Blender Exporter?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo an alle RS'ler,

ich habe überlegt, ob ich mich wieder mal in den Objektbau für den RS wage.
    Ich würde gerne Blender benutzen, ich bekomme aber nirgends den Exporter!
    Der Link im UKTrainSim Forum funktioniert nicht mehr!?
    Weiß darüber jemand etwas?

Danke.

Robert (Railman)

• Hallo Robert,

schicke mir eine PM, dann kann ich Dir den Blender-Exporter dranhängen.

Grüsse

walterludwig

• Hi Robert,

... und ich habe steampsi's gesamte homepage samt allen dokus & scripts mal zusammengepackt als sie noch online war. Sind nur ~520kB. Schick mir ne PM.

Siehe auch die anderen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum: hier

Ausserdem gibts bald einen neuen IGS im/exporter für Blender...

Gruß

Henning

• Ist es eigentlich sinnvoll Canvas 3D, wegen der Unterstützung, anstelle von Blender zu benutzen?

Robert

• Zitat von "Railman"

Ist es eigentlich sinnvoll Canvas 3D, wegen der Unterstützung, anstelle von Blender zu benutzen?

Robert

nimm das Programm womit Du am besten umgehen kannst.

Wie Du hier lesen kannst, unterstützen beide Programme den Export der Modelle ins KRS-Format.

Und wie Du in diesem Thread noch lesen kannst, kommt demnächst ein neuer Exporter für Blender.
    Du brauchst nur ein wenig Geduld.

Und wenn Du die Geduld aufbringen kannst, bis zum Erscheinen des neuen Exporters für Blender zu warten, dann nutze doch die Zeit zum Modelle bauen. Und wenn der Exporter da ist, exportierst Du Deine ganzen Modelle und hast sie dann fertig.

PS: Canvas kostet Geld - Blender nicht.

Ich habe mir Canvas gekauft und würde doch eher Blender vorziehen. Canvas ist ein komisches Programm. Irgendwie unhandlich. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht.
    Aber das muss jeder für sich ausprobieren.

• newS
    Ich wollte nur sicher gehen das es mit Blender auch weiter geht.
    Ich bevorzuge natürlich Blender ;)
    Ich hatte mal vor einer Weile Canvas probiert und finde es auch
    nicht besonders klasse (in der Not hätte ich halt Fliegen zu mir genommen ;D).
    Blender ist und bleibt ein super Programm.

Grüße

Robert

• Ja, dann solltest Du bei Blender bleiben.

Wie gesagt:
    Bestel schon mal fleissig Modelle, und wenn der neue Exporter draussen ist, kannste uns mit den ganzen Modellen überschütten ;D

• Jetzt setz mich nicht so unter Druck ::)

Wo wir grade beim 3D-Konstruieren sind:

wo bekommt ihr eigentlich eure Vorlagen für die Objekte her?
    Ich wollte z.B. schon immer mal ein Binnenfrachter bauen, aber
    ich finde einfach keine Zeichnungen, usw.
    Wie geht man beim Konstruieren vor wenn man keine Vorlagenzeichnungen hat?
    Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

Danke

Railman

• Liebe Mitrailsimmer,
    Wow !
    Hier ist ja was los - kaum ist MSTS2 tot, grassiert die Schreibwut ;) ...
    Man kommt ja kaum noch mitm Lesen hinterher ;)...
    So, jetzt hab ich eeendlich auch mal wieder Zeit für den guten RS -
    daher meine Frage :
    Könnte nicht mal einer der Blender-Berufenen ein Tutorial machen?
    Irgendwas ganz schlichtes? Son Haus z.B. - und wie man es dann für RS aufbereitet?
    Vielleicht würde das die Bastelszene noch weiter beleben?!
    Ich weiß, Blendertutorials gibt es zuhauf, aber es wäre doch wirklich mal toll, speziell für RS son Schritt-für-schritt-Tutorial ...
    Also, hätte jemand Lust?

Da würde sicher nicht nur den
    Euch alle herzlich grüßenden

Lezlez

freuen ...

• @ shortbart: *gerührt schneuz* ... ;D
    Wir sind hier immer so unter uns ... da fällts richtig auf, wenn einer fehlt ...

• Binnenfrachter, ja. Für Container.

Sowas brauche ich ganz dringend.

