ÖBB Rh 1144

  • Da ich Taurus0815 mein Sifa und PZB Script zur Verfügung stellen möchte (bei der Rh1144 wird das auch dabei sein) könntet ihr mir vielleicht auch erklären was man an dem Script noch ändern sollte, wenn es sowas wie Bremskurven nicht gab:


    Bis jetzt geht:


    -500Hz Magnet ignoriert -> Zwangsbremsung
    -1000Hz Magnet ignoriert -> Zwangsbremsung
    -2000Hz Magnet ignoriert -> Zwangsbremsung
    -165km/h überschreiten -> Zwangsbremsung (Zugart O)


    Gruß alias203

  • Ja da muss ich dir recht geben!


    In Lz finden unteranderem die Modernisierungsarbeiten der Rh1144 statt!


    So sind hier fasst nur noch LED-44er zu sehen!


    Aber leider werden auch immer mehr 2070, 2016 usw. mit dieser graußligen Lichttechnik verschandelt ;(

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Ich glaub das es bei den 44ern keine LED sondern Halogen Lampen sind! Und bei der 2070 gab es mal einen Testbetrieb mit LED's, wurde aber von "uns" schlecht beurteilt und wieder aufgegeben. 2016 hab ich jetzt noch nie welche mit LED Beleuchtung gesehen.
    Alle Varianten der 1x44 nachzubauen wäre ein Wahnsinn, es gibt viel zu viele kleine Unterschiede die über die Jahre hinzu gekommen sind. Aber eine Version der 1144 mit PZB90 wäre natürlich perfekt. Vielleicht könnte man ja Hilfe von dem genialen VR Spezialisten bekommen, Maik hat ja auch schon beim 420er Triebzug geholfen!?

  • Jop Stefan du hast recht bei den 2070ern stellten sich diese Lampen als unzureichend heraus!


    Solche Tests liefen auch bein 2016 067 und 065!


    Ich hatte sie beide in Enns bei einer Erprobungsfahrt gesehen!


    Neulich sah ich 2016 067 mit einem Wendezug in Lz da waren die LEDs wieder weg ;)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Nur der vR stellt ihre PZB wohl net Kostenlos zur verfügung :S


    so bleibt die PZB vom alias ;)



    PZB I60 ist eigentlich ja ganz einfach es gibt nur eine Beeinflussung ;) und halt PZB-frei und Wachsam



    jede Lok mit LED Lampen auszurüsten wäre Wahnsinnig es reicht schon das es die 44er haben ;)

  • Inzwischen gibt es keine 1044 mehr, die im aktiven Dienst ist. Es wurden alle zur 1144 umgebaut. Mit dem Umbau kam auch die Pzb 90 (I60R). Die Pzb 60 war somit auf einer 1144 nie vorhanden. 1144 255 bis zur 290 sind zusätzlich mit der Lzb ausgerüstet (waren sie schon als 1044).
    Als die 1044 003-126 in 1144 umgebaut wurden, bekamen sie die Led-Scheinwerfer. 1144 037 war die Erste. Inzwischen gibt es auch wie bereits erwähnt 2016 und auch Steuerwagen 8073 mit Led-Scheinwerfer.
    Ich persönlich finde es zum Fahren die angenehmste Spitzenbeleuchtung, aber wehe der Gegenzug vergisst abzublenden, da hauts dir die Augen ein.
    Sehr zu Empfehlen ist das Buch "Die Reihe 1044 der ÖBB" vom Ek-Verlag. Hier sind zum Beispiel auch die ganzen Lüfterbauarten beschrieben die es gibt (niedere Bauart, hohe Bauart mit Grobgitter, Klattelüfter und hohe Bauart mit Schalldämpfer).


    Zur PZB 60: (1044 spezifisch)
    1000 Herz muss inerhalb von 4 Sekunden bestätigt werden danach leuchtet die gelbe Meldelampe. In der oberen Betriebsart muss dann innerhalb von 20 Sekunden auf 95 Km/h verzögert werden, die Prüfgeschwindigkeit beim Befahren eines 500 Hz Magneten beträgt 65 Km/h . In der mittleren Betriebsart innerhalb von 26 Sekunden auf 75 Km/h und 500 Hz 50 Km/h. Die untere Betriebsart war bei der 1044 gesperrt. Ein wirksamer 2000 hz Magnet kann mit der Befehlstaste ohne Zwangsbremsung überfahren werden. Eine Überwachung der Geschwindigkeit findet nicht statt. Es kann theoretisch mit V-max und betätigen der Befehlstaste am Haltzeigenden Hauptsignal vorbeigefahren werden. 165 km/h werden ebenfalls nicht überwacht.


    Sollte es zu einer Zwangsbremsung kommen kann diese mit der Freitaste quittiert werden wenn der Druck in der Hauptluftleitung 2,0 Bar 7 Sekunden lang unterschreitet. Stillstand ist aus technischer Hinsicht nicht erforderlich.
    Sollten noch weiter fragen bestehen bitte melden.


    mfg

  • PZB 60 war auf den 1144ern noch ne zeit lang bis alle umgerüstet waren gegeben :XD

    Im Zuge des Umbaus von 1044 zur 1144 wurden die meisten Tfz (die anderen schon vorher) mit der heute üblichen Pzb 90 ausgerüstet. Eine 1144 mit der Pzb 60 im Plandienst hat es nicht gegeben, außer du kannst mir das Gegenteil beweisen.
    Die ersten 1144 wurde am 01.06.2002 übernommen.


    mfg

  • Gut besser wissen weiß i ned ob er da recht hat.


    ABER man kann nicht etliche Loks gleichzeitig umbauen das ist Logistisch nicht Möglich, dementsprechend muss es sogar eine Zeitlang 1144er damit gegeben haben.

  • Die 1044 wurden nach und nach eingezogen und der Umbau zur 1144 vollzogen. Die Lokomotiven wurden umgerüstet und verließen komplett umgebaut die Werkshallen. Erst danach wurden die nächsten Maschinen eingezogen. Dies geschah auch zu den vorgeschrieben Werkstattaufenthalten. Wie schnell dieser Umbau vollzogen wurde sah man vor nicht allzu langer Zeit bei den 1044.0 und 1044.1.
    Es waren die 1044.2 mit der Pzb 60 unterwegs und die 1144 bereits mit Pzb 90 (I60R).


    mfg

  • Ja genau richtig nur das worauf ich hinaus will ist das da natürlich nicht alle Maschienen gleichzeitig umgerüstet wurden hatten es logischerweise noch n paar länger als andre^^

  • Und worauf ich hinaus will ist dass nicht die ganze Flotte sofort in 1144 umbenannt worden ist sondern nur wirklich die komplett umgebauten Maschinen. Sonst hätten die Lokeinsatzleiter ein Problem gehabt und Lokomotiven als Tandem eingeteilt, aber diese miteinander nicht gekonnt. Erst nach dem kompletten Umbau waren sie fernsteuertauglich mit anderen Loks und den Steuerwagen. Die 1044.2 konnten nur untereinander ferngesteuert werden. Wenn dann alle Maschinen plötzlich als 1144 bezeichnet worden wären, hätte man absolut keine Übersicht gehabt, welche was kann und welche was nicht.


    mfg