Also für mich ist die Sache klar:
Br 218 LME!
Hab leider grad kein Bild da, aber das war eine Entwicklung Mitte der 70er.
Die Überlegung der damaligen Bundesbahn war, dass man bis auf Durchfahrten durch Städte und Bahnhöfe (aus Lärmgründen) und an neuralgischen Punken (Steigungen, etc.) auf Oberleitungen verzichtet und mit kostengünstigem Diesel fährt. Man wollte so die immensen Kosten für den Bau und die Wartung der Oberleitung einsparen. Ebenfalls war durch die Anti-Atomkraft-Bewegung die elektrische Energie etwas in Schwierigkeiten gekommen, Diesel hingegen war vor der Ölkrise noch billig und gut verfügbar.
Daher wurde bei Krauss-Maffei unter dem Projektnamen LME (Last Mile Electric) an einer Variante der Br. 218 mit 1 Panto geforscht.
Die Br. 218 bot sich an, weil sie als Diesel-Elektrische Lok eh von elektrischen Motoren angetrieben wird und daher wenig an der Ansteuerung geändert werden muss.
Auch ein verlängertes Lokgehäuse stand von der V320 noch zur Verfügung um die wenige zusätzliche Elektrik aufzunehmen.
Deshalb auch nur ein Panto, bei Ausfall dieses wird dann halt ausschließlich mit Diesel gefahren.
Zur Serie kam es nie, weil das Grundkonzept durch die Ölkrise ausgehebelt wurde.
Ich danke VR, dass sie sich auch diesem Einzelstück deutscher Eisenbahngeschichte annimmt und freue mich auf die Schutzstecken im Paket!
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