Beiträge von doho

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nachtrag: In einem Szenario nach realem Fahrplan, an dem ich gerade bastel, konnte ich die Fahrplanzeiten einhalten.
    Sieht also soweit ganz gut aus.

Aber der Spritverbauch ist immens! 8o
    Ich brauche für einmal Husum nach Westerland ca. 20% Tankinhalt, was umgerechnet 1000l entspricht!
    Da nehme ich doch lieber die 232, die ist sparsamer! *haumichweg*

Sehr schön!
    Weiter so! *dhoch*

Welchen Stand baust du?
    Bahnhof Kirchheim noch im Bereich Teckcenter, oder schon den "neuen" an der Schöllkopfstraße?

Ich kann so viel dazu beitragen:
    In den 90ern war die Strecke nach Weilheim schon bis Holzmaden abgebaut und es gab nur sehr sporadisch mal eine 360 zu Keller Lufttechnik.
    Der Bü Tannenbergstraße und der Hp Bonau waren zurückgebaut, vom Hp konnte man nur noch den Bahnsteig sehen.

Tante Edit merkt noch an, dass man Wendlingen in der Überschrift ohne "ie" schreibt! ;)

@Matthias J.: Vielen Dank!
    Hab deinen Vorschlag mal aufgegriffen und ein wenig gespielt: ;)

Wichtig war mir, dass die Lok ihre Vmax erreicht, aber nicht zur Rakete wird.
    Mit den folgenden Einstellungen:

MaxPower 4000
    Max Force 30
    Max Speed 100

erreicht sie mit 3 Verheirateten in der Ebene nach 4,5km 120km/h und nach weiteren 1-1,5km Vmax 145.

Wenn man sie bei 140 km/h drosselt, blubbert sie mit ca. 1200 U/min dahin.

Das halte ich für realistische Werte - Praxistest läuft noch! :)

Das ist imo nicht so arg unrealistisch:

Siehe Wiki:
    Zwischenzeitlich war DB Regio zu der Erkenntnis gelangt, dass man im Nahverkehr trotz aller Umstellungsbemühungen auf Triebwagen moderne, schnelllaufende Elektrolokomotiven für den Einsatz vor Doppelstockzügen bis 160 km/h benötigte. Die Lokomotiven 145 018 und 019 wurden daher Ende 1999 mit einem Nahverkehrspaket, bestehend aus Zugzielanzeigern im linken Frontfenster und zeitmultiplexer Wendezugsteuerung, ausgerüstet und an DB Regio in Ludwigshafen am Rhein vermietet. Da sie sich in diesen Diensten bewährten, wurden aus Anlass der Expo 2000 die 145 031–050 ebenfalls nahverkehrstauglich gemacht und während der Weltausstellung im Raum Hannover eingesetzt. Diese Nahverkehrs-145er durften mit Ausnahmegenehmigungen 160 km/h fahren. Anschließend kamen sie in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz, bis sie durch die Baureihe 146.0 ersetzt wurden.

Also nur zu! ;)

Mal eine Frage:
    Ist das normal, dass die 285 mit 6 Married Pair Wagen (alternativ 3 Dostos) nur noch 120km/h Spitze schafft? Und das auch nur mit hängen und würgen!
    Gefahren auf der Marschbahn, also in der Ebene...

Lok alleine fährt die 140 km/h aus, da gibt´s keine Probleme...

Erinnert mich doch sehr an Zusi, wenn auch erheblich billiger.
    Wenn man das so rechnet beinhaltet Zusi3 mindestens auch 250 Aufgaben, da man jeden Zug im Fahrplan auch selber fahren kann.

Aber hey, wer seine Freude an britischen DMUs hat, nur zu! :)

(Das soll jetzt aber keine +/- Zusi-Diskussion werden!)

Hallo zusammen,

wie fährt man eigentlich korrekt über eine Landesgrenze?
    Mir fällt zwar gerade nur 3CCC ein, aber da sind es immerhin schon zwei!

