Fragen zu den Pzb Modi


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nabend zusammen.
    Bekanntlich gibt es ja 3 verschiedene Modi: O, M und U. Mich würde mal interessieren, welche Faktoren gegeben sein müssen, damit ein Zug zb in der M Zugart fahren soll. Wenn jemand Infos dazu hat, her damit ;D

  • Das hängt vor allem von den Mindestbremshundertsteln ab. Heißt wie stark der Zug bremst.


    0-65 = untere Zugart
    66-111 = Mittlere Zugart
    >111 = Obere Zugart.


    Im Groben: Langer, schwerer Güterzug hat meistens ums die 40-60 Mbrh.
    Ein 6-10 Wagen Zug erreicht meistens noch Mittlere, oft auch Höchte Zugart.
    Alle Personenzüge (sofern nicht wie beim Untalent 2 die Magnetbremsen abgeschaltet werden oder es ein ellenlanger 14-Wagen IC ist) haben Obere Zugart.


    Das Ganze hängt indirekt auch von den Bremsarten ab. Also G, P, R, R+Mg, P+R+Mg. Ist aber dafür weniger interessant.
    Noch Fragen?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Noch Fragen?


    ;) Ja. Was hat dass für eien Relevanz im Spiele TS. *lach* Bremshundertstel. Ne Spaß bei Seite.


    Zugart 0 Personenzüge 85 PZB
    Zugart M Mittlere Güterzüge 75 PZB
    Zugart U Schwere Güterzüge 55 PZB. Ob diese Werte bei der PZB geprüft werden :?:


    Alles andere ist für den Spiele Ts nicht von Interesse.


    Gruß Norbert

  • Keine weiteren Fragen, danke :)
    Sowas meinte ich, mir kam diese Frage, als ich vorhin ein Szenario mit der 182 und einigen beladenen Kohlewaggons gefahren bin, und der Szenarioerbauer leider keinen Hinweis zur Zugart gegeben hatte

  • Und noch als ergänzender Hinweis die max. Geschwindigkeiten, denn diese werden glaube ich tatsächlich in der Kombi vR-Magnete und vR/HRQ/Railtraction-Rollmaterial geprüft:


    Zugart O: 165 km/h (darüber nur LZB-geführt)
    Zugart M: 125 km/h
    Zugart U: 105 km/h


    Möglichst immer deutlich drunter bleiben, denn das nächste abschüssige Stück mit Magnet kommt bestimmt :ugly:


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Das hängt vor allem von den Mindestbremshundertsteln ab. Heißt wie stark der Zug bremst.


    Du verwechselst da was, es geht um die tatsächlichen Bremshundertstel und nicht um die Mbrh (die sind für die PZB irrelevant.)
    Man darf das ganze auch nicht verallgemeinern, blos weil ein Zug viele Bremshunderstel hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch stark bremst.



    Alle Personenzüge (sofern nicht wie beim Untalent 2 die Magnetbremsen abgeschaltet werden oder es ein ellenlanger 14-Wagen IC ist) haben Obere Zugart.


    Das Problem ist nicht lang, das Problem ist eher kurz, da dürfen nämlich dynamische Bremsen nicht mehr angerechnet werden ;)



    Das Ganze hängt indirekt auch von den Bremsarten ab. Also G, P, R, R+Mg, P+R+Mg. Ist ab
    er dafür weniger interessant.


    Nur G -> Untere Zugart, sonst ist die Bremstellung wurscht ;)



    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!