Beiträge von BR03_1010-2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo @da_bayerl,

Richtig, im Gegensatz zum Original ist beim DTG (bzw. BMG) Modell keine Anzeige an der Steuerbock-Spindel zu finden. Es ist also tatsächlich ziemlich schwer abzuschätzen, wie weit die Steuerung ausgelegt ist. Bei Original ist das eben das A und O - ohne Zeiger ist man da komplett aufgeschmissen. Alleine den Troffimow-Schieber ohne gescheite Anzeige...

Der Schieberkastendruck-Manometer scheint im TS auch nicht zu funktionieren. Es ist zwar lange her, aber ich habe da auch mal eine Lösung gesucht. Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, dass das höchstwahrscheinlich an der fehlerhaften Animation liegt. Es sind mehrere Einträge im Blueprint vorhanden - aber eben ohne funktionierende Animation nicht anzeigbar. Kurz gesagt: Funktioniert nicht.

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mit dem F5 Fenster zu fahren.

@dede0661 Welche Fehlermeldung wird denn genau angezeigt - und vorallem wo? Installer? Windows? Ansonsten mal den Support von JustTrains und co. anschreiben.

@Railworker12 Das Addon kann im Spiel mit der Tastenkombination "STRG + SHIFT + L" von Englisch auf Deutsch umgeschalten werden. Danach werden alle Nachrichten-Boxen in der gewählten Sprache ausgegeben.

@MWABXK Von "müssen" kann doch nicht die Rede sein. Sicherlich ist das bedauerlich. Aber was sollen ich/wir/die Community daran ändern? Entweder bist du bereit die 34,95€ für dieses Produkt auszugeben oder eben nicht.
    Nicht falsch verstehen, ich kann das gut nachvollziehen.

Aber mal was anderes: Wenn du die V1 damals bei JT gekauft hast (aber nicht installiert hast/konntest), müsstest du theoretisch doch trotzdem einen Rabatt-Code zugesendet bekommen haben - oder?

@BrianXTREME Wie gesagt: Am besten den Support anschreiben. Da wird es sicherlich eine Lösung geben.

Ich äußere mich mal zu den Fragen als Programmierer der Fahrzeuge (daher kann ich mich nur Fahrzeug-Fragentechnisch äußern - nicht Verkaufstechnisch):

@Schienenbus Es wird kein Zusatzprogramm mehr benötigt. Du brauchst du noch Linie, Start- und Endbahnhofscode eingeben und die passenden Ansagen werden zusammengestellt. (Im Ziel-Eingabe-Feld erst den Startpunkt eingeben --> "Ok" drücken --> Zielbahnhof eingeben --> "Ok" drücken --> restliche Daten eingeben (Linie; Route ist unwichtig) --> "Start"). Mit "Q" kannst du die Ansagen weiterschalten.

@BrianXTREME Scheinbar gibt es den Fehler bei mehreren Leuten.... Über JustTrains gekauft? JustTrains bastelt die Installer zusammen - also am besten mal deren Support anschreiben.

Edit:

@Marci1993 Mhm, komisch. Schon eine Neuinstallation versucht? Bzw. sind denn die anderen Innenansichten auch so weitwinklig? Evtl. auch bei anderen nicht-UBahn-Fahrzeugen?

@Gambrinus Die U-Bahn Frankfurt II ist ein eigenständiges Update. Es werden keine Daten überschrieben. Beide Strecke existieren parallel. (zumindest bei mir^^)

Ich kann da nur allen Vor-Schreibern zustimmen. Steht alles im 1. Post!

@Loco-Michel Ja, stimmt. Damals hatte ich alles als Freeware geplant. Trotzdem muss ich mich wirklich aufmerksam für deine Infos bedanken! Vielen Dank!

Ich hatte zwar eigentlich geplant die Lok in einem Video vorzuführen, aber ich denke ein paar Bilder reichen auch erstmal:

Naja, die Nummer passt nicht ganz zur Kohlehauptfeuerung^^. Aber sind momentan sowieso nur Platzhalter.

Funktionstechnisch möchte ich an die IV-K (die wohl nächste Woche endlich veröffentlicht wird - hoffentlich!) anknüpfen. Einiges mehr habe ich jedoch schon noch vor. Mal schauen...

