Beiträge von 628er-Fan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Oft sind die Anschlüsse aber so bescheiden geplant.

    Allerdings.
    Umsteigezeiten von 4(!) Minuten sind hier im Fahrplan keine Seltenheit.


    Und jeder kann sich denken, wie VERDAMMT schnell diese aufgebraucht sind.
    Dann darf man, wie schon erwähnt, schön in der Kälte stehen.
    Eine mobilitätseingeschränkte Person kann diese 4 Minuten sowieso nicht halten, wenn nicht gerade ein Paar starke Männer nach dem "4 Mann, 4 Ecken" -Prinzip handeln und sie quasi als "Fracht" zum nächsten Zug schleppen.


    Das ist allerdings keine Kritik an den Triebfahrzeugführern. Wenn langsam gebremst werden muss, dann muss halt langsam gebremst werden.
    Man bräuchte einfach einen Fahrplan mit DEUTLICH mehr Luft!

    Ich als Schwabe würde mich natürlich über etwas aus meinem Dunstkreis freuen.
    Es dürfte allerdings ruhig auch etwas aus Baden sein oder meinetwegen auch eine Strecke, die nur teilweise durch BaWü verläuft.


    Wichtig wäre mir allerdings mal eine wirklich gelungene Umsetzung von Stuttgart Hbf, als einer der wichtigsten, wenn nicht sogar DER wichtigste, Bahn-Drehpunkt(e) Baden-Württembergs.
    Und den kann man auch mit einer breiten Variation an Rollmaterial anfahren.
    Je nachdem, welche Strecke mitgeliefert wird.


    Wie wäre es z.B mit der Gäubahn?

    Die Frage ist doch, wie man es den Kindern erklärt, nicht ob.


    Natürlich muss/darf man nicht verschweigen, dass es auch Kampfhubschrauber etc. gibt.


    Aber man kann in der Erklärung ja eine negative Wertung mitschwingen lassen.
    In dem oben gezeigten Film wird das Ganze einfach zu lustig dargestellt.

    dann denke ich sollte man darauf achten dass man den Tf nicht gerade aus 2m Entfernung fotografiert

    Das dürfte in meinem Fall auch das Problem gewesen sein.
    Ich hatte keinen Bock, die Spiegelreflex nochmal auszupacken, darum musste das Handy herhalten.
    Und da der Zoom sich bei selbigem bekanntlich in Grenzen hält, musste ich näher ran, als üblich.

    Ich habe von gestern auch wieder etwas zu berichten.


    Ich bin auf meinen ersten fotofeindlichen Triebfahrzeugführer gestoßen. ^^
    Hat ganz schön lange gedauert.
    Anderen passiert das deutlich früher


    Bisher konnte ich entweder unbehelligt Bilder machen oder die Tfzf wollten sogar mit aufs Foto und freuten sich.


    Nicht so dieser :


    Kurz vor der Abfahrt wollte ich noch kurz ein Foto von der BR 612 machen.
    Die hatte ich zwar schon oft fotografiert, doch mal kurz "draufdrücken" schadet ja nicht.


    Offenbar wollte er sich genau in diesem Moment aus dem Fenster lehnen, um die Abfahrtskontrolle durchzuführen.


    Auf jeden Fall fing er irgendetwas zu faseln an, was ich zunächst als "kannst gerne ein Foto machen" verstand (Dicke Mütze auf, Diverse Dieselmotoren anderer Triebfahrzeuge im Hintergrund) , woraufhin ich mich bedankte, was ihn natürlich noch mehr erzürnen ließ. :S


    Jedenfalls verstand ich dann schließlich in dem ganzen Krach irgendwie doch, um was es ihm ging und zog von dannen.


    Nicht, dass das für mich jetzt ein schlimmes Erlebnis gewesen wäre.
    Doch wie gesagt, war es mein erstes Mal, weswegen ich hier davon berichte.


    Zum Thema allgemein : Selbstverständlch respektiere ich es, wenn jemand nicht fotografiert werden möchte. Das muss ich ja auch. Schließlich hat er (in den meisten Fällen) ja das Recht am eigenen Bild. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter : Bilder, auf denen jemand extrem gut zu erkennen ist, landen bei mir grundsätzlich im Archiv und werden, selbst wenn sich derjenige nicht beschwert hat, nicht veröffentlicht. Handelt es sich um eine ganz seltene Lok, wird halt verpixelt.
    Ich würde auch nicht ständig bei der Arbeit fotografiert werden wollen.


