Merkwürdige PC Probleme

  • Tja leichter gesagt als getan grade was das abspecken angeht, ich habe da absolut keine ahnung ich weis noch nicht wo wo ich das tun kann:-(

    *nixda* Von Schadsoftware lass mal bitte die Finger. Da muss dir auch niemand einen Tip geben.
    Da du PC Anfänger bist


    1. Den PC laufen lassen und die Wärmeentwicklung beobachten. Ein unerklärliches Einfrieren kann durch ein Hitzestau entstehen. Schauen ob alle Lüfter laufen. In der Systemsteuerung/Hardware nachschauen ob alle Hardware und auch Softwarekomponenten anstandslos fehlerfrei angezeigt werden. Wenn nicht Fehler beseitigen.


    2. Wenn nichts außergewöhnliches an der Hardware festgestellt wurde. Festplatte formatieren und die Software neu drauf. Aber nicht alles auf einmal. 1 TB ist ja nicht schlecht. Wenn da ein Speicherbaustein defekt ist, kann dass die Ursache sein aber dass ist ja getestet worden.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Blomi/alias203:
    danke dir auf die idee kam der Fachmann auch nach zwei wochen habe nicht nur den stecker gewechselt, war vorher in einer mehrfach steckdose habe ein neues Kabel vom PC zur Steckdose gekauft und das gleich auch an eine völlig andere steckdose gesteckt Problem ist geblieben leider:-(


    Norbert:
    1. Hab grad geschaut kann unter Systemsteurung nix finden mit Hardware habe windows 7 Home 64 bit ist es dort unter einem anderen namen?


    2. kann mir eigentlich nicht vorstellen das an einer nagel neuen festplatte schon ein Speicherbaustein kaputt sein soll aber man weis ja nie. Die festplatte ist grad mal eine woche alt und musste nach dem kauf eh alles neu machen hatte darauf hin erst mal nur windows neu gemacht und ein Spiel bevor ich mir die ganze mühe mache und alles ist eh für die katz aber problem ist ja geblieben also war ich am nächsten tag wieder hin seit vorgestern habe ich den rechner wieder Montag lief er anstandslos bis gestern 15:30 Uhr ca dann fing er an macken zu machen.
    Was sagst du zum Programm Ubuntu? für mich als nicht wisser? da währen wir auch beim thema schadsoftware es ging darum das ich mal gucken soll ob ich welche habe aber da ich das eh nicht kann danke ich dir für deinen tipp hätte es eh nicht gemacht da ich mich da absolut null aus kenne kann man ja auch lesen in den treads lach.
    So wo kann ich jetzt die Wärmeentwicklung verfolgen und auf was muss ich da achten?


    Gruß Marco

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Die Auswahl "Testen" war richtig. Ubuntu ist eine Linux distribution. Also ein anderes Betriebssystem. Da es kostenlos ist und vom USB Stick startbar ist, ist es eine gute Möglichkeit zum Testen. Brauchst dir keine Sorgen machen :XD .

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Hallo!


    Hast du mal (selbst) die wesentlichen Eckdaten bei der Nutzung überwacht? Einige Vorschläge dazu gab es hier ja schon.
    Nach meiner Erfahrung gibt es für kurzes Einfrieren wie du es beschreibst zwei besonders häufige Ursachen:


    1. Thermische Probleme, die bei mordernen CPUs gerne mal zu einer Geschwindigkeitsdrosselung (throttling) führen, falls du das noch nicht überprüft hast, besorg dir das kostenlose Programm Speedfan.
    (Aber bitte nicht die Feuerwehr rufen, falls völlig wirre Zahlen kommen, in meinem neuen PC zeigt das Teil, daß die CPU 128° hat, was aber nicht stimmt, dann ggf andere Programme testen.)
    Realistische Werte für eine moderne CPU liegen bei etwa 30-70°, je nach Auslastung und Kühler. Wenn du das Programm nach dem Booten des PCs startest, sollte die Temperatur nicht allzu hoch sein (in der Regel bei Zimmertemperatur und funktionierendem Lüfter auf jeden Fall unter 40°). Lass den Rechner mal 1-2 Stunden laufen, ohne Programme zu starten, in dieser Zeit sollten die Temperatur nicht oder nur unwesentlich steigen. Danach startest du mal deine üblichen Programme und behälst die Temperatur im Auge.
    Interessant (und meistens auch mit Speedfan ersichtlich) sind auch die Temperaturen von GPU und Festplatte.


