Beiträge von BR03_1010-2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Berliner079
    Auf dem Bild sind die ersten Versuche mit Drehstrommotoren zu sehen. Die 3 Oberleitungen sind die 3 Phasen. Den Neutralleiter bzw. PE hast du dann - wie auch bei normalen OL - über's Gleis. Im laufe der Zeit, erwies sich diese Technik als unpraktisch und zu teuer.

Heutzutage sind wir wieder bei Drehstrommotoren. Aber nur eine Oberleitung - also eine Phase. In der Lok wird der Strom dann erst über ein Drehrichter in die 3 Phasen aufgeteilt.
    Wer sich mit asynchronen Drehstrommotoren auskennt, weiß dass man bei denen nicht so einfach die Drehzahl ändern kann. Bei "normalen" E-Motoren kann man die Spannung ändern - bei denen muss man die Wechselstromfrequenz ändern (Frequenzumrichter). Dahinter steckt also ein relativ großer Aufwand. Warum? - Weil Drehstrommotoren wenig Verschleiß haben, Leistungsstärker sind vor allem robust sind. Der größte Nachteil (in meinen Augen) ist aber der hohe Anlaufstrom.

Wie auch immer...

LG Niclas

Hallo,

das Projekt neigt sich so langsam dem Ende zu. Hier und da sind noch Kleinigkeiten zu machen. Aber im groben sollte alles fertig sein. Meine selbst gesteckten Ziele punkto Realismus habe ich erfüllt - wenn nicht gar etwas übertroffen.

Hier ein paar Bilder vom momentanen Wagen- und Lokpark:

sächsische IV-K Reko (dyn. Nummerierung + versch. Verschmutzungsgrade)

Packwagen

Traglastenwagen (mit RandomSkin-Funktion)

OO-OOw

GGw (grün und braun)

Rf4 7,8m-Version

Alle Wagen habe dynamische Nummern.

-Was fehlt noch?
    Es fehlen noch ein paar Rollfahrzeuge mit Beladung. Die Beladung besteht aus verschiedenen Normalspur-Güterwagen. Diese werde ich auch gleich fahrbar machen, damit sich alle DR-Fans (einschließlich mir) freuen.

Vielen Dank nochmal an @Holzlaender für seine Fotos und Kupplungen!!!

LG Niclas

Wenn du während der Beschleunigung die Steuerung langsam zurück nimmst (so 30-40% im F5-Fenster), kannst du einerseits mit 100% Regler fahren und andererseits wirtschaftlicher. Die Dampflok verbraucht weniger Dampf, und damit auch weniger Kohle und Wasser. Damit solltest du es dann auch über den Berg schaffen. Zur Not kannst du immer die Steuerung nach vorne verlegen. Vereinfacht gesagt steuert die Steuerung, die Menge an Dampf, die in den Zylinder einströmt (und ausströmt) und damit auch die Kraft, die aufs Gleis betracht wird. Beim Anfahren benötigt die Lok viel Kraft, mit steigender Geschwindigkeit weniger.

Wenn die Lok ins schleudern kommt, kannst du den Sander benutzen und den Regler wieder etwas schließen.

Hast du auch die Bremse-Ejektoren eingeschaltet? Das ist glaube ich "U" und "J". Das eine ist der große Ejektor und das andere der kleine. Beide müssen eingeschaltet sein, damit die Vakuumbremse ein Vakuum erzeugen kann --> Damit sich die Bremse löst.

Außerdem: Zylinderhähne beim Anfahren öffnen, damit das Kondensat ausgeblasen werden kann.

Ich würde dir zusätzlich raten, den Black-5-Heizer zu verwenden, dass ist irgend eine Kombination mit "R". Der normale TS-Heizer wird in dieser Lok überbrückt.

Wegen der Steuerung: Erst "E" drücken (und halten) , dann "W" drücken und warten, das die Steuerung auf ca 75% (kommt auf die Last am Hacken an). Dann kannst du "W" loslassen. Und dann "E" loslassen. Während der Fahrt wird die Steuerung immer weiter zurück geholt. Im Normalfall auf irgendwas die 30%.

Edit; Ich glaube, ich weiß warum die Steuerung immer auf 0 zurückkehrt. Du machst das übers F4-Hud, stimmt's?! Du musst aber mit "W" und "S" die Steuerung auslegen. Im Hud ist "nur" eine Auf-Ab Steuerung. Per F5 siehst du immer die wahren Werte.

LG

@Marcel Kühne

Ja, das stimmt. So viel Zeit und unter anderem auch Geld, was ich dafür investiere... Eigentlich müsste man sowas als Payware vertreiben. Aber keine Angst, zumindest die IV-K und die Harz-Loks werden kostenlos. Das könnte ich ja alleine schon deswegen nicht machen, weil die einzig passenden Strecken dazu kostenlos sind. Da müsste ich schon eine eigene Strecke dazu bauen.

