Beiträge von Oxi


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    Wer Interaktion mit der Spielwelt will, soll Skyrim spielen.
    Ich brauche jedenfalls das ganze Brimborium nicht und es wird ganz sicher dafür an anderen Ecken gespart. Schafft es DTG den TSW als TS2017 mit derselben Funktionsbasis bezüglich Gleisbau, Sicherungstechnik, Rollmaterial und einer besseren Grafik, besseren Leistung und Verwaltung zu entwickeln, dann Hut ab und ich bin dabei. Dabei bleibt aber der Punkt, dass es bei Neuentwicklungen lange dauert bis man denselben Inhaltsstand erreicht hat.


    Zusi 3 will hier doch gar keiner. Es geht schlicht und ergreifend darum den aktuellen technischen Stand zu erreichen und später den inhaltlichen. Und genau da habe ich arge Bedenken.


    Davon abgesehen kann jeder freie Mensch Zusi 3 auch nebenbei betreiben. Dort gibt es aber auch nicht jede Strecke. ;)

    Hallo,
    ich hätte eine kurze Frage zum ZGL. Gibt es hier ein Tastenkürzel? Wie funktioniert die Bedienung des ZGL mit der Maus? Einmal runterdrücken, oder wie in der Realität zweimal?


    Grüße


    Oxi

    Witz hat es auf jeden Fall (und ist sogar mehr als doppeldeutig). Da bin ich mal gespannt, Abteilwagen und Alkohol brachten bei mir bisher auch immer die "besten" Einfälle, dicht gefolgt von Toilette und Dusche. ;D

    Selbst mit den Werkzeugen muss erstmal eine ausführliche Dokumentation kommen und ohne deutsche Signale, PZB-Magnete und deutsche Oberleitung (es gibt ja nicht mal eine ausländische in TSW) braucht man eigentlich auch gar nicht anfangen Strecken zu bauen.


    Für mich wirkte das Menü thematisch mehr als das von Die Sims 4 anstatt eines Zugsimulators. Aber gut, lassen wir uns überraschen (wie enttäuschend es wird).

    Dass in dieser Beta ebenso wie in der finalen Version von CSV Heavy Haul nicht besonders viel Inhalt vorhanden sein wird, war relativ klar. Gut ausschauen tut das Spiel, wobei ich skeptisch bin, wie viel Simulator am Ende noch übrig bleibt, wenn man bedenkt, dass man bei DTG anscheinend Prioritäten wie "Helme finden" oder "Plakate aufhängen" hat.


    Ich habe immer noch arge Zweifel, dass TSW für den deutschen Nutzer die gewünschte Offenbarung wird. Das geht von den tollen DTG-Modellen über die bescheidene Fahrphysik, die unrealistische Sicherungstechnik und den abgesehen von der völlig verkorksten Signalisierung soliden Streckenbau bis hin zum Thema benutzererstellte Inhalte. Da herrscht zur Zeit zu viel Nebel, gerade beim Thema deutsche Inhalte (die laut DTG in Arbeit sind), Gleisbau (überhöhte Bogenweichen?) und Sicherungstechnik (wird es endlich eine realistische LZB geben?).


    Die Qualität von DTG-Addons im deutschen Raum wird nur durch einen neuen Simulator sicher nicht auf vR EL-Qualität springen und DTG wird keine Strecken im Format einer Moselstrecke produzieren. Und bis wir in TSW wieder da sind, wo wir jetzt im TS2017 sind, wird es sehr lange dauern.


    Aber nach wie vor: Es sieht gut aus, aber Aussehen ist eben nicht alles. Vor allem bei einem Simulator.

    Das Yen-Zeichen markiert das Ende des Weichenbereiches. Ein Dreieck nach unten bezeichnet ein Vorsignal, welches im verkürzten Bremswegabstand steht (also mindestens 5 % kürzer als der Regelbremsweg).


    Hsig: Hauptsignal
    Esig: Einfahrsignal
    Asig: Ausfahrsignal
    Zsig: Zwischensignal
    Bksig: Blocksignal
    Sbk: Selbstblock (also ein selbsttätiges Blocksignal)


    Vsig: Vorsignal
    Evsig: Einfahrvorsignal
    Avsig: Ausfahrvorsignal
    Zvsig: Zwischenvorsignal
    Bkvsig: Blockvorsignal (auch bei Sbk)


    Lf: Langsamfahrsignal
    Bü: Bahnübergang


    Das sollte vorab reichen, bei weiteren Fragen einfach mal eine PN schreiben, dann helfe ich dir gerne weiter.


    Grüße


    Oxi

    Spätestens als letztes Jahr einige Benutzer die Adventsaktion und das Geschenk zu Heiligabend als selbstverständlich deklarierten, war das Kind in den Brunnen gefallen. Ich bedauere zwar die guten Angebote, aber heutzutage gibt es wenig geschenkt und ich kann die Haltung von vR da absolut nachvollziehen.


    Voller Kaufpreis ist bei den hochwertigen Produkten auch völlig gerechtfertigt. Da interessieren mich Spielereien wie sich öffnen lassende Fenster oder Türen nicht, oder soll dafür bspw. die EBuLa wieder ausgebaut werden?