LG BR03_1010-2

@Trainsa Nein, ich plane nur die Reko 01.5. Der Unterschied zwischen Altbau und Reko ist da doch zu groß.

Außenmodell steht schon im TS, das Cab braucht nur noch Texturen und das Skript habe ich auch grundlegend (fast) fertig.

@Essagmann

Mal als Klarstellung:

Ich habe vor Wochen die Dateien an den Publisher geschickt - Kommunikation mit denen besteht auch (aller paar Tage). Meine Arbeit ist abgeschlossen, nun liegt es am Publisher. Ich bin auch bewusst, dass die noch anderes im Sinn haben, als den ganzen Tag den Release für die IV-K vorzubereiten. Ich persönlich weiß auch nicht, warum es unbedingt so lange dauert - der Installer ist fertig, Handbücher und Produktinformationen habe ich auch längst geschrieben. Ich kann (und werde) denen aber nicht andauern mit "Wann kommt der Release endlich" auf die Kette gehen!

Aber gut... Ich kann auch jeden Tag eine "Noch nicht verfügbar, kommt aber bald" - Nachricht hier im Forum schreiben, vielleicht ist es ja dann genug Kommunikation^^

LG

Wo genau siehst du das?

Mal ganz davon abgesehen: Das ist eine Vakuumbremse.

Ich mag mich irren, aber ich dächte da gibt es gar kein Hauptluftbehälter - zumindest keinen wie bei einer Druckluftbremse. Irgendeinen Vorratsbehälter wird es da schon geben - der aber eben Vakuum "speichert".

Im Füherstand die beiden Anzeigen, geben an wie groß das Vakuum in der Bremsleitung ist - links von der Lok, rechts vom Zug.

@Haze70 Keine Sorge, deine Szenarien funktionieren trotzdem noch. Nur die Art der Veröffentlichung hat sich geändert. Pfade und co. sind alles gleich geblieben. Auch um den Preis müsst ihr euch keine Sorge machen, ich habe 13,99€ vorgeschlagen - ich hätte mehr verlangen können (bspw. BMG Black 5 - 19,95€; 01,03,95er - 24,95€), habe dann aber als "Ausgleich" nur diesen - wie ich finde, am Aufwand gerechnet - "niedrigen" Preis gewählt.

@Loco-Michel Mhm, keine schlechte Idee. Soweit habe ich bisher tatsächlich noch nicht gedacht. Ich werde das mal absprechen.

@mihu65 Nein, eine Art "Light" Version wird es nicht geben. Aber keine Sorge, die Lok verzeiht einige Fehler, du wirst die Lok schon zum fahren bringen. Zur Not ist alles nochmal Schritt-für-Schritt im Handbuch beschrieben.

@Phil_ Ja, zur 01.5 wird's auch bald ein Update geben. Ich habe mal wieder einiges dran gemacht (Modell, Texturen)... Mal ganz am Rande: Der VT03 hat mittlerweile auch eine kleine Überarbeitung erfahren. Neue Sounds, neues Skript...

@StS Arrrr. Wie ist dir das aufgefallen? Noch nicht mal mir ist das aufgefallen - und ich habe die Textur erstellt^^. Da werde ich mal mit der Gießerei reden^^

@Perotinus Schön, dass dir die Lok gefällt. Mhm, die Herzrhythmusstörung ist wahrscheinlich auf die zu geringe Framerate zurückzuführen. Mein PC kann leider nur eins - entweder Spielen oder Video aufnehmen^^.
    Aber, ja, zur Not lässt sich auch auf die Meyer-Bauart zurückzuführen. It's not a bug, it's a feature^^.

Hallo!

schon wieder sind fast 3 Wochen vergangen - tut mir wirklich leid. Aber es gibt Neuigkeiten!

Aus strategischer Relevanz habe ich mich mit dem Publisher dazu entschlossen keine Freeware-Variante zu veröffentlichen. Man kann sagen was man will, im Endeffekt wird nicht jeder der die Free-Lok herunterlädt auch die Pay-Lok kaufen. Das drückt dann eben auf die Wirtschaftlichkeit des Produkts.

