Beiträge von MacG

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo Silvio,

die Fortschritte für die US-Displays können sich sehen lassen! :thumbsup: Okay, bisher habe ich nur das der ES44AC getestet.

Es wäre hilfreich, wenn für alle Anzeigen kaufmännisch gerundete Werte verwendet werden, dann passt es auch zum Display im TS (siehe Screenshot). Noch kann man die "Road No" zwar nicht zuweisen, aber bei der ES44AC viel mir auf, dass sie die Nummer nicht per ControllerID 39 sendet, sondern nur per Einzelstellen über die ControllerIDs 40 bis 43.

Das was bisher angezeigt werden kann, habe ich wohl einstellen können. "Throttle" habe ich inzwischen auch gefunden, bei der Anzeige der Zugkraftvorwahl. Die Anzahl der Fahrstufen ist aber 8 und nicht 10. Eine Anpassung über "neu berechnen" klappt leider nicht.

Ich kann nur sagen: "Weiter so!" Ich suche jetzt mal den "Donate"-Button. ;)

Am besten wäre wohl Local AppData (C:\Users\User\AppData\Local\TS_MFD). Das nutze ich bei meinem Programm auch für die gespeicherten Settings.

Die Bestätigung bei der Benutzerkontensteuerung reicht wohl alleine nicht aus? Wenn man es mit Admin-Rechten startet, ändert sich leider nichts.

Edit: bei Klick auf "Veröffentlichen" legt er eine leere Config auf dem Desktop an.

Hallo Silvio,

ich wollte gerade das neue Display für die ES44AC ausprobieren. Leider klappt die Speicherung im Lok-Konfigurator nicht mehr. Er kann auch nicht in einer vorhandenen Config abspeichern. Da das Programmverzeichnis von Windows nicht der beste Ort zum Speichern ist, habe ich es auch woanders probiert. Selbst auf dem Desktop war es erfolglos. Ich bin ratlos ?(

Einen Dreh- bzw. Stufenschalter will ich ebenfalls für das Einschalten des Lichtes verwenden. Die jeweiligen Schalterstellungen werden einzeln an die Button-Eingänge vom Arcaze-Controller angeschlossen. Das heißt, ein Drehschalter mit 3 Stufen (außer der Stellung AUS) belegt 3 Eingänge. Die Schaltzustände (0 und 1) sendet mein Programm TS-Fireman dann an den TS.

Es geht zwar auch mit einem Potentiometer, die Anzahl der möglichen sechs Achsen von einem Arcaze reichen für mehrere Schalter wohl kaum aus. Okay, man kann auch zwei oder mehrere Arcaze-USB-Controller an einem PC betreiben. Wie man einen Poti als Schalter im TS-Fireman einrichtet, habe ich dort zuletzt beschrieben.

Die Hitachi Platte ist hinüber. Ich wollte mit meinem Posting nur ausdrücken, dass eine kaputte HDD vom CrystalDiscInfo als "gut" bewertet wird.

Die Daten auf der Platte waren nicht wichtig. Das alte Notebook dient als Web- und Picture-Station. Mal sehen welche günstige Festplatte ich nun nehme. Vielleicht sogar eine SSD. Das Betriebssystem wird Ubuntu sein und viel Speicherplatz wird nicht benötigt.

Nein. Sie war mit dieses Syptomen im Notebook verbaut und zeigt sie auch im SATA-zu-USB3-Adapter, welcher ein eigenes Netzteil hat.

@AbsolutesChaoz hat Recht. Eine eigentlich tote HDD wird bei mir, vom oben erwähnten Software CrytalDiskinfo, noch als gut erkannt. Die Festplatte klackert durchweg munter vor sich hin und Windows meint: "Bitte Partitionen formatieren!". Auf die Daten habe ich keinen Zugriff mehr. ;(

Ein "E" ist auch noch zu viel. Es heißt "Works" für Betrieb / Fabrik.

Laut der Liste kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Demonstrators auch das "A" oder "B" hinter der Nummer hatten. Das war eine gängige Praxis. So stehen die Nummern auch auf der Seite vom TS. Leider kann ich auch keine Bilder von der Baldwin DR-12-8-1500/2 Demonstrator finden.

