Feineinstellung der Bremse geöffnet und Sauger eingeschaltet?
Beiträge von BR03_1010-2
-
-
Hallo!
1. Frage: Habt ihr das Handbuch gelesen und alle Aufrüst-Schritte durchgeführt? Steuerung ausgelegt? Wurfhebelbremse gelöst? Saugluftbremse gelöst?
2. Frage: Hab ihr die Experten-Steuerung im TS aktiviert (Einstellungen des TS)?
-
Hallo bzw. guten Abend!
es sind schon wieder fast 2 Wochen um. Das sind 14 Tage, in denen ich nicht untätig war.
Mittlerweile ist das Skript zu 90% fertig. Das Modell ist bis auf ein paar Kleinigkeiten auch fast fertig. Die Tests haben auch schon vor ein paar Tagen begonnen. Es sollte also nicht mehr allzu lange dauern
...Dieses mal habe ich zwar kein Video, aber dafür ein paar Bilder von den einzelnen Unterversionen:
1. Die 01.5 mit "normalen" Rädern und flacher Rauchkammertür
2. Die 01.5 mit "normalen" Rädern und spitzer Rauchkammertür
3. Die 01.5 mit Boxpok-Rädern und spitzer Rauchkammertür (und auch mit flacher Rauchkammertür - aber dafür hat die max. Bildanzahl im Forum nicht gereicht^^)
4. Die 01 504 mit Teilverkleidung, spitzer Rauchkammertür, Zierstreifen und Boxpok-Rädern
*Sonderversion für die 01 519 folgt (wegen der Revisions-Beschriftung).
Alle Versionen enthalten eine "Kalte"- und eine "Warme"- Unterversion (im Szenarien-Editor wählbar
-Die "Kalte"-Lok muss erst betriebsfähig gemacht werden. Dazu zählen unter anderem: Hauptluftbehälter füllen, Zylinder vorwärmen, Lager abölen, Feuer hochheizen, Wurfhebelbremse lösen,...
-Die "Warme"-Lok benötigt all diese Schritte nicht. Hier muss lediglich die Bremse gelöst werden - und die Fahrt kann losgehen^^Komplexe- und Vereinfachte Simulation:
Außerdem kann im Spiel zwischen einer komplexen und einer vereinfachten Version gewechselt werden. Die vereinfachte Version beinhaltet nur die Standard-TS-Berechnungen für Dampfloks (vgl. Beekay's BR03,...). Die komplexe Lok greift auf mein Skript zu. Ich habe viele Berechnungen auf dem Buch "Die Dampflokomotive" von F. Meineke und Fr. Röhrs (1946) (sehr Empfehlenswert!) gestützt. Alles kann man natürlich nicht aus dem Buch nehmen. Es ist ja "nur" ein Spiel - und soll keine Echte Dampflok werden^^Die komplexe Version beinhaltet außerdem: PZB90, "vereinfachte" Simulation des Troffimow-Druckausgleichschiebers*, Aufrüsten der Lok (siehe oben, "Kalte" Lok), eine komplexe Bremssimulation und eine dynamische Brechung der Kesselspeiseeinheiten, dynamischen Radschlupf,...
(* in der Simulation muss lediglich im Leerlauf die Steuerung auf <10-15% stehen. Im Original muss die Steuerung erst auf 55% -> Schieberkastendruck absinken lassen -> Steuerung auf 10%. Dies ist aber zu unübersichtlich und kompliziert im Spiel umzusetzen (wegen des Spiel-Komforts). )
Konfigurationsdatei:
Den Realitätsgrad kann man unter anderem in einer Konfigurations-Datei (ähnlich wie bei den vR-Fahrzeugen) verändern (Sander kann leer werden, Troffimow-Druckausgleichschieber,...).Aussehen der Lok verändern:
Im Szenarien-Editor kann außerdem das Aussehen der Dampfloks verändert werden. So kann man nach dem Nummern-Schema z.B. 01_1519-6_3_2 die Lok mit Zierstreifen entlang des gesamten Umlaufes und die Nummernschilder mit einem Zierstreifen versehen (steht später alles im Handbuch^^).Hier sind noch ein paar Screenshots aus dem Führerstand:
Ich strebe zwar einen Release vor Weihnachten an, ich bin mir aber noch nicht 100% sicher, ob dieser Termin einhaltbar ist.
PS: Ich arbeite parallel dazu am Update für die IV-K. Ich kann glücklicherweise viele Skript-Elemente der 01.5 in die "neue" IV-K übernehmen. Unter anderem der Radschlupf wurde ja bemängelt. Diesen konnte ich jetzt nach korrekten Angaben und Formeln (siehe oben genanntes Buch) berechnen.
LG
Niclas Lindner
Edit:
Die Rauchkammertür kann auch geöffnet werden^^
-
@Winpit Hast du denn ein Video vom Original, wo man das mal hört? Ich kann mir echt nicht vorstellen, was das sein könnte.
