Beiträge von doho


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Also für mich ist die Sache klar:


    Br 218 LME!


    Hab leider grad kein Bild da, aber das war eine Entwicklung Mitte der 70er.


    Die Überlegung der damaligen Bundesbahn war, dass man bis auf Durchfahrten durch Städte und Bahnhöfe (aus Lärmgründen) und an neuralgischen Punken (Steigungen, etc.) auf Oberleitungen verzichtet und mit kostengünstigem Diesel fährt. Man wollte so die immensen Kosten für den Bau und die Wartung der Oberleitung einsparen. Ebenfalls war durch die Anti-Atomkraft-Bewegung die elektrische Energie etwas in Schwierigkeiten gekommen, Diesel hingegen war vor der Ölkrise noch billig und gut verfügbar.
    Daher wurde bei Krauss-Maffei unter dem Projektnamen LME (Last Mile Electric) an einer Variante der Br. 218 mit 1 Panto geforscht.
    Die Br. 218 bot sich an, weil sie als Diesel-Elektrische Lok eh von elektrischen Motoren angetrieben wird und daher wenig an der Ansteuerung geändert werden muss.
    Auch ein verlängertes Lokgehäuse stand von der V320 noch zur Verfügung um die wenige zusätzliche Elektrik aufzunehmen.
    Deshalb auch nur ein Panto, bei Ausfall dieses wird dann halt ausschließlich mit Diesel gefahren.


    Zur Serie kam es nie, weil das Grundkonzept durch die Ölkrise ausgehebelt wurde.


    Ich danke VR, dass sie sich auch diesem Einzelstück deutscher Eisenbahngeschichte annimmt und freue mich auf die Schutzstecken im Paket!


    Autsch!
    Du kommst aber auf Ideen!


    Also ganz kurz: Gar nicht!
    Selbst wenn du die Model-Daten hättest, wird sich das nix mit einfach reinkopieren.


    Im Endeffekt läuft es auf einen Neubau des Steuerwagens raus.


    Viel Spaß!

    Ah ja! *schnarch*
    Ist denn schon wieder Sommerloch?


    Ich verstehe solche Ankündigungen immer auch als Politikum.
    Da ich selber aus der Branche bin kann ich euch versichern, wenn die Bahn wollte, könnte sie schon längst ohne TF fahren. Die Systeme sind da.
    Macht man aber nicht, weil es halt auch viele Gründe (nicht technischer Natur) dagegen gibt.


    Selbst bei U-Bahnen, wo das ganze ja noch einfacher ist, gibt es wohl einzelne Fälle, aber ein genereller Trend ist nicht abzusehen.


    Also was will der gute Grube?
    Mal wieder dezent drauf hinweisen, dass alles auch ohne TF gehen könnte, falls die mal wieder aufmucken sollten. Oder so ähnlich.
    Wahrtscheinlich hat er zufällig mal eine Rangierlok ohne TF drin gesehen und dachte, das muss die "Versuchsanlage" sein! *klatschen*