    Dennoch muss ich auch etwas Kritik äußern : Viele Tfzf scheinen nicht ganz zu verstehen, dass wir die LOK fotografieren und, außer von ihnen gewünscht, NULL (NULL!) Interesse daran haben, dass sie auch nur mit einem Zipfel im Bild sind.
    Manche sehen uns als regelrechte Stalker.


    Oft kommt dann auch das Argument : Wieso müsst ihr immer uns bei der Arbeit fotografieren? Geht doch mal in ein Großraumbüro, fotografiert die Leute dort und guckt, wie die reagieren!


    Joa, der kleine aber feine Unterschied : Einen Laptop und ein Telefon (Arbeitsgerät im Büro) habe ich selbst zu Hause. Einen Triebzug (Arbeitsgerät des Tfzf) mit 10876 PS allerdings nicht...


    Naja, sei es drum...

    Damit es mit meinen Tübingen- Sichtungen nicht zu langweilig wird, bin ich heute mal nach Stuttgart "gereist"
    Dort anzutreffen waren unter anderem :


    DABbuzfa, welcher natürlich nicht nach Warnemünde, sondern nach Osterburken fuhr ^^


    Die "üblichen Verdächtigen" : 111 und 143


    120 137-5 war, ebenso wie 218 456-2 samt Schwesterlok, mit einem IC bespannt




    115 114-1 hatte einen EC der SBB am Haken

    ...Nachschuss


    Natürlich war der Hochgeschwindigkeitsverkehr, in Form unterschiedlicher ICE-Gattungen, auch wieder präsent


    Als kleines "Schmankerl" zum Schluss :


    363 154-6


    Und Rail Power Systems mit einem Arbeitszug


    Edit :
    Gerade noch gefunden :
    Einen n-Wagen mit Schwenkschiebetüren habe ich auch noch erwischt

    Heute in der kurzfristig verlängerten Mittagspause einmal zum Tübinger
    Hbf begeben, um zu gucken, was dort zu fast noch morgendlicher Stunde
    (9:30) schon so los ist.


    Es war relativ leer, doch der einzige Gast war es schon wert.
    111 132-7 (leider keine Scherenstromabnehmer, sonst wäre die
    Zusammenstellung perfekt gewesen) stand mit einem Dosto-Zug auf Gleis 2
    und fuhr wenig später, angeführt von einem DBbzfa (ZZA nicht in Betrieb)
    , in Richtung Stuttgart Hbf ab.


    Hier noch das passende Youtube-Video der Abfahrt :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Leider war das Mikro meines Handys kaputt)

    Also wir in Baden-Württemberg sind ja bekanntlich die DB Resterampe.
    Bei uns kommt die antike Technik ja teils auch noch zum Einsatz.


    Trotzdem ist meine persönliche (subjektive!) Komfort-Reihenfolge diese :


    - 111 oder 143 (mir eigentlich egal, wer mich zieht ^^ ) mit DBpza und DBpbzfa


    -Br 650


    -111 oder 143 mit n-Wagen


    -Br 612


    -111 oder 143 mit Dbuz


    *Ich habe nur Fahrzeuge bewertet, mit denen ich auch regelmäßig fahre


    Vom Stil her geht aber natürlich NICHTS über die n-Wagen. Eisenbahn PUR! :thumbup:

    Sooo, nachdem mein Posting hier vor Längerem auch gelöscht wurde, wegen externer Bildhoster und so...
    Hier der alte Beitrag, nun regelkonform :


    Tübingen Hbf, Tübingen Gbf und Tübingen Bw am 19 und 20.11.16


    DB 650 307 und HZL VT 220



    143 963-7 mit n-Wagen



    DABpbzfa


    RTS Swietelsky mit 2016 908-3 und 221 134





    Soo, nachdem ich vergessen hatte, dass hier keine externen Hoster erlaubt sind, ( :S ) nochmal der regelkonforme Beitrag zum Thema Kursbuch :


    Ich kann nur jedem Gefrusteten raten, es gar nicht weiter bei der Bahn zu versuchen.
    Scheint ja viel mehr ein flächendeckendes Problem als ein Einzelfall zu sein.


