Hallo
Ich werde hier laufend Bilder und Infos posten, um euch auf dem Laufendem zu halten.
Ich hoffe es gefällt.
Anbei der erste Screenshot.
Die Gleise von Salzburg bis Linz sind schon vollständig verlegt und das Gelände ist auch schon in der Endbauphase.
Objekte fehlen noch sehr viele, eigentlich fast alle, da ich noch eine Lok Mitfahrt mache um die Strecke genau nachbauen zu können.
-
-
Aber stürze dich nicht in Unkosten, es gibt soviele Videos von Wien nach Salzburg
-
Das Gelände ist fertig und auf Höhe 0 gebaut? Sehr interessant.
-
Ich weiß aber ich wollte schon immer eine Mitfahrt machen.
AbsolutesChaoz: Ist mir bewusst. Ich gehe vom 0-Niveau aus. Solang das Gelände stimmt, ist es meine ich ziemlich egal, ob man sich auf 500 oder 0 Metern Seehöhe befindet -
mrmensch, das tut mir jetzt schon ein bissel leid zu sagen. Aber du wirst niemals das Gelände so hinkriegen wie es das in Wirklichkeit gibt.
Gibt es vielleicht irgendein Tool mit dem man das Ganze anheben könnte?
-
-
Baust du eigentlich mit verschiedenen Trackrules und mit Überhöhung? Nur aus persönlichem Interesse.
-
jo sicher
Warum fragst du -
Geile Sache wenn du Infos brauchst bitte einfach melden!!
Toll eine meiner Lieblingsstrecken ich fahre sie Täglich 2 mal von Linz nach Sankt Valentin abzweig Ennsschleife Donauuferbahn!!
Da ken ich jedes Signalauswendig
Echt klasse
-
Ich Teile AC seine Bedenken .... . Den wenn man ohne DEM baut und auf höhe 0 startet kann man unmöglich das Gelände genau (noch nicht mal ansatzweise) wie in echt bauen.
Wie sieht es denn mit Übergangsbögen aus?
lzb -
Danke mwoehrer
Klingst nach einem ÖBB Fan.
Wär schon schön eine perfekte Westbahnstrecke zu haben oder?
Ich bin zwar dabei aber ich mache es aus Spaß.
Ich möchte halt einfach ein bisschen österreichisches Streckennetz -
-
Ja ich bin ein überzeugter und absoluter ÖBB Fan das ist richtig!
(Die DB DR und CD finde ich ebenfalls sehr interessant )Ja ich feinde das ganz toll, das du die Westbahn(Strecke) baust!!
Also wenn du Infos um den Raum Linz Brauchst einfach melden
-
Wie man das Gelände da mit der Hand reinmodellieren will ist mir nicht ganz klar.
Auch scheint mir, dass generell (analog zur Modellbahn) alles auf 0 Meter über NN (über Adria) auf einer flachen Sperrholzplatte verlegt wurde. Das beißt sich dann leider mit dem Gelände der grausamen Wirklichkeit, selbst dann, wenn man alle Gleise um einen festen Betrag X anheben würde.
Letzteres wurde meines Wissens noch nicht versucht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dies mit einem Script machen könnte. RWTools bietet ebenfalls die Möglichkeit, Gleise insgesamt zu heben und zu senken, kann dazu aber nicht sagen.
Das ist aber alles vergebene Liebesmüh, wenn die Gleise generell plan wie auf einer Sperrholzplatte verlegt wurden. So liegt Wien-Meidling 12 m höher als Wien-Westbhf (198 m.ü.A.) und Salzburg gar bei 428 m.ü.A. also nochmal 230m höher als Wien-Westbhf. Jedenfalls steht es so bei Wikipedia.Jetzt ist halt die Frage.... hat der Erbauer das berücksichtigt?
Wenn ja, dann kann man die Gleise anheben und DEM benutzen. Das ist also "heilbar".
Wenn nicht, dann ist das Projekt leider kaum ernst zu nehmen im Sinne von "realem Streckenbau", wenn selbst die gröbsten Niveauunterschiede fehlen, weil alles plan auf einer Sperrholzplatte verbaut wurde auf 0 m Höhe. Dann kann man auch das Gelände nicht per Hand reinmodellieren, weil es hinten und vorne nicht passen wird. Und DEM wird garnicht gehen.Das hört sich jetzt vielleicht frustrierend an für jemanden, der ein solches Projekt vorhat, zu bauen. Aber das ist leider nichts Neues, dass sich Leute irgendwo hineinstürzen und ohne mal zu überlegen drauf los bauen. Streckenbau ist kein Ponyhof, das kann ich garnicht oft genug sagen. Es gibt Dutzende von Sachen, die man beachten muss, noch bevor man einen Meter Gleis verlegte und noch bevor man in den Editor geht.
Natürlich ist das Hobby im Vordergrund. Wenn dem Erbauer das so gefällt, kann man dem nichts entgegensetzen. Das muss natürlich jeder selber wissen. Doch muss man hier die Information mitgegeben dürfen, dass dieses Projekt so wie hier vorliegend es kein realer Streckenbau ist, wenn selbst die halbwegs korrekten Höhen und das gelände fehlen, weil... ja... wegen Spanplatte und so. -
Echt leute....lasst die Leute doch bauen wie sie es möchten, im WIKI steht alles zu realem Bau und wenn der Streckenbauer trotzdem auf Höhe 0 bauen möchte dann lasst ihn doch! Mein Gott...
