Probleme mit GR Add-on unter Vista 64bit

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen!

Ich hab da ein kleines GROßES Problem!

Neuer Rechner:
    Intel Core 2 Quad 6600
    4 GB Ram
    Geforce 9800 GTX 512 MB
    Das alles unter Vista Home Premium 64bit Service Pack 1!

Installation vom RS ohne Probleme, genauso wie die MK 1 und 2 Updates oder das RS Official Expansion Pack (US Strecke usw..)
    Wenn ich jetzt die GR Add-ons installieren will (aus dem Online Shop als Download Datei) muß ich per Hand das Zielverzeichnis des RS angeben(In meinem Fall D:\Rail Simulator).
    Die Installation beginnt, bleibt aber dann hängen und zeigt mir beim entpacken der .rpk Dateien folgenden Fehler: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hab hier im Forum schon gesucht aber keine Lösung gefunden.
    Wer hat einen Tip für mich?

Gruß

Thomas

• Das liegt am packagesetup.exe, welches beim entpacken von vista64bit nicht richtig registriert wird. Hier ist eine generelle Lösung für so etwas:

-finde im Rail Simulator folder "Install GR" folder (der wird trotz fehlgeschlagener Installation erzeugt)
    -kopiere "packagesetup.exe" aus Rail Simulator/PackagerDevTool/redist/ in den "Install GR" folder
    -bestätige das Überschreiben
    -danach doubleclick auf das neue packagesetup.exe im "Install GR" folder und die Installierung erfolgt fehlerfrei

Es ist ratsam .rpk files zum Öffnen automatisch dem packagesetup.exe im dev folder zuzuordnen, dann braucht man nur 2x auf die .rpks zu klicken und die Installation wird durchgeführt ohne jedesmal den Pfad zu dem zu installierenden .rpk in dem Tool angeben zu müssen.

ps: falls du den PackagerDevTool folder nicht bei dir findest, kann du die DevTools von der offiziellen RailSim Seite runterladen.

Zuletzt noch ein dringender Rat als alter 64bit user: Lade dir 7zip hier herunter:
    http://www.7zip.com/">http://www.7zip.com/ , da WinRar auf 64bit Systemen fehlerhaft arbeiteit (vor allem, wenn es um das Dekomprimieren von ASCII-Dateien geht) und das eingebaute Ziptool nicht alle Formate bearbeiten kann.

• Zitat

finde im Rail Simulator folder "Install GR" folder (der wird trotz fehlgeschlagener Installation erzeugt)

Den Ordner gibts bei mir leider nicht ;( ???
    Oder ist der in einem tiefen Unterordnder versteckt?

• Hmm, versuche folgendes:

- starte die Installation wie zuvor
    - beim Hängenbleiben aber nicht abrechen
    - suche jetzt nach dem folder, der erzeugt wurde

Kann sein, daß wie bei SiegenV5 bei Abbruch der Installation ein Rollback erfolgt=alle files werden gelöscht. Genaueres findest du hier klicken

• Hmm, bei mir wird der Ordnder immer noch nicht angezeigt. Und die andere Methode ist ja schön und gut, aber was ist wenn ein package hunderte von Dateien hat? Die Bahnstromversorgungselemnte von railsim.fr habe ich per hand installiert, hat aber halt gedauert. Weiß jemand zufällig wo ich die dann finde???

PS: Dieser "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden " Fehler hat als überschrift Microsoft Framework - vielleicht hilft das?

• Zur französische Bahnstromversorgung:
    Installiert sollten die da sein: C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Developer\pml3\..
    Blauer Würfel Developer --> pml3 freischalten, dann unter Gleisinfrastruktur und unter Verschiedenes nach pml3... fahnden.
    Viel Spass
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ummm, hast du vielleicht noch Account Management aktiviert ? In dem Fall ist der erzeugte Ordner, den du suchst, in einem nicht sichtbaren Ordner "Container"(hidden flagged), der vereinfacht ausgedrückt eine Kopie der C: drive enthält. Benutzerkonten aktiviert ist nicht ratsam, wenn man mit Rail Simulator arbeitet oder spielt. Nach Deaktivierung dieser lästigen Option von Vista sollte die semimanuelle Installation, wie ich sie am Anfang beschrieben habe, funktionieren.

