Beiträge von MminusST

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hinter dem Mehrabschnittsignal muss ein VrX-Trigger liegen. In das linke ID-Feld (da wo sonst Signalbezeichnung steht) musst du die Nummer des/der Links eintragen, für die die Vorsignalfunktion deaktiviert werden soll. Wahlweise kann der VrX-Trigger auch so in den Fahrweg gelegt werden, dass er sich hinter der letzen Weiche, wo man noch zum vorzuslignalisierenden Signal abzweigen kann in Richtung der alleinstehenden Vorsignale befindet. Dabei muss er sich aber noch vor den Links 1,2,... des Signals befinden.

    In der Anleitung zu den Schuster KS-Signalen ist das Punkt 3.9.4.1. "Deaktivierung der Vorsignalbegriffe am Mehrabschnittsignal".

    Zwischen Südkreuz und Tempelhof ist der Gleismittenabstand zwischen Fernbahn und S-Bahngleis etwas sehr knäpplich.



    In Hermannstraße fliegen die Uhren und Gleisbezeichnungsschilder.



    Fahrdrahtlücke ein Stück nördlich von Adlershof.


    Der Brückenbogen geht nicht ganz bis zur Brückenfläche runter.


    Dieses Signal vor Altglienicke kann die 60 km/h für die Weichenverbindung vor dem Bahnhof nicht signalisieren, da fehlt ein Zs3 und entsprechend die Zs3v an den Vorsignal(wiederholern). Gefühlsmäßig sind die Radien in der betreffenden Gleisverbindung auch etwas eng (500er Weiche etc.)


    Zwischen Altglienicke und Grünbergallee stehen einige Signaltafeln sehr nah am Gleis, dieses Lf6 ragt sogar in den Zug hinein.


    Die Oberleitungsmasten hier müssten noch etwas weiter Richtung S-Bahn Gleis verschoben werden und dann noch die Gleisreste am ehemaligen Fernbahnsteig dort hinzugefügt werden, die im Bahnsteigbereich noch liegen.


    Ausfahrt Schönefeld Richtung Waßmannsdorf.


    Überlappende Tunnel Occlusion mit dementsprechend dunkleren Stellen. Generell finde ich, die unbeleuchteten Tunnel könnten noch ein Stück dunker werden; so wie das erste Stück direkt nach dem Bahnhof BER.


    Auch hier, ein Stück südlich von Westend ein grenzwertig geringer Gleismittenabstand.

    Auch wenn ich jetzt im Fehlerthread schon die ein oder andere Unstimmigkeit aufgezeigt habe möchte ich bahnjan für die Umsetzung eines weiteren Teils der Berliner S-Bahn außerordentlich danken und freue mich auch sehr auf die Vollversion.

    Sicher das es Alt-Reinickendorf ist?

    Diese Strecke ist nämlich dort (bis auf wenige Ausnahmen) eingleisig ausgeführt und HL Signale gab es Alt-Reinickendorf nie, nur Sv und jetzt Ks.

    Ja, sehr sicher.
    Der Bahnhof Berlin-Reinickendorf hatte vor der umrüstung auf ESTW Hl-Signale.
    Sie folgende Führerstandsmitfahrt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ________________________


    Weitere Unstimmigkeiten, die mir aufgefallen sind:

    Hier in der Kurve nach der Rampe von Neukölln Richtung Köllnische Heide stehen die Signale etwas sehr dicht am Gleis.


    Neukölln: Das S-Bahn Gleis und das Fernbahngleis haben hier auch einen zu geringen Gleismittenabstand. Laut Google Earth Messung beträgt der hier ~4,50m im Bereich des S-Bahnsteiges Neukölln und geht dann auf ~5m Richtung Hermannstraße, indem das S-Bahn Gleis zwischen Weichenverbindung und Bahnsteig leicht verschwenkt wird. DIe Weichenverbindung hat in Realität Weichen mit 300er Radius. Ebenso erfolgt die Fahrt nach Köllnische Heide über den Abzweigenden Strang der Weichen ebenfalls mit 80 km/h befahren; das Signal 718 besitzt kein Zs3.


    Dieses Signal am Ferngleis Neukölln -> Baumschulenweg hat in Realität ein Zs3v Kz 8 als Blechschild.



    Dieses Signal am Bahnsteigende in Baumschulenweg signalisiert in Realität zur Fahrt nach Schöneweide stets Hl3b.

    Vor dem Bahnhof Baumschulenweg fehlt aus Richtung Plänterwald/Köllnische Heide kommend am durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung das Signal 1619 sowie ein Lf6 Kz 8 (siehe einschlägige Fst-Mitfahrten S45/46/47)

    Das Quckdrive S47 Hermannstraße -> Spindlersfeld nimmt einen irrwitzigen Laufweg über die Weichenstraße der Abstellgleise statt über das Hauptgleis.

    Richtung Oberspree wird ein "O" auf dem Zs2 signalisiert.


    Dieses Signal hat in Realität die Bezeichnung 87


    Dieses Signal an der Ausfahrt Schöneweide Richtung Oberspree hat keinen Lichtstreifen.


    In Spindlersfeld schwebt ein Zaun.

    Hallo,


    bei meiner ersten Testfahrt von Hennigsdorf nach Grünau sind mir ein paar Infrastruktur-Fehlerchen aufgefallen:

    Zweifelhafte Signalbilder in Alt-Reinickendorf (auch Signale der Gegenrichtung betroffen)

    Fliegendes EL6 zwischen Alt-Reinickendorf und Schönholz


    Bahnsteigkante Wollankstraße etwas im Zug


    Signalbrücke zwischen Wollankstraße und Bornholmer Str. steht etwas dicht am Zug


    In Bornholmer Straße geht's eigentlich mit 60 km/h in den Tunnel Richtung Schönauser Allee
    Der für Vollzüge zu kurze Bahnsteig wurde ja schon im anderen Thread angesprochen


    Am Abzweig Schönhauser Allee der Fernbahn fehlen zwei Signale jeweils an den Signalbrücken


    Kurz nach Plänterwald Richtung Baumschulenweg steht ein Oberleitungsmast ein bisschen sehr nah, der Stromabnehmer geht sogar hindurch. Ich denke der Gleismittenabstand zwischen S-Bahn und Fernbahn ist hier etwas sehr knäpplich.


    In Baumschulenweg stehen die Fahrgastinformationsanzeiger um 180° verkehrt. Die Linien fahren vom jeweils anderen Bahnsteig :)


    Grüße

    Im Paket sind ja auch sämtlich Signaltafeln enthalten, die du mal erstellt hast, mir fehlt da noch eine Zuordnungstafel. Wäre nett wenn es sowas noch geben würde.
    Außerdem fehlen noch Zs 4/5 und Zs6 für die Montage unter dem Signalschirm am Signalmast.