Beiträge von marvinbart429


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen,
    ich habe es gerade wie im Video probiert, ganz am Anfang hat es auch funktioniert aber jetzt hängt sie den Wagon einfach nicht mehr ab.
    Ich lasse sie an den Bahnsteig fahren, dann soll sie den Wagon abhängen und ins abstellgleis fahren. Aber leider fährt sie immer mit Wagon.
    Kann man da was ändern oder falsch machen?


    Grüß Marvin

    Ja also es hat geklappt. Einfach noch die Gamepad Buttons im Arcaze festlegen und dann ging es auch in dem Button-Reiter im Fireman. Ich habe meine Knöpfe nur mit vier Dingen belegt (vR BR 101).
    1. Türsteuerung (ID: 63) Hier muss man aber im Arcaze die Taste noch zum "T" auf der Tastatur zuweisen, da nur so erkannt wird, dass sich Türen öffnen sollen.
    2. Sanden (ID: 72)
    3. Scheibenwischer (ID: 87) -> geht aber eher schlechter, da man damit nur die erste Stufe (Intervall) einschalten kann.
    4. Makro (ID: 71) -> da ist es aber so, dass wenn man die Taste loslässt der Ton nocheinmal kruz stärker wird und erst dann endet, ist aber halb so schlimm)




    Grüße Marvin

    Ok ich habe gerade gemerkt das ich die alter Version hatte. Aber leider geht es trotzdem nicht. Ich bin in den Fireman reingegangen, und in den Reiter rein. Dann eine Taste gedrückt aber es funktioniert nicht. Dann habe ich noch im Arcaze Programm rumgestöbert. Da ist mir aufgefallen dass ich doch bestimmt den Knopf einem Gamepad zuweisen muss. Gibt es da irgendetwas was ich beachten muss? Muss ich analoges oder digitales Gamepad auswählen? Kannst du mir kurz sagen wie du es gemacht hast?


    Grüße Marvin

    Hallo,
    ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch. Ich möchte meine neuen Knöpfe nun zum Beispiel der Lichtsteuerung (welche ja 3 Stellungen hat ( Zg 0, Zg 1 und Aus)) über einen Knopf steuern. Wie kann ich das über den Fireman machen? Du sagtes man muss eine die Taste drücken und bekommt die ID oder so angezeigt. Doch wo muss man sich da befinden? Im Fireman-Editiermodus? Weil bei meinen bisherigen Knöpfen bin ich so vorgegangen, dass ich sie über das Arcaze Tasten auf der Tastatur zugeordnet habe. Kannst du mir kurz helfen?


    Grüße Marvin

    Hallo,
    mir ist mal wieder eine Frage aufgekommen.
    DIe Strecke, welche ich nachbaue wird ab einem bestimmten Punkt mit dem Zugleitsystem gesteuert und der lokführer erhält Fahrtbefehle vom Fahrdienstleiter über das Telefon.
    Ist es möglich Szenarios zu erstellen, ohne Signale auf der Strecke stehen zu haben? Vorallem an Ausweichstellen.


    Und ist jemand bekannt ob es irgendwo das NE 12 und NE 13a/b zum downloaden gibt?


    Grüße Marvin

    Hallo zusammen,
    ist es möglich objekte um ihre eigene Achse zu drehen?
    Konkreter Fall: Ich möchte den BÜ bauen. Die kleine Rampe (wo die autos auf den BÜ hochfahren) muss ein bischen schräg nach oben zeigen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Ich komme mit den Angaben vom Objekt in diesem extra-Fenster nicht klar, da es sich dann dreht wie es will. Gibt es da einen Trick oder einen Shortcut um die objekte einfach zu drehen?
    Müsste sich ja dann das drehen um die x und y achse handeln oder?


    Grüße Marvin

    Hallo miteinander,


    hier eine kleine Frage allgemein zum Streckenbau.
    Ich bin jetzt seit gut einem halben Jahr dran eine kleine Strecke originalgetreu nachzubauen.
    Bis jetzt habe ich gut 10 Kilometer geschafft (10 km komplett fertig also mit Landschaft und Strecke).
    Verlässt euch anderen Streckenbauer (ich möchte mich nicht als einer bezeichnen) auch mal die Lust? Weil ich baue immer so 2 Wochen eifrig dran, und mache dann 1 1/2 Monate Pause weil ich absolut keine Lust mehr habe. Habt ihr da Tricks?


    Und noch was kleines anderes. Ich habe die Umgebung der Strecke mit so vielen Obejtken wie möglich ausgestattet aber irgendwie sieht die normale Wiese stellenweise noch ziemlich trocke aus was so die Umgebung angeht. Aber muss ich da wirklich an der ganzen Sstrecke Büsche, Gras ect. stehen haben?


    Und gibt es irgendwie Tools mit den Bäumen, dass ich viele auf einmal stellen kann und da sich jeder einzeln in der Höhe anpasst? Weil im Moment setze ich noch jeden einzeln.



    Grüße


    Marvin

    Hallo zusammen,


    kann man im Editor die Art der Straßen verändern? Also praktisch die Lage und alles der Straße nicht verändern, aber den Typ der Straße nur wechseln?
    Weil ich habe auf meiner Strecke nicht darauf geachtet, in welche Richtung die Autos fahren. Im Moment fahren sie als Linksverkehr. Ich müsste nun alle Straßen neu verlegen, auf welchen dann rechts rum gefahren wird.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Grüße Marvin

    Hallo,
    ich habe mal wieder eine kleine Frage.
    Ich möchte für mein Fahrpult einen Drehschalter einbauen, welcher aber verschiedene Stufen hat.
    Sprich nicht einer mit Potenziometer, welcher dir einen genau Wert misst wie zum Beispiel beim Fahrschalter.
    Sondern zum Beispiel ein Drehschalter für das Licht. Ich habe meinetwegen 4 Stellungen in den ich Ihn drehen kann und jeder Stellung soll
    ein Lichtbefehl zum TS geschickt werden.
    Wie macht man das da? Gibt es dazu bestimmte Potenziometer oder etwas anderes?


    Grüße Marvin

    Oh vielen Dank!


    ja das ist so ein tolles Projekt, da muss ich einfach mitmachen. Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung mit dem Onjektbau aber ich habe es schon einmal gemacht. Dann mache ich mich mal ans Werk und melde mich bei Neuigkeiten! Und ja die Yenidze ist wirklich sehr schön :)


    Grüße Marvin