Vorallem, wenn es sich um ein komplett anderes Sicherungssystem wie beim Übergang Österreich-Schweiz handelt.
    Ab wann stelle ich um? Vor Abfahrt am letzten Halt oder während dem Rollen über die Grenze, oder beim ersten Halt im "neuen" Land?
    Muss ich beim ÖBB4024 hinter Bregenz auf DB stellen oder gilt das noch als A bis Lindau?

Immerhin gibt es jetzt ja schon einige Fahrzeuge, die in der Lage sind, das zu simulieren!

Danke für eure Antworten!

Grüße
    doho

Falls jemand real dazu Lust hat, aber natürlich auch für alle Aufgabenbauer: ;)

Probebetrieb zwischen Stuttgart und Singen (Hohentwiel) mit Intercity 2-Zügen vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 • In diesen Zügen gelten auch die regulären Nahverkehrsfahrscheine

Ab Dezember 2017 wird die Verbindung Stuttgart–Zürich im Stundentakt angeboten. Dabei gibt es vorerst im stündlichen Wechsel Direktverbindungen zwischen Stuttgart und Zürich und Umsteigeverbindungen Stuttgart-Singen (Hohentwiel) mit direktem Anschluss nach/von Zürich. In den alle zwei Stunden fahrenden Umsteigeverbindungen kommen zwischen Stuttgart und Singen (Hohentwiel) die neuen Intercity 2-Züge der DB Fernverkehr AG zum Einsatz.
    Um erste Erfahrungen mit dem Intercity 2 im laufenden Einsatz zu sammeln, findet vom 8. Mai bis 2. Juni 2017 (montags bis freitags, nicht am 25. Mai) ein Probebetrieb statt. Dabei werden die heutigen Regional-Express (RE)-Züge um 11.18 und 17.18 Uhr ab Stuttgart sowie um 14.18 und 20.18 Uhr ab Singen durch den Intercity 2 ersetzt. Bei diesen Fahrten gelten auch die regulären Nahverkehrs-Fahrscheine für die Strecke zwischen Stuttgart und Singen (Hohentwiel).

Nun bräuchte es nur noch einen IC2...

http://www.deutschebahn.com/pr…l?start=0&itemsPerPage=10

Trotzdem danke!

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass noch jemand dahinter kommt.
    Irgend etwas müssen die K-V-Entwickler ja anders gemacht haben, als alle anderen.
    Ich befürchte allerdings, dass der Wert irgendwo tief in den Loft-Skripten liegt...
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

@StS Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst!

Mein Problem ist gar nicht Szenario-abhängig, sondern generell:
    Wenn ich ein beliebiges QD-Szenario von K-V starte, dann bin ich immer auf die 1min Standzeit an jedem Bahnhof festgenagelt.
    Vorher gehen die Türen nicht zu und der Fahrhebel ist gesperrt.
    Das ist mir zu lange, das möchte ich ändern! :)

( Gut alternativ könnte ich die Türen gar nicht erst öffnen, aber das ist ja auch nicht ganz so das wahre...)

So langsam blick ich´s nicht mehr! ?(

Ich dachte Sinn und Zweck der Diskussion sei es, die vorgegebenen langen Haltezeiten in K-V auf die standartmäßigen 35s zu bringen?
    So wie auch im Thread von K-V mehrfach gewünscht.
    Irgendwo müssen die Erbauer von K-V doch ihre 1min eingestellt haben, wo alle anderen immer nur 35sec nehmen.
    Und da will ich hin! :D

(Das wirkt dann auch gleich in meinem geliebten QD ;) )

Präzise das ist das Problem!
    In K-V sind es eben nicht die standardmäßigen 35s sondern 1min+.
    Das lass ich mir für einen RE gerade noch eingehen, den Seehas kannst damit komplett vergessen.
    Ich bin ein arbeitender Mensch, bei einem Umlauf Seehas hätte ich ja 32min reine Standzeit! :x

Ich hätte das eben gerne in der Strecke geändert, dass es auch beim QD wirkt. Bin alter QDler, ich bau mir die immer mit ganz viel TTB-Ki-Verkehr zurecht... ;)
    Imo gibt es aber keine Möglichkeit beim QD die Standzeiten im Szenarioeditor zu ändern, oder?