nach Lüneburg von @Edgar114

Danke an alle, die diese schönen Fahrten möglich gemacht haben.

@HansBS Am Haken hatte die 103 4 TEE-Wagen von vR und 7 blau-beige Bm von RW0381. Ich habe jetzt mal die Bm von RW0381 durch Bm von vR ersetzt. Tatsächlich schafft die 103 nun bei Trafo 120 und Fahrstufe 39 bis zu 189 km/h und die ALTÜ-Lampe bleibt aus. Die Wagen von RW0381 scheinen also deutlich schwerer zu sein. Vielleicht lässt sich da ja was an den Einstellungen drehen, aber erstmal nutze ich nun für Schnellfahrstrecken die vR-Wagen.

Danke für eure Antworten!

Dann will ich mal diesen "uralten" Thread reaktivieren, weil ich auch so meine Schwierigkeiten mit der 103, insbesondere der ALTÜ, habe...

Mit einem 11-Wagen-Zug, Trafo auf 120 und Fahrstufen zwischen 24 und 34 komme ich von Hannover aus nicht einmal bis Celle, ohne dass die ALTÜ-Lampe anspringt. Von 200 km/h kann bei weitem nicht die Rede sein, der Zug macht maximal ca. Tempo 170. Mache ich irgendetwas falsch bzw. worin liegt der "Trick", auch bei längeren Zügen hohe Geschwindigkeiten halten zu können? Soweit ich diesen Thread überflogen habe, sind ja durchaus auch mit Zügen um die 10 Wagen und Trafo auf 120 Geschwindigkeiten nahe der 200 km/h möglich. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, z. B. welche Fahrstufe man nicht überschreiten sollte. Die Faktoren, die die Temperatur der Achslager besonders steigen lassen, sind mir aus dem Handbuch bekannt. Wenn ich non-stop von Hannover nach Hamburg durchfahren will, bin ich spätestens bei den Steigungen zwischen Celle und Uelzen nur noch mit etwa 140 km/h unterwegs, wenn nicht ständig die ALTÜ-Lampe aufleuchten soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, falls ich alles richtig mache, vorbildgerecht ist...

PS: Ich bin in letzter Zeit seltener im TS unterwegs gewesen und meine mich zu erinnern, "früher" nicht solche Probleme mit der ALTÜ gehabt zu haben. Falls ich also etwas relativ Offensichtliches falsch mache, seht mir das bitte nach ;)

@Maxi Wie @steveb6664 schon richtig sagt, lass lieber die Finger davon. Mit sparsamem Einsatz von hochwertigem Rollmaterial (quasi nur Spielerzug) komme ich von Basel (!) nicht einmal bis Weil am Rhein (!). Da hilft einem auch gute Hardware nicht, wenn die Strecke einfach ungeeignet ist. Die 30 Euro kannst du besser sparen oder, auch im TS, wesentlich besser anlegen. Wenn du allerdings gern nur mit mitgeliefertem Rollmaterial fährst (für diese Leute ist die Strecke anscheinend gemacht), ist Freiburg-Basel vielleicht etwas für dich. Mein Vertrauen hat PAD-Labs jedenfalls verspielt. Über Monate während der Entwicklung u. a. von Hilfe und Verbesserungsvorschlägen hier im Forum zu profitieren, um dann eine Strecke zu releasen, die sich offensichtlich nur an Ultra-Casual-Spieler richtet (die die grafische Qualität der Strecke meist wohl eh nicht zu schätzen wissen), finde ich ziemlich frech.

