Problem Gameperformance/Windows 8.1

  • Hallo Zusammen,


    Habe ein Problem. Ich habe vor einer Woche das offizielle Update auf Windows 8.1 heruntergeladen. So weit so gut, nur habe ich seit dort teils massive Performance-Probleme.
    Auch wenn ein Laptop nicht wirklich geeignet ist zum gamen, hatte ich vor dem Update so durchschnittlich 22 fps im TS. Jetzt habe ich sogar auf "einfachen" Strecken, wie der Seebergbahn nur noch 15 fps. Aber auch andere Games, zum Beispiel Assassins Creed 3, das vor dem Update flüssig lief, stockt jetzt.
    Was mir auch aufgefallen ist, der Laptop ist überhaupt nicht voll ausgelastet, und vor dem Update wurde es um den Lüfter richtig heiss, dass man fast schon Spiegeleier braten konnte, doch jetzt wirds beim Lüfter gerade noch ein bisschen warm...


    Kann das Problem an dem Update auf 8.1 liegen, oder bilde ich mir das nur ein? Und hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Idee?
    Würde mich über Antworten freuen :)


    En Gruess
    Michael

  • Hallo,


    weder Tipp, noch Idee...Denn es kann von der Laptop Hardware abhängen.


    Deine Erfahrung bezüglich des 8.1 Updates & RW ist zwar bedauernswert, aber so nicht einfach zu lösen.


    Ich tat selbiges Update...eigentlich ein Upgrade, auf 8.1 Professional 64bit. Aber auf einem PC. Danach war zunächst alles gleich, jedoch schieb ich den neuesten Nvidia Grafiktreiber nach (Profile behalten) und musste meine Sound Einstellungen für die Creative Xfi-Titanium neu konfigurieren.


    Performance ist identisch, jedoch sind diverse Ladezeiten erheblich verkürzt.


    Hat dein Laptop eine ATI oder Nvidia Grafikkarte...wenn ja, welche...? Gibt es von beiden Herstellern ein Update für Win 8.1...? Bei Nvidia nahm man z.B. Einfluss auf Win 8.1 ab der Treiber Version 331.65. Aktuell 331.82...(Bei GTX680 Desktop Version)


    Evtl. könnte es daran liegen...ist aber nur eine Vermutung, da wie gesagt die Frage nach dem verwendeten Grafikchip noch offen ist.


    Sollte es eine ATI Karte sein, kann man nur auf den Hersteller verweisen, da ich seit der damaligen HD9800 nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und somit kein Interesse mehr an diesen Karten habe. Aber das ist nur mein Empfinden.


    Prüf das mal und berichte dann...;)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Mueller () aus folgendem Grund: Treiber Details hinzugefügt

  • Hallo Wol und Andreas,


    Genau das war es, der Grafik-Treiber. Meine NVidia GT 650M war auf Version 327.02. Jetzt mit dem Update funktioniert alles wieder. Die Games laufen wieder flüssiger, auf der Seebergbahn habe ich 30 fps, und der Lüfter wird wieder richtig heiss :XD


    Danke vielmal für eure Hilfe,
    Michael