Fahrzeugphysik-Probleme Quickdrive TS2014

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich schreib es jetzt mal hier mit rein, obwohl es eigentlich ein vR-Problem zu sein scheint. Ggf. kann man das Thema ja noch in den vR-Bereich verschieben.


    Ich habe festgestellt, das bei selbst zusammengestellten, gemischten Zugverbänden im/für den Quickdrive Probleme mit der Wagenphysik bei vR-Modellen auftreten. Beispiel: BR232 + n-Wagen oder zB. Tals Güterwagen. Die n-Wagen sind kaum vom Fleck zu bewegen und kippen schon bei der geringsten Kurve, ebenso die Tals-Güterwagen. Dieses Problem tritt aber nicht bei allen vR-Wagen auf und auch nur, wenn keine vR-Lok vorn dran hängt. Es gibt aber auch teils Fehler mit anderem Material scheint mir. So war zB. auf dem IKB die orientrote BR143 nicht vom Fleck zu bewegen, weil sie auf keinerlei Eingaben reagierte. Daher scheinbar nicht nur ein vR-Problem.


    Selbst zusammen gestellte Quickdrive-Consit`s sind also im TS2014 mit Vorsicht zu geniessen.

  • *wilde spekulation an*
    soweit ich gesehen habe, wird in den im TS erstellten QD-Consists immer automatisch das "Beladen" Flag gesetzt. Könnte das Probleme verursachen, wenn das Material eigentlich gar keine Beladefunktion hat?
    *wilde spekulation aus*


    auch in "klassisch" erzeugten QD-COnsists haben manche Züge zu kämpfen:
    die KI-ICEs beschleunigen extrem langsam.

  • Hallo Ihr beiden,


    also zumindest für die VR N- Wagen kann ich euch sagen, woran es liegt. It´s not a bug, it`s a feature ;)
    Diese Personenwagen haben tatsächlich eine Beladefunktion. Diese ist eigentlich für KI- Züge gedacht, um diese einzubremsen. Allerdings wird dafür ein sehr hohes Gewicht benötigt. ( ich glaube es sind 500 t, aber nagelt mich nicht fest ). Damit reicht es aus, Einen oder Zwei Wagen des KI Zuges zu beladen.
    Wenn jetzt im QD- Consist Alle N- Wagen automatisch mit dem Gewicht beladen werden....... *nixda*

  • Vielleicht eine Lösungs-Idee:

    • die Content/ConsistTemplates.bin mit serz in die XML-Datei entpacken
    • in dieser Datei bei den Wagons den Eintrag <Loaded d:type="bool">1</Loaded> in <Loaded d:type="bool">0</Loaded> ändern
    • und mit serz wieder zurück in die BIN Datei packen