Ich kann mich @AC3LM nur anschließen. Wer 30 Euro zahlt, kann erwarten, dass man die graphische Qualität der Strecke auch ausnutzen kann. Und zwar mit mehr als nur den 2-3 mitgelieferten Zügen. Dass ich nicht 7 oder 8 vR-Loks im KI-Verkehr einsetzen kann, ist völlig klar. Aber wenn ich mit einem Spielerzug aus hochwertigem Rollmaterial und sonst praktisch nur TTB-Material von Basel (!) aus losfahre und in Weil (!) das Szenario abschmiert, dann läuft definitiv etwas falsch. Der Hinweis einiger Vorredner, man teste nur mit mitgeliefertem Rollmaterial, mag ja aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus sinnvoll sein. Dann sollte man sich aber mit der Strecke auch deutlich an die Masse der "Ultra-Casual-Spieler" wenden und klar kommunizieren, dass sie für höhere Ansprüche, wie sie die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat, performancetechnisch eher nicht geeignet ist. Bleibt noch die Frage, warum man dann grafisch auf so einem hohen Niveau baut. Diejenigen, die die hohe Grafikqualität von PAD-Labs-Strecken zu schätzen wissen und diejenigen, die sich mit dem mitgelieferten Rollmaterial begnügen, sind schlichtweg zwei verschiedene Zielgruppen.

"RJ 763 nach Flughafen Wien" von @Alex spielt ist soeben in meiner persönlichen Top 10 der Szenarien gelandet, wenn es nicht sogar mein neues Lieblingsszenario ist. Es ist nicht nur eines der wenigen (guten) Railjet-Szenarien, die Aufgabe sticht vor allem durch stimmige Ansagen und eine eigens auf der Unterinntalbahn verbaute LZB heraus. Wahnsinn, was szenariotechnisch (sogar aus RSSLO-Strecken) herauszuholen ist. Kurzum: Eine tolle Fahrt durch das morgendliche Tirol.

Vielen Dank für das Szenario (sowie die Hilfe bei meinem Problem mit der Strecke) und eine klare Fahrempfehlung von mir!

aber wir dachten wir bringen schon mal was und schauen was es bringt.
    Genaue Zahlen habe ich jetzt auch nicht ....

Daraus schließe ich, dass ihr selbst es nicht ausreichend getestet habt. Den Eindruck haben ich und viele andere vermutlich ebenfalls schon bei der 1.0 gewonnen. Das wirkt ein bisschen wie nach dem Motto: Einfach mal rauswerfen, die zahlenden Kunden können ja die Tester spielen. Den Hinweis darauf, ihr hättet die massiven Performance-Probleme vor Release nicht selbst feststellen können, fand ich ohnehin etwas dubios, um es mal vorsichtig zu formulieren. Da frage ich mich, mit was für einer "Rollmaterial-Auslastung" die Strecke getestet wurde.

Hallo zusammen,

ich habe leider bei verschiedenen Szenarien auf Tirol Austria (KLV gen Süden von Süwex, EC 163 von Alex spielt, RJ 763 von Alex spielt, EC 163 von Trainsimdriver) das Problem, dass sie bereits beim Laden abstürzen. Ein überlasteter Arbeitsspeicher wäre ja eine denkbare Erklärung, aber dass es bereits beim Laden auftritt wundert mich, zumal ich auf anderen Strecken dieses Problem selten habe, und es ja durchaus auch andere performancefordernde Strecken gibt. Hier häuft es sich allerdings und an einem speziellen Szenario liegt es offensichtlich auch nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? KLV gen Süden bin ich sogar vor einigen Monaten schon mal gefahren, von daher ist es dort besonders merkwürdig.

Danke im Voraus und beste Grüße

Michael

Aus meiner Erfahrung der ersten Fahrt nach dem Update kann ich bestätigen: In Sachen Performance besteht weiterhin dringend Handlungsbedarf. Mir ist der TS gerade direkt nach der Ausfahrt aus Basel abgeschmiert, und zwar ohne massenhaft performancelastiges Rollmaterial. Hohe Grafikeinstellungen hin oder her: Das darf bei einer Strecke für 30 Euro einfach nicht sein. Ich gehe davon aus, dass zügig seitens PAD-Labs nachgebessert wird! Beim Release kann sowas mal passieren, bei einem Update nach fast 4 Wochen darf das nicht mehr vorkommen.