-
@Winpit Dabei hat doch die IV-K gar keine Pumpe^^ Das Vakuum für die Bremse wird über einen Ejektor erzeugt. Der zischt nur^^
-
Ja, habe ich sogar schon programmiert^^ Ich muss nur bei Gelegenheit mal schauen, ob meine Werte stimmen. Mir sind da 25% bei moderater Steigung zu viel. Theoretisch kann man das relativ einfach durch Trigonometrie ausrechnen^^
Ich denke beim Bremsen und Anfahren führt das dann doch etwas zu weit^^
-
(1) Ja, es wird Szenarien zur Lok geben. Da ich absolut keine Ahnung vom Szenarienbau habe, habe ich mir professionelle Hilfe in Form von @Trainsa geholt.
(2) Mal schauen....

@Phil_ Erstmal ist es wichtig, dass die Lok fertig wird. Wenn ich danach immer noch Lust habe (und bis dahin nicht verzweifelt bin^^), wird es vielleicht auch Wagen dazugeben. Bei IV-K waren die Wagen eben Nahe liegend, da es keine anderen gab. Bei Normalspur-Loks ist das eben anders - theoretisch gibt es da mehr als genug Wagen.
-
(1) Ja, die Schieberschubstange wird animiert sein. ABER: Die Auslegung der Steuerung bzw. der Winkel der Schieberschubstange wird keinen Einfluss auf den Voreilhebel bzw. auf den Schieberkreuzkopf (- und Schieber) nehmen. Das ist einfach im TS nicht möglich. Im Endeffekt wird es so wie bei der BR86 sein.
(2) Dampf kommt bereits aus der Pfeife, aber die Tonlänge lässt sich nicht beeinflussen. Das gibt nur Probleme mit dem Skript... Es wird aber per "B-Taste" einen kurzen Pfeifton (wie im Video) und per "Leertaste" einen langen Pfeiton geben. Der lange Pfeifton geht ungefähr 5 Sekunden.
-
@hansdampff Natürlich könnt ihr mit weiteren Dampfern rechnen. Mal schauen, was da als nächstes kommt. Mich persönlich begeistern nun am liebsten DR-Schnellzug-Dampfloks. Vielleicht eine 18 201? 03.10 (nicht Stromlinie - da sieht man nichts^^)? Auch von einer "normalen" Reko-03er bin ich begeistert. Mal schauen... Ein paar Eisenbahn-Journal-Zeitungen habe ich ja noch rumliegen^^
-
@Phil_ Verhält sich genau wie bei der IV-K. Bei Doppeltraktionen sind beide Lok dauerhaft miteinander in Synchronisation. Die zweite Lok wird von der ersten mitgesteuert.
-
@Phil_ Eine Sifa hat ja so eine Dampflok nicht. Dafür sind es ja 2 Leute auf der Lok. Aber, ja, PZB-Tastenkombinationen sind wie bei den vR Fahrzeugen.
-
@Trainspotting.DB Ja, stimmt. Das 90km/h Schild war noch von übrig^^. Der Rauch aus dem Schornstein ist noch nicht programmiert. Der qualmt immer mit gleicher Farbe und Geschwindigkeit^^.
Die Laggs sind wohl auf die Kombination aus meinem PC, dem Aufnahmeprogramm und der Strecke zurückzuführen. Mein PC kann eben nur eins: Entweder aufzeichnen oder spielen^^
-
@143er Ja, ich weiß. Die Lok befindet sich ja noch in der Entwicklungsphase. Alles noch nicht final.
-
Hallo!
Auch wenn ich eigentlich an einem Update für die IV-K arbeiten müsste, konnte ich einfach nicht die Finger von der 01.5 lassen^^
Momentane Features:
- Dynamischer Regler bzw. - Schieberkastendruck-Simulation (verzögertes Ansprechen der Lok auf den Regler; der Druck baut sich erst langsam auf, bis sich die Lok in Bewegung setzt)
- Script-gesteuerte Knorr-Druckluftbremse (Hauptluftbehälter-, Hauptluftleitungs-, Bremszylinder-Simulation und variierende Füll- und Bremszeiten )
- Script-gesteuerter Auspuffschlag-Sounds (+Verbesserung bei hohen Geschwindigkeiten)
- Original Sound der 01.5
- Script-gesteuerte Partikel-Systeme
- Dynamischer Radschlupf (beeinflusst durch Zugkraft, Zustand der Schienen,...)
- Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und Wagen (Zylinderhähne öffnen/schließen, ...)
- Kommunikation zwischen Fahrzeugen per Pfeifton
- Fehler- und Störmeldungssystem
- Reparatursystem
- Lok-Status-Display (Anzeige des Beschädigungs-Status der Lok)(Video: ab 10:32min)
- "Kalte" Lok am Spiel-Anfang (benötigt Hochheizen, Abölen, Bremsvorbereitung,... vor der Abfahrt) (Video: ab 0:45min)
- Aussehen der Lok kann verändert werden (Umrandung der Nummernschilder, Umlaufkanten weiß, ...)