Jedoch gibt es auch gute Nachrichten. Nach langem hin- und herschreiben mit dem Publisher habe ich letzte Woche die Dateien abgesendet! Sollte also nicht mehr allzu lange dauern...

Vielleicht noch etwas multimediale Unterstützung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und immer schön dran denken: Vorfreude ist die schönste Freude (wird zumindest immer behauptet).

LG Niclas

Meine Güte, langsam kann ich dieses "Wann erscheint die Lok endlich" nicht mehr hören... Aber gut, kann ich leider sowieso nichts dran ändern...

Alsooo, mittlerweile habe ich eine Antwort vom "Verkäufer" der kostenpflichtigen Lok erhalten. Ich kläre mit denen noch einiges ab, erst danach kann ich auch die kostenlose Lok veröffentlichen - dahingehend gab es nämlich noch ein paar Differenzen.

Und bitte: Ich möchte weder irgendwelche Diskussionen/Vermutungen darüber, noch irgendwelche "Wann erscheint die Lok endlich" lesen.

LG

Hallo,

wie ihr seht, ist Holzländers Strecke online. Drum wird es auch für die IV-K Zeit das Depot zu verlassen. Seit Anfang der Entwicklung sind mittlerweile 1,5 Jahre vergangen. Innerhalb deren ich viel über Modellierung, Programmierung und allgemein über die Entwicklung von Loks im TS gelernt habe.

Aber bevor hier alle losrennen und die Lok herunterladen, muss ich noch einen kleinen negativen Aspekt nennen:

Es wird zwei verschiedene Versionen der Lok geben. Einmal eine sehr einfache, kostenlose Version und eine komplexe (Weiterentwicklung des jetzigen Standes - fast fertig), vermutlich kostenpflichtige Version. Es steckt einfach zu viel Arbeit dahinter, als dass man die einfach verschenken könnte. Immerhin entstehen bei der Entwicklung auch kosten für mich - Autofahrten, Lokmitfahrten, Soundaufnahmen und vermutlich auch Stromkosten - der Rechner läuft fast ununterbrochen^^. Und wie ich schon mal sagte: Danksagungen und Likes sind zwar schön, bringen mir aber so gesehen nichts.
    "Wann" und vor allem "wo" es die Lok dann zu kaufen geben wird - weiß ich noch nicht, ich warte noch auf eine Antwort. Sollte aber nicht mehr allzu lange dauern.

So empfinde ich das zumindest als fairste Variante - Holzländer(-'s Strecke), euch und mir gegenüber.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass die wenigsten den Text oben lesen, also noch kurz welche Unterschiede es zwischen den beiden Versionen geben wird.

Unterschiede:

einfache, kostenlose:
    - Keine dynamischer Regler und Schieberkastendruck-Simulation (verzögertes ansprechen der Zylinder auf Befehle, Druck baut sich erst langsam auf, bis sich die Lok in Bewegung setzt, ...)
    - Keine Skript-gesteuerte "Körting Saugluftbremse" (Vakuum-Ejektor, Sauger, Ventil zum feinen einstellen der Bremsrate, Bremsstärke und Füll-Zeiten in Abhängigkeit der Wagen-Anzahl)
    - Keine Skript-gesteuerte Auspuffschläge (Black-5-Kuju-Sound)
    - Wenig Skript-gesteuerte Partikel-Systeme
    - Reichsbahn-Version und Keine Preßnitztalbahn-Version
    - Kein dynamischer Radschlupf (beeinflusst von: Traktion, Glätte der Gleise, ...)
    - Keine Kommunikation mit anderen Fahrzeugen (Dachklappen, Zylinderhähne, ... öffnen/schließen)
    - Keine Kommunikation zwischen zwei Loks per Pfeife
    - Traglastenwagen ohne Random-Skin-Funktion
    - Keine Dynamische Injektoren (In Abhängigkeit von Temperatur)
    - Kein limitierter Sandvorrat