Nebenbei, packagesetup.exe installiert alle .rpks die es in seinem Ordner gibt, automatisch, sobald es einmal aktiviert wurde. In meinem "Install GT" Ordner(kann auch anders heißen, falls du ihn bei Beginn der Installation geändert hast) befinden sich nur noch die Teile der Installation, die nicht automatisch erfolgt waren, alle Assets wurden korrekt installiert und danach automatisch gelöscht. Nur .rpks sind übriggeblieben, die ich nach Austausch von packagesetup.exe selbst installiert hatte.

Ob die Assets schon bei dir installiert wurden, kannst du leicht feststellen. Dann muß sich im Asset Ordner ein "GermanRaildoads" Ordner befinden, in dem weitere Ordner zu finden sind:
    -Assets
    -GermanRailroads
    -Rollmaterial
    - Audio
    - AudioMarkers
    - Dieselloks
    - ........

• Bei mir tritt das Problem nur noch sporadisch auf.
    Beispielweise bei dem Container pack von newS. Hier aber auch nur wenn ich es über die Packagesetup.exe Installieren möchte. Wenn ich danach über die .rpk Installiere gehts aber.

Mittlerweile hab ich mal wieder neu Installiert in *:Programme(x64)/
    Die Benutzerkonten Steuerung war das erste was ich damals abgestellt habe. Die war ja schlimmer als meine Frau. ;D

Vielleicht mal schauen ob über Windows Update was fürs NetFramework dabei ist ?!?

mfg

• >:( Bloß ist GT zu faul, seine downloads zu modifizieren. Ich habe auch CDs von denen, wo die Installation null Probleme verursacht. In einer email Antwort gaben sie mir zu verstehen, daß ihnen das Problem seitens ihrer Kunden schon lange bekannt sei.

ps: ich hatte mich schon vor langer Zeit entschieden: Computer bleibt, Frau muß gehen

• Zitat von "nirwana"

Computer bleibt, Frau muß gehen

Weise Entscheidung...lol

Eben nochmal was probiert...
    Wenn ich die packagemanger.exe aus dem entpackten Containerpack durch die aus C:\Programme(x86)\Rail Simulator\PackagerDevTool\redist ersetzte, funktionierts.

Vorschlag: Alle .rpk in einen Ordner zb. auf dem Desktop legen, die packagemanager.exe aus dem redist Ordner dazu und los gehts.

mfg

• Moin moin Jungs,
    ich trau mich mal den Thread wieder auszugraben. Hab schon lange nich mehr gerailsimt, der ganze Simulator war deinstalliert und nix mehr davon auf der Platte.

Jetzt haben mir viele neue Strecken der Franzosen, die spanische, aber auch Schottis Strecke Lust gemacht, mal wieder mit dem Zug rum zu fahren. Aber wieder dieser dämliche "Netwerkpfad nicht gefunden" Error. Man man man, da verliert man doch gleich wieder die Lust.

Falls doch noch jemand helfen kann, ich beschreib hier mal meine Vorgehensweise:

1. Cd einlegen, Serial eingeben, und das ganze Standartmäßig installieren (C:\Programme(x86)\Railsimulator)
    2. Upgrade MK1 und MK2 installieren
    -an der Stelle hab ich mal versucht, das "Official Expanson Pack 1", also die US Strecke und die kleine Lok, zu installieren, leider ohne Erfolg ;(, es kam der besagte Fehler

3. DevTools installation
    -ich konnte immer noch keine Assets installieren, weder mit dem DevTools installer, noch mit dem normalen.

