Richtig. Für Genauigkeit kommst Du an Potentiometern nicht vorbei. Der TS überspringt auch die Eingaben einer normalen Tastatur, so dass man es nicht auf den Arcaze-Controller schieben kann. Das kannst Du selbst ausprobieren. Wer nicht auf einen Eigenbau Joystick setzen will, ist mit dem Saitek PRO Flight Throttle Quadrant (für knapp 70€) recht gut bedient. Die drei Joystickachsen reichen eigentlich vollkommen zur Steuerung eines Zuges.
Beiträge von MacG
-
-
Hallo Frank,
die Meldung hast Du richtig verstanden. Die Lösung ist aber auch im Screenshot zu sehen
Klicke im TS-Fireman auf "Open Settings Folder". Dort öffnest Du die "settings.ini" und trägst die IP ein, welche rechts unten in der TS-Conductor UI steht. Es ist die durch drei Punkte geteilte Zahlengruppe. Dann weiß TS-Fireman, wo es den TSC-Server findet.@RalleE nur Tastaturanschläge an TS zu übertragen, halte ich nicht für sinnvoll. Das habe ich selbst schon ausprobiert. Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kaufe z.Bsp. den Arcaze-Controller und entsprechend viele Potentiometer. Dann siehst Du, wo die Hebel stehen. Mehr dazu in meinem Topic Eigenbau Cab Controller (amerik. Control Stand). Hier passt das Thema nicht so recht, da es um die Software geht.
-
@RHD2 Ich habe damit nur selten Verbindnungsprobleme. Meist lag es am Ortswechsel des PCs, da sich die Netzwerkadressen geändert hatten bzw. kein Netzwerk verfügbar war. Da muss man ja auch die IP anpassen. Wie ich sehe, steht Deine IP wohl auf 127.0.0.1. Das sollte funktionieren, wenn kein aktiver Adapter unter "Netzwerk- und Freigabecenter" aufgeführt ist.
@RalleE Bisher ist nichts derartiges geplant. Die Rückholfedern würde ich entfernen, ansonsten stellt sich der Hebel zurück und somit auch die Eingabe an die Lokomotive. Den Stand der Hebel kann man auch gut im HUD von TS ablesen. Was ich nicht kenne sind "fertige DIY Joysticks". Widerspricht sich das nicht "fertig" und "selbst gebaut"?
@all: Das nächste Update steht vor der Veröffentlichung. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen. Das Invertieren der Joystickachsen ist dann mit drin und die Anpassung des maximalen Wertes von "OtherCtrl" wird möglich sein. Hat noch wer, wie @Taurus0815, mehr als einen Hebel welcher höhere Werte als 1 an den TS senden muss?
-
-
Hallo Taurus,
an das Invertieren habe ich nicht gedacht, weil ich annahm, dass jeder seinen Joystick selbst baut. Womit man die Richtung in der Hand hat. Ich denke mal über eine Lösung für das Programm nach.
Bezüglich der AFB: Kannst Du bitte die Controllerliste der Lok im AFB 0-120 posten. Ist wird wohl das Beste sein, den maximalen Wert für die Achse "OtherCtrl" variabel zu gestalten.
-
-
Zweimal Donner mit Passenger Trains.
Einmal mit Amtrak am Donner Pass unterwegs.
Und dann noch bei Sturm über Kalifornien an der Küste entlang. Auch wenn man vor Regen kaum etwas sah, hat es aber mit dem Donnerkrollen aus der Anlage Spaß gemacht.PS: Mein Rechner ist nicht der neueste, aber mir gefällt's
-
Bei Arcaze kannst Du das Komplettpaket kaufen, inkl. passender Potentiometer. Schalter kann man daran nach belieben anschließen und die Konfiguration ist auch recht einfach. Die Schalter oder Taster können vom Arcaze direkt als Tastatureingaben gesendet werden oder man weißt ihnen Joystick-Buttons zu.
Man sollte davon absehen, die Achse des Potentiometers als Drehachse für den Hebel zu nutzen. Ich werde für sie eigene Drehachsen bauen und über ein Getriebe den Potentiometer verstellen. Der Stellweg vom Poti ist meist 270° und der vom Hebel eher kleiner als 180°.
Zur Anbindung, des Arcaze und anderer Joysticks, an den TS habe ich die Software TS-Fireman geschrieben.
-
Im ersten Posting habe ich die neue Version angehangen.
Changelog
- alle 6 ControllerIDs und die zugehörigen Steps werden nun bei einer neuen Lokomotive in die locomotives.ini geschrieben
- nach dem Hinzufügen einer neuen Lok ist kein Neustart vom TS-Fireman mehr erforderlich
- die DeviceID vom Joystick kann während des Programmablaufs geändert werden (notwendig bei Windows 10)
- falls immer eine andere DeviceID als die 0 genutzt wird, kann sie in die settings.ini unter "[Joystick-ID] JoyID = " eingetragen werden. Bei mehreren Joysticks zum Beispiel.