komplexe, vermutlich kostenpflichtige:
    - Dynamischer Regler und Schieberkastendruck-Simulation (verzögertes ansprechen der Zylinder auf Befehle, Druck baut sich erst langsam auf, bis sich die Lok in Bewegung setzt, ...)
    - Skript-gesteuerte "Körting Saugluftbremse" (Vakuum-Ejektor, Sauger, Ventil zum feinen einstellen der Bremsrate, Bremsstärke und Füll-Zeiten in Abhängigkeit der Wagen-Anzahl)
    - Skript-gesteuerte Auspuffschläge (NEU: Original von der IV-K aufgenommen)
    - Skript-gesteuerte Partikel-Systeme
    - Reichsbahn-Version und Preßnitztalbahn-Version
    - Dynamischer Radschlupf (beeinflusst von: Traktion, Glätte der Gleise, ...)
    - Kommunikation mit anderen Fahrzeugen (Dachklappen, Zylinderhähne, ... öffnen/schließen)
    - Kommunikation zwischen zwei Loks per Pfeife
    - Dynamische Wagennummerierung
    - Traglastenwagen mit Random-Skin-Funktion
    - Dynamische Injektoren (In Abhängigkeit von Temperatur)
    - Limitierter Sandvorrat

Außerdem NEU:
    -Fehlermeldungs- (und Störmeldungs-) System
    -> Reparatur-System (z.B. wenn die Steuerung im Leerlauf (z.B. Bergab, Regler geschlossen) nicht auf >60% gestellt wird, baut sich ein großer Druck im Zylinder (Luftpumpen-Prinzip) auf, der die Lok abbremst und den Zylinder beschädigt. Passiert das mehrmals, muss der Zylinder erst repariert werden, bevor weiter gefahren werden kann)(oder: wenn die Steuerung entgegen der Fahrtrichtung ausgelegt wird, und der Regler geöffnet wird),...

-Verbesserte Injektoren: Momentan programmiere ich den oben am Injektor herausstehenden Dorn, der anzeigt ob der Injektor speist oder nicht
    -Originale IV-K Sounds (Dank mehrerer Mitfahrten)

Gemeinsamkeiten:
    -Modell
    -Einige Wagen
    -Dynamische Wagennummerierung
    -Pfeif-Sound

Irgendwie müssen sich ja die Versionen voneinander unterscheiden, sonst würde es ja keine kaufen.

Bei der "einfachen" Version fehlt momentan nur noch das Handbuch, dann kommt der Upload (vermutlich morgen (03.09.18))

LG

PS: Es gibt auch bald Neuigkeiten zur 01.5^^

Das ging durchaus auch schon vor dem Update! Der Panto senkt immer an den Tunnel-Anfängen, hebt danach aber sofort wieder. Warum? Ganz einfach! Was wäre denn, wenn das Szenario schon unter der Erde beginnt? Woher sollte das Fahrzeug bzw. das Skript die Info bekommen, dass wir uns unter der Erde befinden? Die Infos über die Panto-Höhe kommen nur an den Tunnel-Anfängen.

Auch nach dem Update wird das nicht anders aussehen. Das ist aber weniger ein Bug, sondern liegt vielmehr an der Natur unseres TS.

LG Niclas

Wenn ich mich als Programmierer dieser U-Bahn mal schnell äußern darf:

@robinio9900 + @MCGermanyFan
    Es kommt eben darauf an, ob du manuell die Türen öffnest (blauer Knopf) oder eben nur die Türen frei gibst und dann die Fahrgäste die Türen öffnen (roter Knopf). Beim manuellen öffnen, gehen alle Türen (je nach Seite) auf und werden erst geschlossen, wenn der U-Bahn-Führer auf den Tür schließen Knopf drückt (roter Knopf zw. den beiden blauen). Im "Freigabe-Modus" öffnen - wie schon gesagt - die Türen erst, wenn der Fahrgast bei der jeweiligen Türen den Türöffner-Schalter betätigt. Diese werden erst wieder geschlossen, wenn eine Weile keiner mehr durch diese Tür gegangen ist (Original: Lichtschranke; Hier: Zufallstimer).
    Wenn alle Türen geschlossen sind, muss der U-Bahn-Führer nur noch auf den gelben Knopf drücken, um anschließend wieder seine Grünschleife zu bekommen. Alternativ kann man auch 1,5 Sekunden warten!

Ansonsten kann ich euch nur raten: Abwarten! Ich versichere euch, es wird nicht mehr lange dauern!

Schönen Abend noch - oh, ist ja schon wieder so spät^^

LG