Erfahrungen sammelt man auch durch Fehler, und Übung ist das halbe Leben....
Immer wieder mit dem gleichen Nonsens an zu fangen ist echt Langweilig geworden, und immer die selben Leute.
Der eine baut super Strecken, der andere Repaintet super, andere können tolle Aufgaben bauen und irgendwer kann sicherlich auch gut Backen!
Und trotzdem kann der gute Bäcker auch das Bedürfnis pflegen sich mal im Streckenbau zu versuchen, nur dann lasst Sie auch erstmal machen, ohne es kaputt zu reden -
Hallo.
Sehr schönes Projekt, wen ich endlich mal Sketchup so gut verstehen würde wie ich es mir selber wünschen uürde, würde ich gerne beim Objektbau helfen - Ich melde mich also in etwa 25 Jahren nochmals bei dir
-
Sketchup ist doch ziemlich einfach, denn im Prinzip malst du dir ja dein Objekt, wo hakt es denn?
-
-
Echt leute....lasst die Leute doch bauen wie sie es möchten, im WIKI steht alles zu realem Bau und wenn der Streckenbauer trotzdem auf Höhe 0 bauen möchte dann lasst ihn doch! Mein Gott...
Genau! Das ist das, was ich sagte. Soll jeder bauen, wie er meint.
Ich hege halt nur die Befürchtung, dass man sich hier auf etwas Reales freut, was es aber vielleicht nicht sein kann. Dies zu äußern mag man als Kritik auffassen, ja, aber sie ist ja schließlich nicht unbegründet. Und wenn man Fehler nicht aufzeigt, wird man diese künftig auch nicht vermeiden. So aber besteht jetzt die Hoffnung, dass ein künftiger Streckenbauer diesen Thread liest und sich denkt:
"Verdammt, daran mauss man ja auch denken. Toll, dass ich diesen Thread rechtzeitig fand, sonst hätte ich auf einer Spanplatte gebaut, was mich nach monatelanger Arbeit irgendwann sehr geärgert hätte."Das hat mit Zerreden also nichts zu tun sondern ist ein berechtigtes Aufzeigen von Mankos, so sie denn überhaupt bestehen. Das ist ja noch garnicht gesagt, wenn "mrmensch" die Gleishöhen sonst beachtete. Im Gegenteil könnte man ihm dann dabei helfen, den Fehler, auf 0 m.ü.A. gebaut zu haben, vielleicht zu beheben. Das geht aber nicht, wenn alle nur jubeln. Dadurch lernt keiner was.
-
Das hat mit Zerreden also nichts zu tun sondern ist ein berechtigtes Aufzeigen von Mankos, so sie denn überhaupt bestehen. Das ist ja noch garnicht gesagt, wenn "mrmensch" die Gleishöhen sonst beachtete. Im Gegenteil könnte man ihm dann dabei helfen, den Fehler, auf 0 m.ü.A. gebaut zu haben, vielleicht zu beheben. Das geht aber nicht, wenn alle nur jubeln. Dadurch lernt keiner was.
Sehr recht hast du Prelli.
Du und einige andere sind sehr hilfreich und kompetent, doch leider gibt es auch sehr viele Angeber.
Doch gibt es in diesem Forum leider sehr viele Leute, welche anscheinend alles wissen/können.
Ich habe zweifelsohne Fehler gemacht. Ich bin aber auch bereit diese auszubessern, auch wenn dies heißen würde, noch einmal
von vorne anzufangen. Jedoch müsste sich einer der "Allwissenden" dazu bereit erklären sein wissen mit mir zu teilen, sofern er nicht nur angegeben hat und gar kein spezifisches Fachwissen hat. Dies trifft wahrscheinlich auf die meisten zu, mich eingeschlossen.
Wer das Gefühl hat nicht zu dieser Gruppe zu gehören möge sich bei mir melden und mich mit seinem Wissen zum staunen bringen.
P.s. auf einen Link verweisen kann jeder!! -
Und was hättest du gerne gewusst?
-
Problem bei Gleisen mit Höhenunterschied: Das verlegen von Gleisen in unebenem Gelände macht Problem.
Wie verlegt man effizient Gleise in einem Gelände?
Wäre schön wenn du mir helfen könntest
Vielen Dank
P.s. habe gerade versucht die ASTER GDEM Daten reinzuladen Funktioniert nicht -
Gleise mit unterschiedlichen Höhen machen Probleme, vor allem wenn man dann versucht eine schöne Weiche dazwischen zu machen. Da kann man nur versuchen das mit kleinen Steigungen auszugleichen. Die Weiche selbst sollte allerdings immer mit der gleichen Höhe gelegt werden. Wenn also das Gleis aus dem eine Weiche raus soll eine Steigung von 0 hat, dann sollte auch das Gleis das man als Weiche legt eine Steigung von 0 haben, zumindest bis zu den Radlenkern.
Auch DEM Gelände ist teilweise falsch und passt nicht, dass muss man dann eben manuell etwas nachbearbeiten. Außerdem gibts die Möglichkeit das Gelände an Loftobjkete anzupassen (auch Gleise sind Loftobjekte), da darf dann aber kein anderes Loftobjekt in der Nähe der Gleise sein. oder darunter, darüber etc. -