- kleinere Fehler behoben
- der Joystick-Button 1 wird nun ausgewertet (als Taster), die zuzuweisende TS ControllerID schreibt man in die locomotives.ini bei der Lok unter "Button1Id = "
- "Modify a Locomotive" kommt erst in einer der folgenden Versionen
Vielen Dank @FabiaLP für das Testen und das Feedback zur Joystick DeviceID! -
Das Bahnbetriebswerk ist im amerikanischen dem "locomotives servicing terminal" or "locomotive facilities" gleichzusetzen.
Unter einem "(railroad) yard" versteht der Amerikaner nur eine Ansammlung von Gleisen für das Abstellen, das Sortieren, das Be- und Entladen und das Reparieren von Waggons.
Beides gibt es schon im TS, warum sollte dies dann in TSW nicht der Fall sein.
-
Richtig verfolgen kann ich die NASCAR leider nicht mehr, aus Zeitmangel. Ich kann mich aber noch gut an einen Ausflug zum EuroSpeedway Lausitz erinnern, als dort die ASCAR und V8-Star-Boliden im Oval gastierten. Damit wurde die NASCAR aus dem TV greifbarer. Man hatte einen recht ähnlichen Live-Eindruck.
-
In Nordamerika konnte ich bisher nur bei der Canadian National Railway und bei der Norfolk and Southern Railway eine grafische Streckenübersicht auf dem Monitor im Führerstand finden.
Canadian National
gefunden beim Transportation Safety Board of Canada. Das obere Drittel der Anzeige kann man als Standard für amerikanische Führerstände annehmen.
Die Norfolk Southern Corporation stellt ihr LEADER Lab auf der Homepage selbst vor.
Es gibt auch eine Liste/Tabelle auf diesen Monitoren. Nur habe ich bisher kein Foto gefunden, worauf man den Text entziffern könnte.
-
@FabiaLP ändert sich die Device ID des Joysticks bei jedem Neustart? Wenn ja, würde ich eine Joysticksuche einbauen.
Das Schreiben der Daten aller 6 Controller in die locomotives.ini, im Dialog Lok hinzufügen, soll als nächstes freigeschaltet werden. Dies ist eigentlich einfach. Aber hier liegt der Teufel im Detail. Es ist recht umfangreich, weil keine Fehlermeldungen oder Programmabstürze erfolgen sollen, wenn nicht alle Controller verwendet werden. Die Auswertung der Joystickbuttons habe ich mal nebenbei getestet und es hat funktioniert. Jetzt fehlt dafür noch der Teil mit der Variablenzuweisung, also welcher Button welche Aktion auslösen soll, und die Übertragung des jeweiligen Befehls an TS. Vorschläge für notwendige Funktionen nehme ich an. Bisher habe ich nur die erweiterten Lichtfunktionen (Fahrwerksbeleuchtung etc.) auf meiner Liste, da diese meist keine Standard-Tastaturbelegung haben. Die Standardtasten wie für "Horn", "Sand" und "Türen öffnen" würde ich weiterhin per Tastaturbefehl ausführen. Dort sehe ich keinen Vorteil, dies mit in den TS-Fireman einzubinden.
Wünsche wurden, bis auf die Tastenauswertung, keine geäußert und es traten auch nur wenige Fehler auf. Das freut mich
-
Eine laaange Lieferung nach Laramie,
rangieren am Morgen in Cheyenne
und Müll rangieren in der Bronx.
Im Szenario Sherman Hill steht bei jeder Lok die Lokbremse auf 20%, nach dem Lösen steigt es sofort wieder an. Über den TS-Fireman spreche ich die überhaupt nicht an
-
Schön, dass es voran geht. Zwar nicht ganz in meine Richtung (siehe hier), aber okay. Andere wollen auch realistischer fahren
-
Mein Interesse daran besteht. Ich trage mich mit dem Gedanken, selbst ein Display einer amerikanischen Diesellok zu erstellen. Bisher liegt dieses Projekt bei mir auf Eis.
-
Ich hatte ein älteres Windows in verdacht, so kann man sich täuschen. Ich denke, wir bekommen das hin.
-
@TrainSimTutorials Sorry, bin gerade erst rein. Aber ich kann es Schritt für Schritt mit Dir durchgehen. Den Rest per PN
Was mich hier interessiert, ist das von Dir eingesetzte Betriebssystem. Das ist für mich der einzigste Anhaltspunkt, warum das Verzeichnis mit den ini-Dateien nicht erstellt wird. Ansonsten hat @FabiaLP mit seinem Lösungsvorschlag völlig Recht.
-
1. Pacific Surfliner
2. Canadian Mountain Passes
3. Sherman Hill
4. Marias Pass
5. Racetrack: Aurora - Chicago -
Deshalb trat das Problem bei Win7 wohl nicht auf. Also muss noch ein Dropdownmenü hinein.