Software für Webdesign gesucht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    evtl. gibt es ja jemanden unter euch, der mir eine Software zum Erstellen eines Internetauftrittes empfehlen kann, die nicht gleich ein Vermögen kostet.
    Ich hab mir mal Web Easy angeschaut. Prinzipiell kann das schon viel, ist aber von der Handhabung ziemlich zeitaufwändig. Dann ist da noch Seahorse, sogar Open Source. Die Bedienung ist kinderleicht und vielfältige Optionen sind auch gegeben. Allerdings ist man da durch fertige Templates gestalterisch doch ziemlich eingeschränkt und es gibt auch keine Möglichkeit, div. Grafiken vorher zu editieren, weil das Programm alles aus dem Netz bezieht und lokal gar nichts hinterlegt hat.
    Ansonsten hat man leider wenig Einblick in div. Software, weil die meisten Hersteller keine Trialversionen anbieten. Und die Katze im Sack kaufen ist auch nicht so toll.


    Vielleicht hat ja jemand ne gute Empfehlung für mich.

  • Website X5 ist im Layout arg eingeschränkt.
    Im Lowcost Bereich würd ich eher mal Website Maker (http://www.magix.com/de/website-maker/ ) angucken.
    Wesentlich mehr Freiheiten gibts bei WebPlus (http://www.serif.com/int/de/webplus/ ).
    Und Highend schließlich Dreamweaver (da gibts auf jeden Fall auch Testversion - Anmeldung bei Adobe erforderlich)


    Oder, bei anderem Schwerpunkt, Content Management Systeme - wie AC schon erwähnte.

  • Nunja, als (pausierender) Webentwickler muss ich leider auch wat sagen. Software die einem eine Website macht gibt es defacto nicht. Das ist alles Geldschneiderei was die da vollziehen. Die Ergebnisse sind nicht nur schlecht, sondern zumeist auch nicht webkonform und somit untauglich für eine ordentliche Präsentation im Web. Dreamweaver klammern wir hier mal aus, da es nur ein Werkzeug ist und kein Baukasten. Aber auch bei DW muss man wissen was man tut sonst ist das Ergebnis unbefriedigend.


    Erst mal solltest du festlegen was du eigentlich haben möchtest. Also was soll die Seite können, was soll sie darbieten, wie soll sie aussehen, wie oft wird sie gepflegt, wie soll sie gepflegt werden und was darf es maximal kosten (immer auch an die Fixkosten pro Monat denken). Dann sucht man sich einen Webdesigner/Webcoder und lässt sich das machen. Das gibts von fast kostenfrei bis elendig teuer. Aber auch hier muss man vorsichtig sein. Es gibt auch da genug Leute die so tun als könnten sie alles und das Ergebnist ist dann leider Null. Hier muss man einfach bissel schauen. Aber Baukästen sind rausgeworfenes Geld und du machts und bezahlst letztlich alles 2 mal.

  • Muss mich Maiks Warnungen leider anschließen. Die Bausatz Programme taugen in aller Regel nur wenig.


    Lieber einmalig in der Blog- und CMS-Welt umschauen und anhand von deren Features die eigenen wünsche definieren. Was solls können und wie soll es aussehen?


    Und dann entweder auf eigenen Webspace bringen oder sich an einen Direkthoster wie wordpress.com hängen. Hat auch wieder beides eigene Vor- und Nachteile.