Thumbnail Problem mp4

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, vllt. kann ja hier jemand noch einen Tipp geben zu dem Problem und was ich noch nicht ausprobiert habe.

Seit ein paar Tagen funktioniert die Thumbnail Vorschau im Explorer nicht mehr, nur bei mp4 Filmen, die anderen sind alle sichtbar. (Ich meine diese Vorschaubilder die ein Bild von dem Inhalt des Films geben). Alles was so an Tipps über Google angezeigt wird bereits ausprobiert. Auch die Einträge in der Registry sind soweit korrekt. Cache geleert, Dateien umgenannt, auch auf anderen Player verlinkt und wieder zurück, bringt alles nichts. Zweiter, anderer Benutzer, genau das gleiche. Zuletzt noch Codecs, obwohl eigentlich sinnlos, da die Filme ja normal laufen. System Win7 64b.

Wie das kam, welcher Ursprung ist mir nicht so klar, auf einmal war die Vorschau weg. Die Filme laufen alle korrekt und starten mit dem WinMedia Player wie sonst auch. Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG *lok*

• Das kann 1000 Ursachen haben.

- MP4 mit Windows-MediaPlayer verknüpft? (--> Mit WMP verknüpfen, Testweise mit zB VLC verknüpfen, dann wieder mit WMP. Das sollte den Bezug neu erstellen)
    - Thumbs.db beschädigt? (---> Löschen)
    - Durch ein installiertes CodecPack verknotete Bezüge, die die Miniaturansichten torpedieren?
    - Windows Live Essentials mal installiert und wieder deinstalliert? (Dabei werden Referenzierungen von Miniaturansichten unter Umständen entfernt. Durch welche Komponente daraus weiß ich aber nicht)
    - Mal die Miniaturansichten generell gelöscht, damit diese neu angelegt werden? (Start ->AlleProgramme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung -> Laufwerk C: -> Miniaturansichten anhaken -> löschen)
    - Anzahl der Thumb-DB-Einträge zu niedrig? (--> erhöhen)
    - MP4 ist vielleicht kein MP4, sondern was anderes, daher ist der Codec nicht in der Lage es anzuzeigen?
    - Auch ein Zurücksetzen des Explorers könnte Abhilfe schaffen.
    etc etc etc...

Ich würde das generell ausschalten, weil es die Dateiansichten nur unnötig verlangsamt. Bei einer fehlerhaften Datei kann auch der ganze Explorer einen Crash erleiden. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• danke Prelli. Das meisste davon hatte ich schon gemacht. Habe jetzt nach deinem Post Windows Live Essentials neu installiert und nun funktioniert es wieder.

Wie setzt man den Explorer zurück ?

LG *lok*