- Synchronisaton der Lok mit Tender (Nummernschild, Aussehen,...)
- PZB90 V2 (Indusi-Skript in Arbeit)
- Animierter Tender (Türen, Wurfhebelbremse, Kohlestand)
Ein paar Sachen werden wohl noch folgen^^
Die mir bekannten Fehler der IV-K habe ich bei der 01.5 bereits geändert. Vor allem die Radschlupfberechnung fundiert nun auf korrekten Daten (z.B. nimmt die Zugkraft drastisch ab, sobald die Räder durchdrehen (keine Beschleunigung bei 100% Radschlupf)).
Neu hinzugekommen ist ein Lok-Status-Display (im Video bei 10:32min zu sehen). Bei der IV-K sieht man ja den Schaden erst, wenn es zu spät ist. Jetzt wird der Zustand der Maschine auf einem Klemmbrett angezeigt. Beschädigte Systeme (Kessel, Triebwerk, Zylinder) werden gelb, orange oder rot gekennzeichnet und mit einem Zahlenwert versehen). Eine Reparatur ist dann im Stillstand möglich. Aber keine Angst: Ich habe alles so programmiert, dass die Lok einiges verträgt. Erst wenn mehrmalig große Fehler passieren, werden die Systeme leicht beschädigt.
Auch wird es verschiedene Variationen der Lok geben. Zum einen wird das Aussehen variieren (Umrandung der Nummernschilder, Umlaufkanten weiß, ...). Und zum anderen wird es eine "Kalte" und eine "Warme" Variante geben. Die "kalte" Lok muss beim Szenario-Start erst vorbereitet werden (im Video ab 0:45min) (Bremssysteme, Abölen (im Video ab 1:50), Zylinder vorwärmen,...). Die "warme" Lok ist beim Szenariostart bereits Betriebsfertig. Hier müssen dann nur noch die Bremsen gelöst werden und die Fahrt kann beginnen.
Ein kleiner multimedialer Beweis:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Eine Ölgefeuerte Lok habe ich auch noch vor zu bauen. Aber erstmal soll die Kohlehauptfeuerung fertig werden.
LG und schönen Sonntag
BR03_1010-2 -
@Bahnfan92 Das könnte sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein. Der Kesseldruck wird von der Simulation.bin und damit vom TS berechnet. Bei der 01.5 (die ich momentan programmiere), wird es eine "kalte" und eine "warme" Variante geben. Dort löse ich das aber ein wenig anders - und so nicht in der IV-K anwendbar (zumindest nicht, ohne alles neu zu programmieren).
@Essagmann Liegt es denn am reinen Ankuppeln oder schon am platzieren der KB? Bei anderen scheint es ja wunderbar zu funktionieren.
-
Ok, dann scheint es nur an der F4-HUD-Anzeige zu liegen. Ich kümmere mich drum (hab da schon eine Idee^^). Kommt dann alles per Update.
Als kleiner Trost bis dahin: Prinzipiell ist es ja scheinbar nur ein visueller Fehler und wirkt sich nicht auf die Fahreigenschaften aus. Fahren sollte also problemlos möglich sein.
-
@Trip Tucker
Mhm, das ist tatsächlich komisch. Bisher ist mir auch kein Grund dafür bekannt.Die Frage ist doch erstmal, was im F5-Fenster unter Zugbremse und beim Vakuum der Bremse steht. Auf deinen Bildern sind ja scheinbar die Vakuum-HL-Manometer im normalen, gelösten Bereich. Die F4-Anzeige wird vom TS berechnet. Da nimmt (zumindest hier) mein Skript kein Einfluss. Nur die beiden Manometer werden von meinem Skript berechnet (in Abhängigkeit der Parameter, gegeben durch meine Körting-Brems-Simulation)
Benutzt du irgendwelche Skripts für dein Szenario?
-
Theoretisch sind die offen, wenn sie ganz unten sind - zumindest ging ich davon bisher immer aus. Ich werde das in Erfahrung bringen und evtl. dann per Update nachreichen.
Die Mausbedienungen werde ich auch nochmal kontrollieren
-
Das Problem wurde mir auch schon gemeldet. Da ist wohl die MessageBox nicht innerhalb der IsPlayer - Bedingung. Brauchen tut man diese Nachricht eigentlich nur, um zu sehen, welche Sprache im Zug benutzt wird. Mit SHIFT+ STRG + L kann man auf Englisch umschalten.
Wird mit dem nächsten Update behoben...
-
Ja, es wird auch ein deutsches Handbuch mitgeliefert. Einfach im Ordner 'DE' nachschauen.