Der Molli fährt auf freier Strecke bis zu 50km/h. In Bad Doberan fährt er hingegen nicht allzu schnell. Ich würde mal so schätzen 10km/h. Genau weiß ich das aber nicht. Es gibt aber irgendwo auf Youtube ein Video von einer Führerstandsmitfahrt. Da war meines erachtens auch der Tacho zu sehen. Bin mir aber auch da nicht mehr sicher.
Beiträge von BR03_1010-2
-
-
Dann musst du theoretisch das Script in den Ordner kopieren und dann mit RW Tool die Engine.bin ändern. Das steht irgendwo ganz unten.
Ich persönlich denke aber, dass das unmöglich ist, da die Scripts andere Sachen ansteuern. Wenn es eine .lua Datei ist, kannst du vielleicht noch den Script auf die Engine.bin abstimmen. Ist es eine .out Datei kannst du es generell vergessen. Außer du hast Glück und es funktioniert.
-
Was meinst du mit Ansteuern? Was hast du überhaupt vor? Um welche Lok/Wagen etc. geht es?
Ich rate einfach mal. Ich denke du willst eine Lok vom einen Ordner in den nächsten verschieben, oder? Wenn ja, dann musst du alle Pfade in der Engine.bin ändern. Um dann die Lok über einen einzigen Provider laufen zu lassen.
-
So, ich habe das Video jetzt nochmal neu hochgeladen, dieses mal mit Sound.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Um auch mal der Community ein kleines Video der Lok zu zeigen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dieses mal sogar mit Ton
-
Das wird nicht funktionieren. Da die Loks im TS nur eine Modell Datei haben. Du kannst also höchstens das ganze Modell der Lok entfernen oder eben nichts.
Ich besitze die Lok nicht. Wenn die Teile als Child Objekt verbaut sind (was ich nicht glaube), könntest du sie leicht entfernen.
Indem du etwas aus der Textur herraus schneidest oder gar transparent machst, änderst du nur die Farbe bzw. mit dem Alpha den Glanz der Textur.
Hoffe ich konnte dir trotzdem Helfen (zumindest mit der Gewissheit das es wahrscheinlich nicht funktioniert).
LG
-
@bastler56 Danke für die guten Fotos. Das mit dem Glanz habe ich mir notiert und wird auch noch umgesetzt. Auch die Farben sind noch nicht final.
-
Und jetzt nur noch einen Modifier namens Edge Split hinzufügen.
-
Leertaste drücken und dann “Shade Smooth“ eingeben.
-
Höchstens mit dem Decimate Modifier. Dabei solltest du es damit aber nicht übertreiben. Ansonsten hast du nur noch einzelne Dreiecke.
Bevor ich meine Loks exportiere, packe ich immer dieses Modifier drauf.Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, das Rad nochmal neu zu bauen.
-
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich nehme für Räder immer 32 Flächen ( musst du direkt nach dem erzeugen des Zylinders an der linken Seite einstellen). Dann Leertaste drücken und “Shade Smooth“ eintippen. Wenn irgendwelche wichtigen Kanten jetzt abgerundet sind, musst du einen Edge Split Modifier hinzufügen und ein bisschen die Gradzahlen verstellen.
So würde ich das zumindest machen. Ansonsten gefällt mir das Rad schon sehr gut.
-
Um auch hier mal wieder frischen Wind wehen zu lassen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe jetzt erstmal die Troffimow-Sounds hinzugefügt und auch einen Sound für die Speisepumpe.
Edit: Mir ist gerade aufgefallen , dass das Video keinen Ton hat. Stellt euch einfach den Troffimow Sound vor.
LG
-
Voraussichtlich hier. Ich werde dann noch einen kleinen PayPal Spendenknopf einrichten. So erhalte ich zumindest etwas zurück für meinen Aufwand. Bzw. Überlege ich zurzeit ob ich doch etwas mehr Profit rausholen sollte, indem ich die 01.5 in irgend einen Online Shop anbiete oder auf Steam. Aber das sind erstmal nur Überlegungen.
