[vR]-Szenarios

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Dass die nun ca. 6-7 Jahre alte HaSi Signalisierungsfehler aufweist, ist bekannt.
    Zum Teil wurden die in der HaSi_v2 von Spooner berichtigt.

Auch ist der Betrieb mit den auf der HaSi verbauten Kuju-Signalen teils immer noch fehlerhaft, das lässt sich auch auf z.B. München-Augsburg und HH-H feststellen.
    Deren Scripte sind zum Teil leider fehlerhaft, weswegen das Signalteam ja auch einen Patch für die Kujus rausbrachte. Ob der aber alle Bugs beheben konnte, ist fraglich.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo Prelli
    Nemen wir mal an ich möchte ein Szenario mit der VR103 erstellen oder ändern
    oder updaten.
    Bei einem Signaltausch auf der Strecke in einem Szenario, z.B. zwischen Aerosoft
    und Signalteam, wird dann beim packen des Szenarios, das neue Signal auch
    mit gepackt und beim Spieler installiert, oder müssen diese extra wieder
    von jedem Spieler selbst in die Strecke installiert werden.

Mfg binoo

• Einen Signaltausch kannst du nur im Streckeneditor vornehmen, nicht im Szenarioeditor.
    Denn das Löschen eines Signals setzt eine Änderung an der Strecke voraus.

Wie das mit zusätzlichen Signalen aussieht, die man (vielleicht) im Szenarioeditor setzen kann, das weiß ich nicht. Vermutlich wird dann im Szenario eine ergänzende Tracks.bin abgelegt. Das wäre z.B. bei den Signaltriggern des Signalteams so.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Im Szenario kommt doch eine Meldung, was zu tun ist, wenn das Signal mit <TAB> weiterhin auf Hp0 verharrt. -> Cache leeren.
    Außerdem sollte man die Signalskripte vom Signalteam für die HaSi Strecke installiert haben

• Du hast hoffentlich vor dem Download der Szenarien dies hier gelesen.
    Für Aufgaben auf den Strecken "Hagen-Siegen" und "Seebergbahn" sollten für den einwandfreien Ablauf und die Funktion der Signale die Signal-Skripte v1.4 [download] vom SignalTeam installiert werden.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Signale können nur im Streckeneditor in die Strecke eingebaut werden. d.h. Du veränderst dabei die Tracks.bin der Strecke.
    Wir haben schon mal versucht Szenario-Signale zu erstellen. Die werden schlicht und einfach nicht richtig vom System erkannt und gestellt. (auch wenn man die .bin mit "for Szenario true" überlisten will).
    Das was wir als Zusätze im Szenario setzbar veröffentlicht haben, braucht in die Strecke eingebaute Signale, deren Zustände dann ausgelesen und interpretiert werden.
    Die Szenario-Objekte werden im Szenario gespeichert, damit kann dann das Szenario weitergegeben werden. Fahren kann man es nur wenn auch die entsprechenden Objekte auf der Platte vorhanden sind. (Readme zum Szenario sollte das dann nennen, was gebraucht wird).
    Zusätzliche oder veränderte Signale ginge nur, wenn die Tracks.bin mitgegeben würde.
    ABER das wird fürchterlich, wenn jeder Szenario-bauer da was anders mitgibt. Also Finger weg, oder jemand baut die Strecke komplett um, und das wird dann Basisstandart.
    Beispiel ist der LZB patch für B-W, den gibts nur einmal.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Im Szenario kommt doch eine Meldung, was zu tun ist, wenn das Signal mit weiterhin auf Hp0 verharrt. -> Cache leeren.
    Außerdem sollte man die Signalskripte vom Signalteam für die HaSi Strecke installiert haben

Du hast hoffentlich vor dem Download der Szenarien dies hier gelesen.
    Für Aufgaben auf den Strecken "Hagen-Siegen" und "Seebergbahn" sollten für den einwandfreien Ablauf und die Funktion der Signale die Signal-Skripte v1.4 [download] vom SignalTeam installiert werden.

*tuftuf*
    Ja, habe ich gelesen und die Signal Skripte 1.4 sind auch installiert, Cache wird bei mir zur Zeit ständig geleert.

Mfg binoo

• ich habe im Downloadbereich den LZB-Patch gesucht aber nicht gefunden. Wo ist dieser denn abgelegt?

Schau mal in diesen Downloads, die ich hier genannt habe, da ist der drin. Besser ist es aber die Original Tracks.bin vorher zu sichern.
    StS

@ binoo, das Signalpatch hilft leider nur gegen Fehlfunktion und nicht gegen falschen Einbau, bzw. falscher Signalauswahl.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.