Beiträge von BR03_1010-2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

da ich den VT03 endlich fertig "gebaut" habe, habe ich mich dazu entschlossen diesen heute hochzuladen!

Haupt-Features:

• vorbildgerechtes Fahrverhalten (Voith-Turbo Automatikgetriebe + Drehzahlsteuerung + Wendegetriebesteuerung)
    • Motortemperatur-Effekt --> u.a. vorwärmen des Motors vor Anlassen
    • Motor- und Fahrzeug-Info-System
    • manueller Aufrüstvorgang
    • Bremsenvorwahl per Kombihebel
    • PZB90 V2 - momentan Beta
    • Weg-Zeit SiFa
    • dynamische Abgasfahne
    • Vorwahl d. Spitzenlichter (manuell -weiß, -rot, Fernlicht)
    • Quickstart
    • bedienbare Tueren
    • originalgetreuer Sound

@ceber1 Der Leerlauf während der Fahrt existiert jetzt auch :) .

Viel Spaß beim fahren (sobald der Upload genehmigt wurde)

LG BR03_1010-2

Hallo,

da ich die letzte Woche etwas mehr Zeit als sonst hatte, habe ich endlich mal den Führerstand der Lok gebaut. Außerdem ist das Script fertig und auch beim Sound ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Den Auspuffschlag-Sound steuere ich per Script an, jedoch muss ich gerade bei höheren Geschwindigkeiten noch was ändern.

Momentane Hauptfeatures:
    - dynamischer Regler bzw. - Schieberkastendruck-Simulation (verzögertes Ansprechen der Lok auf Regler; der Druck baut sich erst langsam auf, bis sich die Lok in Bewegung setzt)
    - Script-gesteuerte Körting Saugluftbremse (Vakuum-Brems-Injektor, Saugluftpumpe, simulierte Bremsstärke durch Anzahl der Wagen und variierende Füll-Zeiten )
    - Script-gesteuerter Auspuffschlag-Sounds
    - Original Sound der IV-K (ein bisschen was von den Harz-Loks ist auch dabei)
    - Script-gesteuerte Partikel-Systeme
    - "Aufrüsten" der Lok (Bremssysteme)
    - Reichsbahn- und (heutige) Preßnitztalbahn-Version
    -...

Hier ist noch ein Videobeweis:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Niclas (BR03_1010-2)

Lange ist es her... aber bevor hier irgendwelche Gerüche laut werden nach dem Moto: Die Lok wird nicht mehr weiter gebaut, ist hier der Gegenbeweis:

Ich habe zwar tatsächlich lange nichts mehr dran gemacht, aber nach ein paar Stunden bzw. Wochen um ehrlich zu sein, habe ich die komplette Modell neu gebaut. Mittlerweile habe ich mich auch mehr mit dem Blueprint Editor auseinandergesetzt. Das Ergebnis: Die Lok benötigt nun nicht mehr die Kuju Black 5 als Grundlage. Ein weiterer Vorteil des ganzen: Ich kann "einfacher" mehr Funktionen hinzufügen. So konnte ich eine eigene Schieberkasten-Dampf-Simulation programmiert, d.h. Lok fährt jetzt nicht mehr linear wie z.B. eine E-Lok oder Diesellok, sondern ehr Dampflok-Typisch. Beim Anfahren baut sich also erst langsam Druck auf, welcher dann langsam und geschmeidig die Lok in Bewegung setzt. Mehr dazu in einem folgenden Video.

MfG Niclas (BR03_1010-2)

Edit: Ich habe auch mal schnell den Titel des Threads umbenannt

Um es auch hier nochmal zu sagen: Ja, ich arbeite immer noch an den Projekten!

Wenn es was neues gibt, werde ich es hier Posten! Also noch ein wenig Geduld!

LG

Hallo alle miteinander,

vielleicht konnten es sich manche schon denken: Ich bin der Entwickler des VT03´s. Ich habe die letzten 4 Monate damit verbracht den Diesel-Triebwagen zu bauen, texturieren und zu scripten. Gerade beim zuletzt genannten habe ich viel Zeit und Mühe verwendet um verschiedene Features "einzubauen". Am meisten Kopfzerbrechen hat mir dabei das Voith-Automatikgetriebe bereitet, da der TS -meiner Meinung nach- diese Art von mechanischer Kraftübertragung nur bedingt realistisch wiedergibt. Die Lösung war denkbar einfach (...oder auch nicht): Ich musste ein eigenes Getriebe-Script schreiben, welches das Wendegetriebe, Voithgetriebe und die Drehzahl berechnet. Nach 1200 Zeilen Lua-Script habe ich nun folgende, und auch vorerst finale Features verbaut:

-PZB90 V2.0 mit schaltbaren Zugarten und der verschiedenen, realen Prüfgeschwindigkeiten
    -Weg-Sifa
    -Vorbildgerechte Getriebe- und Drehzahlsimulation
    -Motortemperatur
    -manuelles aufrüsten der Lok (Batterie, Vorwärmen des Motors, Motor starten, usw.)
    -verschiedene Beleuchtungen (Instrumenten, Führerstand, usw.)
    -öffenbare (<-- Ist das überhaupt ein Wort? :Duden: ) Türen
    -Kombihebel mit Auf- und Absteuerung (Motor+, Neutral, Motor-, Aus, Bremse -, Bremse neutral, Bremse +)

Im ersten Moment mag das vielleicht für ein Laien wenig klingen, aber ihr könnt mir glauben: Das war ganz schön viel Arbeit!

Da die meisten den obigen Text sowieso nicht lesen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke nochmal an @Benjamin78468 der mir die ganzen Infos zum VT gegeben hat und mir sehr beim realisieren dieses Projektes geholfen hat. Danke!

Achso, keine Panik - mit meinen anderen Projekten geht es natürlich auch weiter, aber manchmal braucht man etwas Abwechslung zu den Dampfloks.

Hier noch ein paar Fotos:

Schönen Abend noch allen

BR03_1010-2 alias Niclas Lindner

Mhm, muss es denn unbedingt ein Relais bzw. eine Relaiskarte sein? Mein Idee wäre da einfach ein Mosfet oder dergleichen zu verbauen. Die ziehen zumindest nicht so viel Strom.

Wenn du fragen dazu hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich für mein Teil, baue momentan einen 8-bit Computer aus den guten alten 74LS'ern (Ich glaube aber der TS wird auf 512 Byte RAM nicht laufen :D ).

@TrailDogRunner1909

Damals hatte ich absolut keine Ahnung wie man Loks im TS zum fahren bring. Trotzdem hatte ich schon immer gerne mit Blender Modelle gebaut. Ich hatte die leise Hoffnung, dass sich jemand der Lok annimmt und für den TS fertig macht. Mittlerweile beherrsche ich den BlueprintEditor und konnte so die Lok selber programmieren.

Abschließend könnte man dazu sagen: Jugendlicher Leichtsinn.

Warte doch lieber ab. Das Modell was ich damals hier im Forum hochgeladen habe, war absolut nicht für den TS gedacht/geeignet. Mal davon abgesehen, dass das Modell gar nicht den Proportionen der echten Lok entsprechen. Zudem fehlen bei dem Modell das mapping, die Texturen und Animationen. Und damit ist es ja dann noch nicht getan - exportieren, programmieren, ...

Also wieso viel Mühe aufwenden, wenn es doch irgendwann eine fertige, mittlerweile realistisch aussehende Lok geben wird?

Wenn es ein Standmodell sein soll, kann ich die BR52 von Trumpeter empfehlen. Und die könnt ihr sogar noch gemeinsam zusammenbauen. Wenn sie fertig ist, beträgt die Länge über 1m.

Link

Mir persönlich gefiel die Kriegslok optisch nicht, also habe ich kurzer Hand selber Messing ätzen gelernt und mir daraus eine 52.80 gebaut.

Ja, ich meine wirklich den DigitalSimulator. Um ehrlich zu sein bin ich auch froh das Ding nicht benutzten zu müssen, hat mir aber dennoch damals viel geholfen, als ich meine kleine Rechenmaschine gelötet habe.

So, ich zeige dir jetzt mal wie ich das mache:

Als erstes würde ich nochmal alles Auswählen und ALT+P drücken, damit werden alle Parents erstmal gelöscht. Dann auch alle Animationen löschen. Jetzt den Anfangspunkt der Timeline ,wenn nicht sogar schon so, auf 1 Stellen und den Endpunkt auf 60. Dann die Framerate in den Render Dimensions auf 60FPS stellen.

So, dann nimmst/selektierst du deine Räder + am besten noch die Treibstange und drückst ALT + A und wählst aus: Rotation & Scale. Dann nimmst du nur dein Hauptrad (wie im Post vorher beschrieben) und drückst "I-Taste" und wählst "Rotation" aus. Jetzt zum Frame 60 (Endframe) gehen und dann "N" drücken bei den Transformations Einstellungen gibst du -360° bei der entsprechenden Achse ein (für TS ist es die X-Achse).

Jetzt wieder einen Rotations-Keyframe setzten ("I"-->Rotation). Wenn du nun mal die Animation startest siehst du wie das Rad sich dreht. Bleibt nur noch das Problem, dass es langsam beschleunigt und langsam ausbremst. Dazu gehst du in den Graph-Editior und drückst mit Mauszeiger über dem Graphen die "T-Taste". Jetzt nur noch auf "linear" stellen und du solltest im 3D-View ein wunderschönes animiertes Rad sehen.

Nur noch die Schritte aus meinem Vorherigem Post anwenden und es sollte klappen.

Achso, damit du nicht die anderen Räder von Hand animieren musst, kannst du auch bei dem entsprechendem Rad einen "Copy Rotation" Constraint hinzufügen, mit dem Target des animierten Rades.

Viel Spaß

Sind denn die Räder schon animiert?

Wenn ja:

Treibstange auswählen. Dann mit SHIFT-Taste das bzw. ein animiertes Rad anklicken. Jetzt STRG + P drücken und "Object" auswählen. Ist dies erledigt, gehst du zu den Constraints und achtest darauf dass die Timeline bei dem Anfangsframe liegt. Also im Normalfall beim 1. Bild. Jetzt bei den Constraints den "Limit Rotation" auswählen und den Hacken bei X-Achse setzten. Jetzt sollte es gehen.

Achso: nochmal zum Anfang. Du solltest darauf achten, dass der Drehpunkt von der Treibstange ungefähr so aussieht (Der Drehpunkt der Treibstange sollte später um den Drehpunkt des Rades kreisen). Und auch nur das Rad nehmen, welches am Drehpunkt der Treibstange liegt. Ist wichtig, sonst funktioniert es nicht!

Ist das so verständlich mit dem Bild + Beschreibung?

LG Niclas

Stimmt, mein Fehler. Vmax auf der Strecke waren 40. Die 99.32 schaffte aber 50km/h.

Hier ist das Video:

Externer Inhalt youtu.be

Am Anfang sieht man das die Lok circa 10-12km/h in der Stadt fährt. Kann sein das eigendlich 10 erlaubt sind und der Meister etwas zu schnell ist oder 15 erlaubt sind und er etwas drunter liegt.

Zur aller größten Not musst du mal eine Mail an die Mecklenburgische Bäderbahn schreiben. Die werden dir sicherlich weiter helfen können.