Moin,
ich möchte mal meinen Senf zum Thema Lüftersteuerung dazu geben.
Grundsätzlich bekommen die Baureihen 401/402 ohne laufende Lüfter keine Leistung aufgeschaltet.
Desweiteren kommt es mit dem Einschalten der Lüfter darauf an, ob man mit oder ohne AFB fährt.
Mit AFB schalten die Lüfter automatisch ein, wenn man mit dem Fahrschalter in die Stellung "Fahren" geht.
Die Leistung schaltet erst auf, wenn die Lüfter hochgelaufen sind, gleichzeitig löst auch dann erst die AFB Haltebremse, welche die Indirekte Bremse ansteuert.
Fährt man jedoch ohne AFB, weil z.B. die elektrische Bremssteuerung (wodurch die AFB in die indirekte Bremse eingreifen kann), oder die AFB selber defekt ist, müssen die Lüfter per Hand eingeschaltet werden, da ja die AFB Haltebremse fehlt und man den Zug mit dem Führerbremsventil sichern muss.
Das Abschalten erfolgt immer per Hand, da die Lüfter sich nicht selbstätig abschalten, wenn man das vergisst, ertönt die Sprachmeldung "Störung" mit dem Störtext "Lüfter laufen im Stand".
Ich hoffe, ich habe es nicht übertrieben. 
Zudem fände ich es wünschenswert, wenn beide Stromrichter Soundtechnisch gesehen den Weg in den TS finden.
Viel Spaß noch beim Bauen!