Schon vor langem habe ich aber folgendes beschlossen: Die 01.5 und 64er werde ich von Anfang an als Payware bauen. Dadurch habe ich ganz andere Möglichkeiten, teilweise könnte man auch mehr Geld während der Entwicklung in die Hand nehmen - noch mehr in Qualität investieren. Gerade beim Sound. Danksagungen decken eben keine Entwicklungskosten.

Hallo,

es gibt Neuigkeiten für das Projekt (eigentlich ja für euch). Ich habe in den letzten Tagen viele neue Features hinzugefügt! Und nicht nur das, ich habe auch einige neue Wagen gebaut! Aber alles nacheinander.

Die neuen Features:

• dynamischer Radschlupf (beeinflusst durch Zugkraft, Zustand der Schienen,...)
    • Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und Wagen (Dachklappen öffnen/schließen, Zylinderhähne öffnen/schließen, ...)
    • Kommunikation zwischen Fahrzeugen per Pfeifton
    • neue OOw-OO Wagen mit dynamischer Nummerierung
    • neue Traglastenwagen mit Random-Skin Funktion und dynamischer Nummerierung
    • dynamische Injektoren (Leistung in Abhängigkeit zur Temperatur des Injektors)
    • begrenzter Sand-Vorrat
    • ...

Mit der Kommunikation zwischen den Fahrzeugen habe ich noch viel mehr vor. Momentan können dadurch verschiedene Features an der zweiten, dritten oder sogar vierten Lok gesteuert werden. Die anderen Loks im Zugverband kopieren praktisch das Verhalten der Spielerlok. Wenn z.B. der Spieler die Dachklappen öffnen, dann öffnen automatisch alle anderen, angehängten Loks auch ihre Dachklappen. Das gleiche gilt für die Entwässerung der Zylinder und viele weitere Features. Auch die Pfeife wird übertragen, jedoch habe ich mir da noch eine Kleinigkeit überlegt: Die angehängten Loks pfeifen alle ein paar Sekunden versetzt. So ist es auch in der Realität - immerhin sind die Lokführer ja keine Roboter^^.
    Die Wagen bekommen auch die entsprechenden Daten von der Lok. Sie zeigen an ihrem Bremsanzeiger den Druck im Bremszylinder an, können die Laderampen öffnen (nur bei OOw-OO´s) und vieles mehr.

In der Realität werden die Injektoren der Loks schnell warm, was dazu führt, dass sie an Leistung verlieren - sprich sie "pumpen" weniger Wasser in den Kessel. Auch das habe ich im Skript programmiert.

Ich werde demnächst noch Sounds der Auspuffschläge aufnehmen. Die gefallen mir irgendwie noch nicht ganz bei der Lok.

Die GGw-Wagen habe ich fast fertig. Es fehlen nur noch die Texturen...

Kleiner Videobeweis:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schönen Sonntag noch
    BR03_1010-2

Beim Fahrschalter an sich kann ich dich nur an die hier verweisen. Ansonsten wird man an sowas nicht rankommen.
    Dann bleibt noch mein Lieblingspart: Die Elektronik. Dafür könnte man ein Arcaze USB Interface benutzen. Wenn du programmieren kannst, ginge sicherlich auch ein Arduino.

Alles in allem: Das wird teuer. Dabei ist die Elektrik das billigste. Da bist du mit 15 - 50€ (für evtl. Arduino oder Arcaze) dabei. Der Fahrschalter aber... Gerüchten zufolge kosten die Dinger mehrere 1000€.
    Wenn du aber handwerkliches Geschick beweist, kannst du auch ein simples Poti oder ein Inkrementalgeber benutzen. Hier und da ein bisschen Holz und fertig ist der Fahrschalter...

Das Makrofon scheint relativ einfach zu Fixen zu sein. Das würde ich dann in einem Update nachreichen.

Beim Kombihebel sieht das allerdings etwas komplizierter aus, mal schauen ob ich da noch irgendwas finde.

@ceber1 Schon das dir das Fahrzeug gefällt.

zu1.: Macht er doch. Der Kombihebel rastet in jeder Position, außer in den beiden "Auf" Positionen (Auf-Leistung und Auf-Bremse). Nur wenn man über das TS-HUD steuert, rastet er in allen Positionen.
    zu2.: Auch hier: Macht er doch. Der Taster ist als "Push-Button" definiert. Im Normalfall sollte er also wieder zurückfallen.
    zu3.: Ja, der Fehler ist mir bekannt. Mir fehlt es mittlerweile aber am mathematischen Durchblick durch das ganze Script. Um das Getriebe zu programmieren waren einige dekadische Logarithmus-Funktionen dabei, Gefühlt unzählige lineare Funktionen, die alle eine Rate berechnen, die pro Update entweder einen bestimmten, berechneten Wert addieren oder subtrahieren. Da muss ich mal schauen, was sich da noch machen lässt.
    zu4.: Ja, könnte man machen. Um ehrlich zu sein sind sie sogar schon animiert. Es gibt dann aber ein Problem mit den außen Animationen.

LG Niclas