HRQ-Taurus: Zugschlusslicht ist nicht am letzten Wagen eingeschaltet

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

Beim HRQ-Taurus ist mir in Kombination mit den ÖBB IC-Wagen aufgefallen, dass das rote Zugschlusslicht nicht am letzten Wagen, sondern hinten an der ziehenden Lok leuchtet (an der Stelle, an der die Wagen angehängt sind). Wahrscheinlich liegt es an der richtigen Einstellung des Lichtreglers an der Lokrückwand: Ich habe den Drehschalter immer in die Position mit vorne weißen und hinten roten Leuchten gedreht. In welcher Position muss er stehen?

Danke für Hilfe,
    mr.x

• mr.x
    Im Handbuch Seite 5 unter 3. beschrieben.
    Ich vermute du fährst im Einzellok-Modus(3-Licht-Spitzensignal vorn mit roter Zugschlussbeleuchtung), statt mit Standard Einstellung(volles 3- Spitzensignal einseitig, abhängig von der benutzten Führerhauskabine).

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Das steht alles auf Seite 5 im Handbuch.
    Dort zu finden unter Punkt 3

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• In der Stellung gehen auch keine Rückleuchten an der Lok.

Die Rückleuchten an der Lok braucht es in dem Fall auch nicht, mit Wagen, deswegen Standard Einstellung. Das dann an den Wagen die Rückleuchten nicht gehen ist eine andere Sache, vielleicht auch Wagen abhängig.
    Ansonsten im Solo Betrieb, ohne Wagen, Schalter auf 3 Uhr. Einzellok-Modus mit 3-Licht-Spitzensignal vorn und roter Zugschlussbeleuchtung hinten.

Also für mich macht das so Sinn.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII