Im Frühjahr dieses Jahres, habe ich mich bei der M-E-V in Mannheim beworben und auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Dabei fand erst ein kleines kennen lernen statt und danach einen kleinen Test. Als der Test vorbei war, ging es den Einblick in den Beruf weiter, wie der Ablauf ist. Gleichzeitig wurde der Test geprüft letztendlich dann bestanden (alles schriftlich).
Ein Woche später kam der Eignungstest mit Reaktionvermögen, Schnelligkeit und der Konzentration. Auch das Ergebnis wurde mir direkt mitgeteilt. Ebenfalls den Eignungstest bestand, indem der Mitarbeiter gemeint hat, das ich einer von wenigen bin, die den bestanden haben.
Dann einen Monat später, kam der Termin bei der IAS Gruppe in Mannnheim. Geprüft wurde das hören, dann das Atmen (Herzschritte), Sehtest. Beim Sehtest. Das Ergebnis am Schluss, ich brauchte eine Brille. Ok. zum Optiker gegangen und auch nochmal ein paar Sehtest gemacht, wegen der Einstellung der Brille. Eine Woche später durfte ich nochmal zur IAS und den Sehtest machen.
Beim zweiten mal beim Betriebsarzt, habe ich den Sehtest dann bestanden und bin nun geeignet um Triebfahrzeugführer zu werden.
Nur ein Problem gab´s. Und zwar, müsste man den kompletten Kurs/Lokschein selber zahlen. Die M-E-V hatte noch ein paar vorschläge gehabt, an wenn ich mich wenden könnte (Renteversicherung, Arbeitsamt usw). Beim Arbeitsamt ging das nicht, da ich letzets Jahr eine Ausbildung zum Metallbautechnick abgeschlossen habe und das Arbeitsamt irgendwie so komische Regeln haben.
Somit musste ich dies dann leider absagen. Aber immerhin weiss ich das ich geeignet bin um Triebfahrzeugführer zu werden.
Am 09.11.2018 hatte ich ein Vorstellungsgepräch bei der S-Bahn in München gehabt. Muss sagen, von meiner Seite aus, eigentlich ganz gut gelaufen, nur ganz minimal nervös gewesen, da ich letztes Jahr auch ein Vorstellungsgepräch hatte. Im diesem Jahr, war ich halt einen Schritt weiter, da ich den Eignungstest ja gemacht habe und im Vorstellungsgepräch S-Bahn München, dies auch mitgeteilt habe und somit am Freitag endlich den Auszug bekommen habe von der IAS, das nach 2 Wochen. Den Auszug, hatte ich an die Ansprechspartnerin München und Ansprechsparter Berlin geschickt.
Jetzt hoffe ich, dass ich noch im diesem Jahr, mein Kindheitstraum erfüllen kann.
Was mein Ihr zu dieser ganzen Geschichte
Grüße
BR430