Nach Win7 Installation: Internet lahm/ bricht oft ab


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich weiß im Moment keinen Rat mehr mit meinem Problem.
    Hab am Wochenende auf dem Laptop Windows 7 64bit installiert. Vorher lief SuSE Linux 64bit, davor Vista 32bit. Beide letztgenannte liefen einwandfrei.
    Seit der Installation ist das Internet über LAN-Kabel träge, über W-LAN nahezu unmöglich. Träge heißt dabei, daß bei einem Klick im Firefox die neue Seite manchmal gar nicht aufgebaut wird, oder es dauert sehr lange. Manchmal gehts auch normal rasend schnell (Breitband mit Glasfaser).
    Besonders schlimm ist es mit Internet- Streams. Musik über Winamp oder VLC geht exakt 45 Sekunden, dann ist Schluß. Das Gleiche passiert in der ARD Mediathek. Videos über youtube laufen wiederum problemlos. Nächstes Phänomen ist, daß ein Gespräch bei Skype unregelmäßig unterbrochen wird. Manchmal gehts nur ein paar Minuten, dann mal eine halbe Stunde. Dabei zeigt das Skype-Symbol in der Taskleiste, daß sich Skype gerade wieder verbindet.
    Ich gehe über einen Router ins Internet. Der Fehler ist aber nicht bei dem zu suchen. Mein Stationär-PC mit Win 7 64bit läuft wie er soll über LAN- Kabel und auch das Handy funktioniert über W-LAN einwandfrei. Es ist nur dieser Laptop der Probleme bereitet. Windows Dienste wie Defender oder Firewall sind auf beiden PCs ausgeschaltet. Als Firewall läuft auf beiden "PC Tools Firewall Plus". Daran sollte es also auch nicht liegen.
    Hab nun so einiges über Google gesucht, aber da war keine Lösung dabei. Aber hier wird das bestimmt was?! ;)

  • Die ordnungsgemäße Funktion der youTube-Videos irritiert mich etas. Wenn man das aber außer Acht ließe:


    Hast du die richtigen Treiber des Laptops installiert oder vertraust du denen, die Win7 mitbrachte?


    Nach meiner Erfahrung sollte man die Seite des Herstellers deines Laptops aufsuchen und sich dort die Treiber des Laptops besorgen. Nur diese garantieren einen soliden Unterbau für das Betriebssystem und sorgen für dessen störungsfreie Kommunikation mit der im Laptop verbauten Hardware.
    Dabei darauf achten, dass du die richtigen Treiber für dein OS besorgst.
    Nach Möglichkeit erst Chipsatz-Treiber installieren, sofern angeboten, danach Grafik und dann ist die Reihenfolge fast einerlei.


    Solltest du das aber bereits gemacht haben, dann wirf mal einen Blick in den gerätemanager, ob da alles ok ist.


    Weitere Fehlerquellen könnten sein (ich schieße mal aus der Hüfte mit der Schrotflinte viele Bleikügelchen):
    Vorübergehende Störung im Internet?
    Hohe Last im Heimnetzwerk? Laufende Downloads bei anderen PCs im Heimnetzwerk?
    Ethernet-Kabel defekt? Einfach mal tauschen.
    Ethernet-Kabel Cat 5 oder höher?
    Anderen Ethernet-Port am Router benutzen (Staub? Defekt?)
    Mal eigene Netzwerkkarte dauerpingen (MSDos-Eingabeaufforderung öffnen und eingeben):
    ping -t 127.0.0.1
    Dann irgendwann nach 1 min mit STRG+C abbrechen. Es sollten ausnahmslos Antworten kommen.
    Wenn das klappt, dann dasselbe mit Routeradresse probieren. Diese erfährt man mit "ipconfig" in der MSDos-Eingabeaufforderung und steht in der Zeile beim Standard-Gateway.
    Auch da sollten ausnahmslos Antworten kommen.


    Ansonsten? Tja... weiß ich auch nicht weiter. Ist aus der ferne halt nicht einfach.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dem widerspricht aber die ordnungsgemäße Funktion seines anderen PCs und seines Handys.
    Das ist bestimmt was ganz einfaches. Man muss halt nur mal drauf kommen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So wie er es schildert kann es eigentlich nur ein Treiber Problem sein. Niemals die von Windows mitgebrachten Treiber installieren. Die sind uralt und taugen auch nichts. Da werden z.B. Soundkarten entdeckt die im PC nicht mal eingebaut sind (War bei mir schon mal). Bei Dir glaube ich das Windows die falsche Netzwerkkarte installiert hat.
    Mach mal das was Prelli schrieb und du wirst dann sehen das es der Treiber ist.
    Weißt du welche Komponenten verbaut sind hilft auch der Gerätemanager weiter.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Die Idee mit den Treibern war schonmal ein halber Volltreffer (ein Halbtreffer???).
    Beide Netzwerkkarten, Grafikkarte, Chipset und Soundkarte wurden aktualisiert.
    Das Resultat davon ist, daß Internet über W-LAN funktioniert. Habe auch mal den Router ein paar Minuten lang angepingt --> siehe Anhang. Gestern gab es da noch starke Abweichungen bis zu 1333 Millisekunden und sehr oft eine Zeitüberschreitung.
    Aber: Internet-Streams gehen nachwievor nicht. Nach ca. 45 Sekunden ist Ende. Youtube rennt weiterhin problemlos. Und während ich das hier schreibe, sehe ich daß Skype sich mal wieder neu verbinden mußte. Irgendwas liegt immer noch im Argen, auch wenn wir der Lösung näher kommen. Heute Abend kann ich vielleicht ein Gespräch bei Skype testen, über W-LAN und mit LAN-Kabel.

  • Problem gelöst!


    Es lag an der Firewall. Was der Fehler genau war, weiß ich nicht. Hab aber jetzt eine andere, neuere Version (selbe wie auf dem anderen PC) und nun klappts. Daß ich da nicht eher drauf gekommen bin, mal die Firewall zu testen... :S

  • Reicht die eingebaute Windows-Firewall nicht aus?


    Schön, dass es jetzt funktioniert und kein Defekt an der Hardware vorliegt.
    Das freut mich!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.