Gleisgeräusche: Speziell "HSTunnel"

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    ein leidiges Thema und jeder hat einen anderen Geschmack.
    Doch wenn ich mir Führerstandsvideos mit diversen Loks quer durch die Bank ansehe und anhöre, vernimmt man nur ein leichtes Dröhnen unter tiefhängenden massiven Brücken und in Tunnels Tunneln.
    Keinesfalls aber hört man diesen überzogenen Hall, der überall verbaut ist und mir geht dieses Tunnelgeräusch gerade jetzt auf der Schwarzwaldbahn mit ihren 40 Tunneln ziemlich auf den Senkel. Auch bei Hamburg-Hannover stört mich das sehr, weil man dies unter jeder Brücke vorfindet, auch wenn es eine Gitterbrücke ist, die in der Realität kaum Schall reflektieren dürfte.


    Von daher möchte ich mal ausloten, ob jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat bei der Manipulation der Gleisgeräusche, ganz zu vorderst der Tunnelgeräusche und im speziellen der "\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\TrackBedRumble\Reverb_Tunnel.xml" deren Inhalt man hier ersehen kann:


    Wer weiß, an welchen dieser kryptischen Rädchen man drehen muss, um nur ein leichtes Dröhnen im Tunnel zu haben?
    Ganz ohne Dröhnen so wie im Freien wäre schlecht. Aber so extrem, wie es jetzt ist kann es auch nicht bleiben. Der Hall muss weg, bzw. stark abgeschwächt werden.
    Bin nunmal kein AudioFreak, und kann insofern mit den Bezeichnungen hier nicht viel anfangen.
    Ein Abschwächen der hohen Frequenzen wäre schön, weniger Hall, etwas mehr dumpfes Gedröhne... ihr wisst schon, was ich meine.


    Jemand ne Idee?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Typos... Typos... *panik* aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh

  • Ich bin mir nicht sicher, aber versuch erstmal die folgenden Werte:


    Zeile 11: DecayTime von 8 auf 3 (Der Nachhall.)


    Zeile 12: DecayHfratio von 0.9 auf 0.3 (Das müsste der Wert für die hohen Frequenzen des Nachhalls sein.)


    _________________________


    Wenn es noch nicht das ist, was du haben möchtest, dann versuch noch zusätzlich diese Werte:


    Zeile 29: HFreference von 5000 auf 2000 (Wahrscheinlich die hohen Frequenzen der AirAbsorptionHF, aber keine Ahnung was das ist.)


    Zeile 30: LFreference von 250 auf 1000 (Die tiefen Frequenzen der AirAbsorptionHF.)


    _________________________


    Der eigentliche Hall ist in Zeile 19: "Reverb". Den würde ich erstmal so lassen, aber vielleicht hilft es auch, den zuerst zu ändern und dann zu schauen, wie die anderen Werte darauf reagieren.


    "Reflections" in Zeile 14 gibt, denke ich, die Anzahl der "wiederhallenden" Elemente an. Ein hoher Wert müsste sich viel zu künstlich anhören.


    Mit dem Zusatz "Delay" (Zeile 15 und 20) wird bestimmt, ob und um wie viel der Eintritt des Effektes verzögert wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von AMG () aus folgendem Grund: Infos hinzugefügt.

  • Hallo AMG,
    zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe die letzten 2 Std mehrere tests gemacht und jeden davon auf Video aufgezeichnet, damit ich einen Vergleich habe.
    Dazu habe ich deine vorgeschlagenen Änderungen teilweise vorgenommen, ganz vorgenommen, einen anderen Teil vorgenommen, selbst an ein paar Werten rumgespielt, aber irgendwie hören sich die Tunneldurchfahrten alle gleich an :ugly:


    Zuerst benutzte ich die neue Nachladen-Funktion mittels Taste F9, aber die brachte es irgendwie garnicht und ich vermutete zunächst, dass diese neue Reloadfunktion den refresh von Audiokomponenten vielleicht nicht berücksichtigt. Also machte ich jedesmal einen Neustart des TS mit der geänderten Reverb-Datei. Dann dachte ich, ich hätte vielleicht versehentlich vergessen, die Änderungen zu speichern, oder vergessen, den Cache zu leeren. Aber das kann ich ausschließen.


    Na jedenfalls ist das noch nicht das, was ich wollte, oder aber die Änderungen sind vielleicht zu zaghaft.
    Leider habe ich hier auch nur Stereo-Sound, der zwar recht gut ist (wenn man bei Onboard-Sound überhaupt von "gut" sprechen kann), aber zumindest die Lautsprecher sind wirklich kein Müll.


    Lange rede kurzer Sinn... :XD
    Jedenfalls wollte ich mich wenigstens mal rückmelden, mich bedanken und mitteilen, dass ich noch was dran rumfummeln muss.


    Sollte ich in den nächsten Tagen zu brauchbaren Werten kommen, werde ich dies hier auf jeden fall mitteilen.
    In der Zwischenzeit würde ich mich freuen, wenn noch jemand eine zündende Idee hätte.


    lg



    Edit:
    Ich habe jetzt den Tunnel-Sound "Reverb_Tunnel" mit "Reverb_Tight" ersetzt, aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
    Entweder mache ich grundsätzlich etwas falsch, weil ich irgendeinen Denkfehler habe, oder aber der Tunnelsound im Cab wird durch andere Dateien gesteuert. Kann das sein?


    Edit2:
    Habe kurzerhand in meinen Tunnelgleisen das Default-Geräusch "HS_Tunnel" gegen "BT_Siegen" getauscht. Das hört sich schon ganz erheblich dezenter an. Es müsste nur einen kleinen Tick dumpfer sein, also die Höhen müssen mehr gefiltert werden. Dann ist das nach meinem Empfinden schon ein guter Fortschritt und eine immense Verbesserung gegenüber dem viel zu lauten Hall-Fiasko der "HS_Tunnel"-Konfiguration.
    Wenn ich Zeit habe mache ich mal 'nen Vergleich. Welche Lok möchtet ihr verglichen haben? Habe hier ziemlich viel vorrätig an Rollmaterial.
    Aber ihr könnt das natürlich auch selber machen. Der betreffende Eintrag befindet sich in den TunnelTracks (nicht TrackRules), ziemlich am Ende bei "DefaultBedRumbleSound".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()