-
Noch bin ich mit drei anderen Projekten beschäftigt. Die werden aber in absehbarer Zeit fertig sein. Als nächstes ist dann die 01.5er an der Reihe.
-
Auf jeden Fall Freeware, du benötigst aber die Black 5 aus dem ELAP.
-
@Essagmann Ich glaube hier gibt es ein kleines Missverständniss: Die IVK ist von mir. Holzlaender hat die Lok als Betatester und hilft mir immer sehr die Lok weiter zu verbessern. Dafür auch nochmal danke an ihn. Achso, die Schaku-Kupplung ist aber tatsächlich von Holzlaender.
-
Mein Problem ist ja in erster Linie den Sound aufzurufen und abzuspielen. Der Rest sollte kein Problem sein.
-
@Stephan218 Theoretisch schon, jedoch wollte ich es vereinfachen, da man sonnst den ganzen Druckausgleich-Prozess simulieren müsste.
So wie ich das jetzt gelesen habe und es mir ein Dampflokführer vor ein paar Wochen erklärt hat, klackt es nur wenn zuvor während der Fahrt der Trofimow-Druckausgleich gemacht wurde. Die Besonderheit beim Trofimow-Ausgleichsschieber war, dass sich der Schieber im Zylinder einklappen konnte.
Das wurde ja meines Achtens gemacht, damit der sich während des "Rollens" der Lok kein Überdruck in den Zylindern bilden konnte, der die Lok ausbremste. Dabei galt:
Bei Übergang von Lastfahrt (also nicht Rollend, sondern "Gasgebend") in Leerlauf (also Rollend
Regler schließen, Steuerung bis 55% auslegen und nach Absinken des Schieberkastendruckes auf 10% in Fahrtrichtung einziehen.
Bei Übergang von Leerlauf in Lastfahrt:
Vor dem Dampf geben Steuerung auf Mitte legen.
Bei den HSB-Loks war ja eine weitere Besonderheit, dass die beweglichen Schieberseiten keine Dämpfung hatten, deswegen auch das Charakteristische Klacken beim Losfahren, wenn sich die Schieberseiten durch den Druck wieder nach außen pressten.
-
Hallo,
ich habe noch eine Frage und wollte nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen. Ich habe jetzt folgendes Problem: Ich Versuche schon den ganzen Tag lang den Sound des Troffimow-Druckausgleichsschiebers hinzubekommen. Ich wollte, damit es einfach bleibt, dass immer wenn die Lok eine Geschwindigkeit von 2km/h hat und der Regler offen ist, dieser Sound ertönt. Ich habe es schon mit SysCall("ScenarioManager:PlayDialogueSound", "Troffimow.wav"); versucht (wobei ich mir schon denken konnte, dass dieser Befehl nicht funktioniert). Außerdem habe ich Call(“ControlSound:SetParameter”, “Troffimow”, 1) versucht. Beides ohne erfolg. Hat jemand Ahnung davon und kann mir vielleicht helfen?
LG BR03_1010-2
-
Ich habe jetzt nochmal (ich glaube jetzt zum 3. mal) den Führerstand neugebaut, jetzt gefällt er mir endlich optisch sehr gut. Weiterhin habe ich auch die Lok an sich nochmal Teilweise neugebaut. Die Lok hat jetzt durch LUA auch Schieberkastendruckabhängige Zylinderhahnabdampf Particles (Dampf) und eine sehr einfach gehaltene Schieberkastendruck Simulation (der Schieberkastendruck steigt wie in der Realität langsam und die Beschleunigung ist abhängig von dem Schieberkastendruck).
Ich habe jetzt noch ein Problem, dass ich schon von Anfang an habe: Ich kann im Cab die Bedienelemente nicht per Maus steuern, sondern nur per Tastatur. Muss ich da noch irgendwas in der Engine.bin hinzufügen? Oder liegt es am 3D-Modell? Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.
Naja, hier sind trotzdem schon mal ein paar Bilder:
LG BR03_1010-2