4. Zum Schluss hab ich noch den "normalen" Packagemanger mit dem der DevTools ersetzt, leider auch ohne Erfolg

>:( >:( >:(

Wenn mir noch eine Seele helfen kann, so poste sie dies bitte hier. ??? ::)

PS: Ich beziehe mich die ganze Zeit auf die "Drag and Drop" installation, wenn ich den richtigen Pfad eingebe (RS findet den Standard- Ordner nicht ???) funzt die installation. Aber bei großen Paketen wäre das zu mühseelig. Da hab ich dann immer mit der Package Setup installiert, aber da kommt ja dann auch der Fehler- und zwar zuhauf).

• Doc,
    hast du am Anfang der installation gesehn ob auch NET Framework installiert hat.
    Wenn in der registry noch was drin ist vom RS dann installiert er das NET Framework nicht und dann kannste den RS vergesse.
    Sollte meine Vermuhtung stimmen dann aus der registry alles raus löschen was den RS BETRIFFT:
    War bei mir so,konnte nicht installieren.
    gruss Wolfgang

• Bei mir ist der Installationspfad auch c:Programme(x86)...

Ich mach das immer so...ich Sammel die .rpk´s in einem Ordner auf dem Desktop und kopier mir dann die packagesetup.exe aus Rail Simulator\PackagerDevTool\redist in den Ordner und alles funktioniert bestens.

Hast du denn auch die Ganzen "Mini" Updates von RS.com Installiert ? Das gibts zum Beispiel auch einen Packagemanager zum Downloaden. http://railsimulator.com/en/freedownloads_misc">http://railsimulator.com/en/freedownloads_misc

Installier den mal und mach´s so wie Beschrieben.

mfg

• So ein Dreck, es geht wieder nich....naja das wars erstmal für mich dann mit dem RS, kann ja wohl nicht sein das der kein Vista unterstützt, vielleicht ab MK3 ;)

Außerdem hab ich gehört, dass das mit einer falschen Registrierung zusammen hängt, kann man die nicht irgendwie (per Hand) reparieren? ???

• Also in der Reg findet sich bei mir nur ein Eintrag der sich auf den RS bezieht.
    Und zwar...

Aber Achtung, ich nutze Windows Vista Ultimate in der 64bit Version. Bei mir funktioniert der Packager, wie schon oft gesagt, einwandfrei.

Ich fasse nochmal kurz zusammen.:

- der zweite Beitrag hier von Nirwana, da steht alles, und so Funktionierts
    -.rpk Dateien mit dem PackageManager aus den DevTools verknüpfen
    - evtl. mal nach Updates für Netframework Ausschau halten
    - den Schreibschutz vom Ordner Rail Simulator und dessen Unterordner entfernen

Bei einer fehlgeschlagenen Installation von GR add-ons wird kein Ordner "Install GR" erzeugt, sonder die .rpk Dateien werden im Packager Ordner abgelegt.

Möglicherweise wurden bei dir die Reg Einträge bei der Deinstallation nicht korrekt gelöscht.
    Deshalb lass ich regelmäßig einen RegCleaner drüber laufen. Erstaunlich was sich dort in Kürzester Zeit an Fehlern oder falschen Einträgen Sammelt.
    Aber noch weniger verstehe ich das es Leute gibt die, wenn sie mal ne Pause machen, alles gleich deinstallieren müssen.
    Immerhin macht es ne Menge Arbeit bis man den RS wieder auf den Stand hat wo er jetzt ist.
    Der Spruch: Never change a runnig System kommt da nicht von ungefähr. ;)

mfg

• Hat alles nischt genützt >:( >:( >:(

Welches Proggi nímmstn du zum aufräumen deiner Registrierung? Ich hab TuneUP 2009, aber so richtig was bringen tut das glaube ich nichts. Also ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass es mit der dämlichen Registrierung und 64bit zusammen hängt (hab Vista Ultimate x64).

Letzte Hoffnung is dann halt dein Proggi, Suppi ;D