    Wenn man mit der ISBN in den örtlichen Buchhandel geht, kann man, wie ich seit 2 Minuten, dieses schöne Ding in Händen halten:

    ;)

    Ich habe dann heute auch mal etwas beizutragen :


    Ich bin nach Bekanntwerden der Veröffentlichung des neuen 3 Löwen-Takt-Kursbuches heute gleich mal wieder zu meinem örtlichen DB Reisezentrum losgezogen, um das Büchlein zu erwerben.


    Offiziell wird es dort (in den Reisezentren) ja verkauft.


    Aufgrund der schlechten Erfahrungen der letzten Jahre, hatte ich schon
    keine große Hoffnung, es dort aber dann auch tatsächlich zu bekommen.


    Und : Die Bahn hat mich in meiner Erwartung nicht enttäuscht!
    Es war tatsächlich einmal wieder NICHT da! Juhuuu


    Dafür durfte ich aber wieder einmal mit dem stets (NICHT!) gut gelaunten Personal schwätzen, welches mich wie immer anguckte wie einen Außerirdischen.
    WAS?! EIN KURSBUCH?! IN GEDRUCKTER FORM?!


    Das Ende vom Lied : Im Bahnhofskiosk nebenan noch kurz die neue
    Drehscheibe mitgenommen und dann ab zur nächsten Buchhandlung, wo meine
    Bestellung per ISBN-Nummer, wie jedes Jahr, von engagierten und
    freundlichen Verkäufern entgegengenommen wurde. Lieferung schon am
    nächsten Montag!


    Nächstes Jahr wird sofort der Buchhandel aufgesucht.


    Und falls jetzt jemand meint, es sei nicht vorrätig gewesen, weil ich zu
    früh dran war : Die letzten Jahre war ich nicht zu früh und nicht zu
    spät : Und es war TROTZDEM NIE da!


    Man bot mir nicht einmal an, es zu bestellen. Kein "es tut uns Leid,
    dass wir es nicht da haben" , kein "trotzdem einen schönen Tag noch",
    einfach nur die miesgelaunte Miene, wie jeden Tag!


    S*ftladen!
    Sorry, das musste raus.


    Erst nerven sie einen mit ständigen Ausfällen und Verspätungen und dann kriegen sie nicht einmal ein Buch her!
    Die DB in BaWü kannste großteils einfach dem Hasen geben! *


    *Damit sind NICHT die Triebfahrzeugführer oder das restliche "normale"
    Personal gemeint (gewisse Mitarbeiter eines bestimmten Reisezentrums
    einmal ausgenommen) , sondern überwiegend die Führungsetage!


    Und nein, ich betreibe sonst eigentlich kein DB-Bashing. Ich würde mich sogar als "Fan" bezeichnen.


    Doch LEICHT machen die es einem nicht, sie zu mögen!

    Ganz einfach: Sieht scheiße aus.

    Geschmackssache. ^^
    Wären auf jeden Fall einmalige Bilder geworden.


    Zudem dürften die meisten schon Fristablauf haben

    Das hätte man aber vorher wissen können.
    Aber trotzdem toll, dass die Fahrt überhaupt zustande gekommen ist.

    oder inzwischen mit Graffiti vollgekleistert sein

    Gut, das habe ich ja auch schon gemutmaßt. Da könnte etwas dran sein.

    Der Fahrradwagen war aber eine tolle Idee.

    In der Tat.
    Fast noch seltener wie der KaKo selbst.


    Ich gehe mal davon aus, dass dieser als "Entschädigung" für die Spotter angehängt wurde.

    Mit nem halben 628 meint er glaub ich des 6te Bild...

    Und dabei handelt es sich tatsächlich um einen halben 628. Nichts Anderes. ;)
    Die beiden Hälften (Motorwagen/Steuerwagen) sind in der Werkstatt durchaus trennbar.
    Den Grund für die Trennung in diesem speziellen Fall kann ich dir aber auch nicht nennen.


    PS : Dank der wunderbaren Kollegen aus dem DSO-Forum gibt es zum Thema Sonderfahrt nun auch Gewissheit:


    ES war DEFINITIV die verschobene Sonderfahrt.
    Wieso da dann nur ein Kako dran hing, weiß aber auch keiner.