    Bei der Bahn läuft das doch mittlerweile alles nach dem Motto "Man kennt Einen, der Einen kennt". Da wird nach Außen hin immer groß auf verschwiegen und geschlossener Konzern gemacht und bei entsprechenden Kontakten ist es nicht mal schwer Ivl-Pläne oder Gleisvermarkungspläne aufzutreiben, geschweige denn ältere Gleispläne.

    Ich gehe mal davon aus, dass er bspw. das Yen-Zeichen für Ende des Weichenbereichs, den Telefonhörer für Zugfunk, das eingekreiste i für Elektrifizierung und Oberstromgrenze, die verschiedenen El-Signale, usw. meint.

    Das mag vielleicht so sein, aber ich sehe bei vielen ESTW-Neubauten mit Ks-Signalen immer häufiger auch auf freier Strecke Signalbrücken, obwohl man das Signal für das Gegengleis auch einfach im Randweg aufstellen könnte. Oder in Bahnhöfen, wo der Gleisabstand ausreichend ist.


    Zurück zu IKB: Man kann das schon ändern, das bedeutet aber zugleich einen Neubau der Gleisanlagen und massive Eingriffe in die Tracks.bin. Ob dann noch alle Aufgaben laufen, sei mal dahingestellt. Natürlich könnte man die Signale auch bei nicht ausreichendem Gleisabstand zwischen den Gleisen platzieren, sieht dann eben nur suboptimal aus. Der TS kennt diesbezüglich ja keine Kollisionsabfrage.

    Direktverbindungen von Koblenz nach Trier oder weiter nach Saarbrücken oder auch von Saarbrücken nach Trier erachte ich als durchaus sinnvoll. Es muss nur eine klare Abgrenzung zum Regionalverkehr erfolgen.


    Zwischen Mannheim und Saarbrücken klappt das auch alles mit dem EC, den ICEs und REs, da halten die ICEs eben nicht in jedem Kaff. Viele würden aber eine Rückkehr des IC-Verkehrs mit höherem Komfort und wenigeren Halten und einer Nutzung der erhöhten Hg nach Fertigstellung des Ausbaus 2019 sicherlich begrüßen.


    Sagen wir es mal so: Bleibt es beim aktuellen Stand mit Süwex auf Mosel- und Saarstrecke und Süwex, EC, ICE auf der Ludwigsbahn, dann kann sich niemand beschweren. Gibt es Potential für höherwertige Verkehre? Definitiv. Nur die Bahn will davon nix wissen. Mich wundert, dass die Linie 82 im Zielnetz 2030 immernoch über Saarbrücken geführt werden soll. Nach dem Ausbau auf 200 km/h ist da nämlich vor 2030 mit einer weiteren Erhöhung der Hg Schluss, die Maßnahmen haben es nicht in den BVWP 2030 geschafft (davon abgesehen waren sie auch absolut utopisch) und die Fahrzeit über Straßburg wird auch nach Abschluss des Ausbaus kürzer sein. Vielleicht sieht man ja doch die gute Auslastung über die Ludwigsbahn.

    Das hängt wahrscheinlich mit fehlendem Gleisabstand zusammen. Da die Strecke und wahrscheinlich auch die Gleislage recht alt sind, wird in den Bahnhöfen wohl nicht der Mindestabstand von 4,5 m für Signale mit schmalen Mast, sowie der Mindestabstand von 4,75 m für Signale mit normalen Mast vorliegen.


    Losgelöst davon setzt die Bahn bei neueren Anlagen, auch mit ausreichendem Gleisabstand, immer mehr auf Signalbrücken.

    Kompaktsignale würde ich nehmen, die fehlen ja nach Fertigstellung der neuen Ks-Signale noch.
    Vielleicht sollte sich Remon bezüglich Ks-Signale mal an Schuster wenden, ich denke eine Doppelentwicklung ist da eher unnötig und die SignalTeam-Ks-Signale sind ja schon recht weit fortgeschritten.

    Dir ist hoffentlich klar, dass du gerade dabei bist eine Kopie der Schriftart Deutsche Bahn WLS zu erstellen, was eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Vor allem der Vergleich zwischen Originalschild und deiner Kopie macht deine Arbeitsweise deutlich.


    Arbeitet lieber mit DB Sans oder der DIN-Schriftart. Beide einfach im Internet zu erhalten. Oder: Schilder abfotografieren.

    Es sind relative Werte. Negative Laustärken gibt es praktisch nicht.


    Und wie bei allen exponentiellen Werten, die auf den ersten Blick Probleme bereiten: Linearisieren durch Logarithmieren, macht das Leben und Rechnen leichter und auch oft das Verständnis.


    Aber nicht vergessen, dass sich die Werte trotzdem exponentiell ändern.


    Beispiel zum Verständnis aus der Chemie: Säurestärke, kurz Ks-Konstante, wird oft negativ dekadisch logarithmiert zum pKs-Wert.


    Essigsäure hat z.B. 4,75, vergleicht man diesen Wert mit z.B. 5,75, so ist die die Säure mit pKs 5,75 um das Zehnfache schwächer als Essigsäure.


    Gilt dann für den natürlichen Logarithmus, welcher auf die eulersche Zahl und die Exponentialfunktion (=Umkehrfunktion des Logarithmus und umgekehrt) bezogen wird, analog.