Edit: die Buchstaben trugen sie wohl nicht, evtl. weil die beiden Loks fest miteinander verbunden waren. Hier gibt es auch ein paar Bilder und hier noch eine gute Vorlage.

Hier mal der amerikanische Schnellzug Acela. Leider gab es wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen mächtig eines auf die Mütze. :( Nach dem Abschnitt mit den möglichen 100mph war ich etwas spät dran, was das Abbremsen betraf. Auch zwischendurch war die schnelle Leistungsentfaltung des Zuges wohl etwas zu viel für mich ;)

Der Start war im Yard. Dann ging es nach New York Penn und von dort, nach einem Führerstandwechsel, auf nach Stamford.

Bei vR Lokomotiven wählt man am besten "VirtualThrottle" für den Fahrhebel und "VirtualBrake" für die Zugbremse aus. Bei der vR 101 sollten dies die IDs 60 und 116 sein. Das habe ich aus dem TS-Fireman-Topic auf Seite 3 entnommen. Ich selbst habe nichts von vR.

Hallo,

ich kann Dir nicht direkt weiterhelfen, würde Dir aber mein Tool TS-Fireman in Verbindung mit dem TSConductor empfehlen. Außer diesen beiden kleinen Programmen wird nichts weiter benötigt, nur etwas Konfig-Aufwand, und Du kannst den Joystick für TS verwenden. Mehr Infos zu meinem Programm siehe Signatur.

In dieser Woche kamen die notwendigen Taster und beiden einfachen Hebel an. Von der Qualität der letzteren bin ich überrascht, für knapp 10 Euro sind die echt gut. Ich habe einen momentanen für das "Horn" und einen rastenden für den "Sander" bestellt. Den könnte man auch gut als Reverser verwenden, aber ich bleibe bei der Verwendung einer Joystickachse.

Hier mal eine kleine Stellprobe, um die Abstände untereinander besser einzuschätzen. Damit alles bedienbar bleibt. Das Quadrat dient als Platzhalter für die eigentlichen Locomotive Controls. Der Maßstab von 1:1,7 steht noch nicht endgültig fest. Scheinbar erreiche ich damit aber akzeptable Abmaße und eine gut Bedienbarkeit. Links von den Buttons kommen dann die Zug- und Lokbremse hin. Rechts von den Controls drei Felder mit je drei Kippschaltern. Über den Platz für die beiden Drehschalter der Spitzensignale und den Schalter für die Notbremse bin ich mir noch nicht im Klarem.

Ich bin auch gerade an einem Eigenbau dran, und der kostet mindestens so viel wie der Raildriver. Alleine schon das USB-Interface kommt auf 35€.

Wenn Du nur zwei Achsen benötigst, dann schaue Dir mal den Saitek PRO Flight Throttle Quadrant an. Den bekommt man schon für 65€.

Bezüglich einer Anfrage, ob man eine Achse auch für die Bedienung einer Taste nutzen kann, antworte ich hier mal für alle.

Ja das sollte gehen. Vorzugsweise die gewünschte Achse der "OtherCtrlAx" zuweisen (es geht aber auch mit jeder anderen Controller-Achse) und bei "Steps" eine 1 eintragen. Unter "ID" natürlich die der Taste. Der Min- und Max-Wert kann wohl bei den meisten auf Standard (0 bzw. 1) bleiben. Weil die Tasten im TS überwiegend eine 0 für Aus und eine 1 für Ein erwarten. Für einen Stufenschalter gilt, Anzahl der Stufen (ohne Null bzw. Aus) gleich der "Steps".

Hallo Ralph,

in der Wahl des Joysticks sehe ich kein Problem. Wenn Du davon ausgehst, dass Du die Settings "zerschossen" hast, würde ich folgendes empfehlen. Gehe in das Settings-Verzeichnis (per TS-Fireman möglich) und benenne beide INI-Dateien um. Starte dann erneut das Setup und Du erhältst zwei unbearbeitete Dateien. Die settings.ini kannst Du dann anhand Deiner, in der umbenannten Datei, gespeicherten Einstellungen bearbeiten. Fehler im Syntax sollten da ersichtlich sein. Die Lok würde ich wieder anhand der Anleitung im ersten Posting hinzufügen.

Drauf schauen wäre gut, aber leider muss ich noch bis abends arbeiten.