Mach mal bitte eben schnell einen fertich ;D

http://www.the-blueprints.com/index.php?blueprints/

Wenn ich für etwas keine Blueprints finde, tu ich von Fotos abgucken.

• Namd allerseits!

Seit 3Jahren hab ich auch eine 3DC Pro Version hier im Schrank liegen.
    Nachdem ich einige (einfache) Objekte damit gebaut hatte, was auch relativ gut ging, hab ich mal versucht ein etwas komplexeres Objekt (Bahnhofsgebäude mit vielen unregelmäßigen Rundungen) zu bauen.
    Daran bin ich dann verzweifelt... >:(
    Schlechte 3D Objektansichts-/Bewegungskontrolle, sehr rechenintensives Programm (langsam auf schneller Hardware), viele Knöpfe, wovon viele (fast) das selbe machen (nur weiss man nicht genau was, weil wenig Doku zum Nachlesen), etc.

Und dann habe ich Blender entdeckt, hab das Delphin Tutorial, eine Schiene, eine Achse und dann meine BR218 gemacht... :o

Und weil es so eine schöne Python Schnittstelle in Blender gibt, schreibe ich derzeit an einem neuen Im/Exporter für IA/IGS Dateien ;D

... irgendwo hatte ich doch noch ein Bild... ah ja, hier ;D

Bild in groß

Das ist die Example_Steam Lok aus dem Dev Pack, in Blender ;D

Gruß

Henning

• Hi,

...so ca 6Monate vom ersten mal Blender installieren bis man das gezielt anspruchsvollere Sachen in Blender so umsetzen kann, wie man sie sich im Kopf vorstellt.

Aber Blender ist so vielseitig, dass ich auch danach immer noch neue Knöpfe, bzw. deren Funktion gefunden habe. Man wird dadurch aber nur noch schneller bei der Umsetzung. Die "Grundschleife" einen Würfel zu erstellen und in den RS zu bekommen hat man innerhalb von ein paar Wochen drauf.

Die Zeitangaben beziehen sich logischerweise auf "Freizeit" 3D Architekten/Programmierer, nicht auf Vollzeit Profis. :D

Gruß

Henning

• Die Zeitangaben machen ja schon mal echt Mut ...
    Da ich mir nix schöneres vorstellen kann, als mit der 101 um meinen eigenen Würfel zu kreisen ;) - wäre es echt nett, wenn jemand mal nen Würfeltut schriebe ... oder ist das viel Arbeit?

Mir juckt es ja schon in den Fingern -
    werde mich schon mal warmblendern !

LG,
    Lez

• Und wenn du schon mal dabei bist, kannst du mal von hier ein paar BR-Dampfrösser entwerfen. Die meisten haben zumindest eine Blaupause von der Seite und komplette Technische Daten.

Ich versuche seit einiger Zeit mich mit Blender vertraut zu machen, indem ich die 043 196-5 rekonstruiere, von der ich seit meiner Kindheit besessen bin. Bis zur Fertigstellung werden wohl noch unzählige Monate ins Land ziehen.

• Man braucht kein spezielles Blender ==> RS Tutorial!

Blender "lernt" man mit zB dem Delphin Tut (hier, ganz unten) oder jedem anderen der vielen Anfänger Tuts.
    Die gibts auch in deutsch, für Leute die kein Klingonisch sprechen :D

Blender IGS Export ist nur ein Mausklick.

RS Import mit dem Asset Editor ist sowieso eine ganz andere Sache. Das erzeugte *.igs da reinzuladen ist noch das kleinste Problem.
    Die Blueprints (*.xml) für sein (spezielles) Objekt so zu erstellen, dass der RS sie auch frisst, das ist der schwierigere Teil.
    Aber hierfür gibts ja Lösungen, Workrounds und Hilfestellungen für (fast) jeden Bug vom AssetEdi & RS.
    So zB hier im Forum, drüben bei UKTS, beim RSDerek, na eben an den bekannten Stellen.

Gruß

Henning

• Zitat von "HenningBR218"

Man braucht kein spezielles Blender ==> RS Tutorial!
    (...)
    So zB hier im Forum, drüben bei UKTS, beim RSDerek, na eben an den bekannten Stellen.

Naja, ich dachte halt, nen Tutorial, damit eben nicht jedesmal alle bekannten Stellen abgegrast wreden müssen ...
    Naja, werd ich halt schauen ...

Grasende Grüße
    vorerst
    vom
    Lez ...