    2. Speicherauslastung: Wird das physikalische RAM knapp, kann es bei Nutzung der Auslagerungsdatei und gleichzeitigen anderen Zugriffen auf die (bei dir wohl einzige) Festplatte passieren, dass Windows scheinbar einfriert. Um dir einen esrten Überblick zu verschaffen, startest du einfach den Ressourcenmonitor. Gehe dafür in das Start-Menü und gebe in das Eingabefeld "resmon" (ohne die "") ein. Im Karteireiter Arbeitsspeicher (bei den Graphen) siehst du die Auslastung des physikalischen und des virtuellen Speichers als Prozentwerte, dazu die Angabe der "Seitenfehler/s".
    Beobachte die Werte mal, wenn du mit dem PC arbeitest.
    Zuweilen reicht ein fehlerhaftes Programm/Dienst/Treiber, um hier völlig unnötige Probleme zu verursachen.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Hallo Lupus,
    supi lach dann habe ich ja endlich mal was richtig gemacht:-)

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Zum Thema Temperatur, hab ich in dem Beitrag (? Köblitzer Update) etwas geschrieben und die Programme auf meiner Dropbox hochgeladen. Kannst es dir ja mal durchlesen und testen.


    Klick mich

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Hy Darksoul,
    danke dir für deinen ausführlichen text aber ich blicke da nicht durch zu viel fach sparche keine sorge liegt nicht an dir du hast es gut geschrieben nur was ich nicht kenne rühre ich ungern an ich schau mal wa sich hin bekomme bin aber ängstlich nach dem ich schon mal einen PC zerstört habe ist aber schon länger her.


    für alle:


    sorry das ich so schwer bin wenn ihr wisst was ich meine habe so schlechte erfahrungen gemacht wenn ich selber was gemacht habe bin lieber ins geschäft gegangen, ich danke euch sehr für eure gedullt und hilfe auf die ich sehr froh bin danke noch mal


    so darksoul schau mir gleich noch mal an was du geschrieben hast danke dir schon mal auch Lupus danke dir schau gleich mal


    Edith: So bin nun bei resnom anbei ein bild weil ich nicht schlau bin
    die eckdaten habe ich ergenzt im Profil müssten jetzt stimmen


    Lupus:
    mit den Programmen hat der laden getestet jedenfalls waren sie installiert und ich habe es nicht gemacht alles ohne fehler Speedfan werd ich mir jetzt mal holen

    Bilder

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von HVV1982 ()

  • Bei Windows 7 bitte mal die Hilfe verwenden, Hardware Geräte Manager. Sollte alles in der Systemsteuerung vorhanden sein. Eventuell musst du auch die Treiber deines Boards installieren.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert


    sorry bin nicht schlauer geworden über hilfe ich bin echt zu blöd für die technik von heute


    treiber vom Bord sind alle aktuell wenn du das Mainboard meinst sind vom Laden letzte woche gemacht worden vom Mainbord.


    gibt es ein Programm welches den PC Checkt ob irgend was veraltet ist und auf die seite geht wo man dann den aktuellen treiber bekommt möglichst umsonst?


    anbei noch mal ein Bild von den Temperaturen von Speedfan und anbei bilder von meinem Geräte-Manager und noch mal ein Bild von den Temperaturen wenn ich 5-10 minuten F1 2012 Spiele


