Szenarien (Spielstände) sichern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo
    Ich habe neu Trainsimulator 14 installiert und erste Fahrten hinter mir.
    Es macht Spass. Meine Frage: Kann jeweils nur eine Strecke gesichert werden, um spaeter weiterzufahren. Es waere schoen und praktisch, mehrere Strecken speichern zu koennen. Wenn ja, wie ?

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Titel dem Thema angepasst, da es Um Spielstäne von Szenarien geht.

  • Wenn du ein Szenario fährst kannst du mit F2 sichern. Wenn du ein zuvor gesichertes Szenario neustartest, wirst du dann gefragt ob du fortsetzen möchtest oder nicht. Wenn du Nein auswählst, wird es komplett neu gestartet und das Savegame ist futsch. Wenn ich mich nicht irre...

  • Du kannst für jede Strecke jedes Szenario einzeln speichern. Wie TuutTuut schon richtig geschrieben hat, wirst Du beim Szenario-Start gefragt, ob Du fortsetzen oder neu beginnen willst. Bei Neu ist nur diese Speicherung nicht unbedigt mehr benutzbar.
    Wenn Du über das Hauptmenü kommst, gibts auch einen Button Fortsetzen. Das startet das zuletzt gespeicherte Szenario. Die Speicherung anderer Szenarien bleibt davon unberührt.
    Nur: RW hat oft Probleme gepeicherte Szenarien zu starten. Das hat viele Gründe. Deshalb: Möglichst das Szenario durchfahren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Was mir noch dazu einfällt:


    1. Wenn du mit eingeschalteter PZB fährst, solltest du speichern, während du NICHT in einer Beeinflussung steckst. Bei mir ist es schon vorgekommen dass nach dem Laden die PZB durcheinander gekommen ist wenn ich während einer Beeinflussung gespeichert habe. (Wenn du nicht weißt, von was ich spreche, macht nix ;) )


    2. Ich glaube wenn man ein gespeichertes Szenario lädt, und aus welchen Gründen auch immer abbricht und direkt wieder neu startet, lädt das Szenario automatisch neu und der Spielstand ist auch futsch. Nach dem Beenden eines Szenarios immer auf die Hauptseite gehen und aus der Szenarioauswahl neu laden.

  • Vielen Dank, dass ihr euch meiner Frage angenommen habt. Es war mir eine Hilfe.
    Mit freundlichen Gruessen aus der Schweiz