Personen ein und aussteien lassen

  • Hallo Rail sim Forum


    Da ich gerade dabei bin meine Strecke weiter auszubauen.
    Habe ich eine Bahnhof gebaut die menschen laufe da auch lag aber wenn ich die Taste Drücke gegen die Türen nicht auf.
    Muss ich noch ürgand was einstellen.
    mfg Railsim

  • Eine bitte noch, Railsim:


    Eine Rückmeldung ob es geholfen hat gehört schon dazu in diesem Forum. Ein einfaches Vielen Dank hat geklappt würde schon reichen. Außerdem wäre ein Hallo und tschü bei Fragen, und natürlich DANKE sehr angebracht. Das betrifft vor allem dein zweites Posting hier:


    Zitat

    ich weiss nicht unter welcher Kategorie ich das finde


    Da fehlt doch was oder nicht? Ist nicht gerade höflich ;)


    Vielen Dank.

  • Mahlzeit ^^
    Ich roll das Thema nochmal auf. Also wo ich die Bahnsteigmarkierung finde ist klar, aber was muss ich weiter tun? Ich hab die Markierung mittig vom Bahnsteig gesetzt, und die beiden "Pfeile" jeweils an die Enden des Bahnsteiges gezogen. Muss ich irgendwas beachten wie Abstand zwischen Bahnsteig und Gleis? Ich kann mir die Videos leider nicht ansehen, da ich hier über Handy im Netz und in diesem Forum bin. Eine etwas genauere Anleitung wäre super :)

  • Spielst Du RW aufm Handy, dass das geht, wäre mir neu. :D
    Also damit wir uns hier nicht die Finger wundtippen, warte bitte bis Du an einem Rechner bist, der ins Internet kann. ;)
    Also so wie Du schreibst, sitzt der Markierer schon richtig. Dann hast Du dem Ding einen vernüftigen Namen geben? Sonst hast Du nur Bahnsteig 1 bis Bahnsteig 99 und Du weist nicht wo die liegen.
    Schau Dir mal Bahnhöfe in den mitgelieferten Strecken an und fahr mal und geh ab und zu in den Editor, denn spicken hilft ungemein und geht hier straflos.
    Wenn Du dann einem Zug dem Personen-Ein und Ausstieg beibringst und dann am Bahnhof hälst, T drückst: siehe da Türen gehen auf und Leute steigen ein und aus.
    Lektüre: im Railworksordner die Manuals, hier im Download gibts Anleitungen (in deutsch!) wie man Zügen das Fahren beibringt, Personen und Frachten laden und entladen kann.
    Durch diese Informationen hat sich jeder mal durchkämpfen müssen.
    Viel Geduld
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Leider reicht die Performance meines Handys nicht für RW lach
    Also ich hab mir die strecken mal angeschaut, aber erkenne nur die bahnsteigmarkierung, die ich auf meiner strecke ebenfalls gesetzt habe.
    Und zum thema fracht be- und entladen: Das klappt auf selbiger Strecke ohne einwände...

  • Nachdem ich mir jetzt das Video angeschaut hab, welches btw 41 und nicht 42 ist, lag mein Fehler denk ich mal das ich einen falschen bahnsteig benutzt habe. Ich habe zwar absolut keine ahnung was er da im video mit diesen gestricheltem Quadrat anstellt, aber auf meiner Teststrecke steigen die Leute nun auch ein und aus. Danke

  • mit dem gestrichelten Quadrat hat er den Bahnsteig parallel zum Gleis gelegt.
    Wie das geht hatte ichhierschon mal gezeigt (siehe den Nachtrag).
    Mit dem Quadrat lassen sich auch die Gleiseigenschaften anzeigen und ändern, Parallelgleise erzeugen, mit Abstand 0 auch Brücken in Gleisbögen drunter legen u.s.w.
    Viel Spass beim Ausprobieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS, was würde ich nur ohne deine Hilfe machen? Wunderbar das ganze. Hatte mich schon gefragt wie man auf einer gebogenen Brücke eine schön, sauber verlegte Gleisanlage verlegt. Wunderbar. Im Moment hock ich noch an zwei Sachen. Zum einen: Die Steigung der Gleise. Da blick ich noch nicht ganz durch, weil mir nicht recht in den Sinn will was ich für Werte eingeben muss. Geb ich eine 2 ein (unten Links in dem Flyout) geht das Gleis fast Kerzengerade nach oben. Geb ich eine 5 ein, hab ich eine relativ passende Steigung. So ganz blick ich's noch nicht.
    Und zum anderen bereitet mir die Drehscheibe bzw die Schiebebühne und deren korrekte Signalisierung Kopfschmerzen. Eigentlich kanns ja nicht schwer sein, das Signal so zu legen, dass es anzeigt, ob das Gleis für die jeweils im nicht vorhandenen Lokschuppen stehenen Züge nun frei oder gesperrt ist...aber was nicht ist, kann noch werden ;)
    Achja, eine Frage noch: Wofür steht StS eigentlich? :D
    Grüße

  • Steigung:
    Such einfach mal nach Steigung hier Forum, da gibts schon einige Hinweise.


    Drehscheibe Signalisierung:
    Der Fahrdienstleiter (Virtueller Dispatcher) kommt nicht immer über die Drehscheibe, somit gibts auf jeden Fall Probleme.
    Pfad geradeaus geht, glaube ich, wenn gedreht werden muss ?? Ausprobieren!
    Könnte gehen: auf der Gleisvorfeldseite ein Signal das schaut ob das Zufahrtgleis frei ist.


    StS: mein Diktatkurzzeichen, begleitet mich schon seit 1965.


    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also das mit dem Geradeaus Gleis klappt wie du gesagt hast...ich hab mal probeweise an der Schiebebühne ein "zufahrtsgleis" und 5 Abstellgleise gelegt, auf denen 3 101 stehen. Die 101 stehen auf dem 2. , 4. und 5. Gleis. Das erste, geradeaus Gleis ist frei, und wird auch vom Signal vor der Bühne als Frei signalisiert. Ich könnte ja vor die Bühne 5 Signale nebeneinander stellen und den Link 0 jeweils auf das Gleis setzen, dann hätte ich eine funktionierende Anlage, sähe aber blöd aus :D:D
    Muss da allerdings noch ein bisschen rumprobieren


    Vielen Dank nochmal :)