    Wie bitte? Warum weiß ich davon nichts? Die war schon am 30. September

    Nö. Die wurde verschoben.
    Das war HEUTE die richtige Abschieds (Sonder-)Fahrt mit den Gewinnern des Fotowettbewerbs und mehreren KaKö.
    Einer davon ging anschließend nach Lützel, das ist richtig. Gefahren sind aber wie geplant 3. ^^
    Und davon hätte ich gerne Bilder. :P


    Edit : Ich muss mich korrigieren : Es war zwars die verschobene Sonderfahrt, jedoch tatsächlich nur mit einem Karlsruher Kopf.
    Geplant waren ursprünglich 3. Stattdessen waren 2 n-Wagen und ein Dduu dabei.
    Keine Ahnung, wieso man den Plan geändert hat. Eventuell Graffiti-Schaden oder ähnliches. ?(

    Heute fand zu Ehren der Karlsruher Köpfe (Steuerwagen der n-Wagen) und zu ihrem Abschied in Baden-Württemberg eine letzte (Sonder-)Fahrt statt.
    Es hat nicht zufällig jemand Bilder gemacht?

    90% der Hobbies, welche nicht Fußball, Reiten oder Musikverein heißen, werden (besonders in niedrigen Klassenstufen/ Im jüngeren Alter) von Außenstehenden grundsätzlich belächelt.


    Ich glaube, dass das Klischeedenken in diesem Alter besonders groß ist.
    Und die Eisenbahn gilt dann eben als langweilig, träge und als Nerd-Hobby.
    Manchen Leuten kann man das Ganze etwas näher bringen/ schmackhaft machen, wenn man ihnen mehr davon erzählt.
    Das setzt jedoch Aufnahmebereitschaft der Gegenseite voraus, welche längst nicht immer vorhanden ist.
    Dann kannst du einfach nichts machen.
    Wenn du eine einigermaßen gescheite Klasse hast, wird diese sich von diesen Leuten, die vllt auch einfach nur Spaß am Mobbing an sich haben, nicht anstecken lassen.


    Weitere Versuche bringen dann nichts.
    Musste einfach totschweigen, dein Hobby und dich in Fachkreisen austauschen bzw. warten, bis die Leute um dich herum älter werden.
    Dann löst sich das Problem in 99% der Fälle von selbst.


    Ich persönlich habe auf das Trainspotting bisher noch keine negativen Reaktionen bekommen und das ein oder andere Mädchen kann man damit sogar beeindrucken.Auch hier gilt wieder :
    Je älter, desto besser.
    In jungem Alter suchen sie alle einen 0815 Fitness-Typen.
    Später machen einzigartige Hobbies (wenn sie nicht ganz extrem Nerd-Mäßig sind) eher attraktiv.
    Wenn deine Auserwählte dich so übel abserviert hat : Scheiss drauf.
    Die war's dann halt schonmal nicht!
    Trial and Error ;)

    Da ja nicht jeder auch gleichzeitig die Drehscheibe liest, hier nochmals mein Bericht:


    Am 4.11 war ich in Stuttgart bei der Abschiedsfahrt der DB Baureihe 420 dabei.


    Zu diesem Anlass gab es festlich geschmückte Fahrten von Stuttgart Hbf Gleis 4 (oben) nach Ludwigsburg (Gleis 3)/Vaihingen und Plochingen.


    Da die Strecke Tübingen Stuttgart (KBS 760) schon wieder gesperrt war, ( X/ ) erfolgte meine Anreise mit der RB nach Herrenberg, der S1 und einen Teil der Strecke mit einer lokbespannten n-Wagen Garnitur.
    (Fahrtzeit 1:25 h, statt 41 min mit IRE....)


    Die Rückfahrt geschah dann mit einer BR 143 und "westdeutschen" Dosto bis Metzingen und ab dort mit dem Bus. (Schienenersatzverkehr)


    Zum Schluss als Schmankerl: ICE Bordbistro


    Meine "Fahrgelegenheit" : 650 024 und 650 012



    S 1 mit der Nachfolgerbaureihe 430 (023-2)


    111 166-5 mit n-Wagen (total beschmiert, darum keine Bilder)


    ET 420











    Bordbistro


    Von der 143+Dosto und Bus aus Zeitgründen keine Bilder


    Ich bitte den Zahlendreher (1976) zu entschuldigen.
    Einfach eine 8 denken. ;)

    Moment.
    Nach der dynamischen Beleuchtung muss ich mal gucken.
    Kann sein, dass ich die wegen relativ schwachem Rechner ausgemacht habe.


    SIFA war beim Start des Szenarios automatisch an, da der Zug komplett aufgerüstet war.


    Ich probiers aber gleich nochmal mit Shift+Enter(Num)