    Edith: hänge noch mal weitere bilder an nach weiteren minuten spielen. Beim Resmon ist der Arbeitsspeicher bei 31%/2552MB Physikalischer Speicher die CPU auslastung liegt beim spielen ungefähr zwischen 40 und 50% wobei die 50 und drüber nicht erreicht werden die CPU auslastung bei den diensten liegt immer ungefähr bei 0-10% noch mal ein wort zu den Temperaturen, wenn ich auf pause drücke und ein anderes fenster öffne gehen die temperaturen recht schnell runter ausser bei der GPU da sind es nach 5 minuten immer noch bei 55C udn bei Cor auch knapp 42-45C und der PC wird leiser als wenn ich spiele und während des ganzens spielens hatte ich absolut kein einfrieren, direkt vor dem spielen frier er ein einmal sogar mit komplett absturzt

  • ja da shabe ich auch entdeckt problem ist ich weis nicht bei welchen gerät und welcher treiber fehlt das ist das große problem:-(


    gruß Marco

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • HD 3000 Graphics ist der Chip auf den Mainboard. Normalerweise sollte der sich automatisch abschalten wenn im Grafikkartenslot eine Karte steckt.
    Deaktivieren kann man die aber auch. Genauso wie das unbekannte Gerät oben, das hat Treiberprobleme ..daher wird es nicht erkannt.
    Rechte Maustaste und "Deaktivieren" ...und dann in Ruhe schauen um welches Gerät es sich dort handelt.


    g'ice

  • Hy Ice
    also abschalten/deaktivieren ging nicht so leicht man muss dafür ins Bios hatte eben ein längeres telefon gespräch werd das mal googlen und wahrscheinlich ist es das Mainboard mal sehen wa sich machen werde, ich danke euch allen Herzlich für euch Hilfe und komme gern noch mal drauf zurück wenn ich nicht mehr weiter weis erst mal heißt es geld sparen auf ein neues Mainboard:-( und dann mal sehen ob der fehler noch da ist aber auch die steckplätze von der Ram sind wohl kaputt kann man über das ergebniss protokoll sehen mal abwarten.


    Wie gesagt erst mal ein riesen danke schön an alle mit helfen.


    Gruß Marco

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • HD 3000 Graphics ist der Chip auf den Mainboard. Normalerweise sollte der sich automatisch abschalten wenn im Grafikkartenslot eine Karte steckt.
    Deaktivieren kann man die aber auch. Genauso wie das unbekannte Gerät oben, das hat Treiberprobleme ..daher wird es nicht erkannt.
    Rechte Maustaste und "Deaktivieren" ...und dann in Ruhe schauen um welches Gerät es sich dort handelt.


    g'ice


    nicht ganz richtig, der Grafikchip sitzt beim I7 2600k mit auf der CPU, nicht auf dem Mainboard.

  • danke euch habs probiert habe neue meldenungen bekommen mach aber erst mal für heute schluss


    Edith:
    hab mir heute ein neues Mainboard gekauft wird eingebaut heute oder morgen:-)

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von HVV1982 ()

  • hab mir heute ein neues Mainboard gekauft wird eingebaut heute oder morgen:-)und ein neues Netzteil:-)

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Für mich klingt das hier derbe nach einem Grafikkartenfehler... Ähm.. mal so zwischen die Blume gefragt:


    Kennst du jemanden der einen PC hat und der mal mit dir seine Grafikkarte bei dir testen kann? Du sagst ja das dein PC "einfriert"... das passiert bei mir nur wenn ich meine Grafikkarte übertakte und etwas zu hoch gegangen bin. Kann es sein das deine Grafikkarte vielleicht zu heiß wird mit der Zeit? Wenn mit dem Ram was nicht stimmen würde, würde Windows im Bluescreen enden (ja das hab ich auch schon mit Windows8 geschafft, indem ich meinen Ram etwas zu hoch gezogen hab). Wenn es der Prozessor wäre, würde der PC glaub ich allein ausgehen und neustarten..


    Aber probier das mal was ich dir gesagt hab. Lass mal ein Freund mit einer Grafikkarte kommen und dann baut ihr deine mal aus und seine ein. Schaut dann mal ob der Fehler immernoch auftritt.