Trackrules ändern

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,

Ich hätte eine kurze Frage zum Editor. Und zwar wollte ich wissen, ob es möglich ist auf einer Strecke mehrere TR zu verwenden.
    Soll heißen: Ich habe eine Hauptstrecke mit entsprechender TR, dort gibt es eine Weiche zum Rangierbahnhof, mit entsprechener TR.

Ist das Möglich oder sollte die ganze Strecke mir einer TR gebaut werden?

• Das Problem wird aber sein, dass du hinterher nicht mehr gut die Gleise bearbeiten kannst. Wenn du die Einstellungen eines Gleises bearbeiten willst, und du einen Bereich auswählst, wird er dich nichts einstllen lassen, sondern nur mit der Aussage: "Mehrere Gleisvorgaben" kommen, und dich nichts mehr einstellen lassen. Versuche dann mal, bis auf den letzten Millimeter alles einzustellen. Es wäre wirklich sinnvoller, weniger Trackrules zu verwenden, und erst recht keine TR änderungen IN einem Bahnhof. Das ist quasi selbstmord, der Zeit die du da rein investierst, weil irgendwann Fehler auftauchen werden. Und wenn du großes Pech hast, ist hinterher alles im Eimer. Wenn du erst mehrere verwendest, wird es viel unübersichtlicher. Und beim Verlegen von Gleisen, kommt auch schnell mal der Effekt, dass RW gerne auch mal eine andere TR auswählt, ohne dass du eine ausgewählt hast. Also immer auf die TR achten, bevor du ein Gleis legst. Nachher hast du auf einmal das imperiale System statt das Metrische. Dann ist die Anzeige in MPH statt KMH. Also sehr vorsichtig mit Trackrules sein.

PS: das erste Symbol nehmen um Gleise zu verlegen, nicht das zweite wo alle Schienen zu finden sind. Jede TR hat ihre eigenen Gleise. Und nicht alle haben Kurvenüberhöhung etc. Bei dem ersten Symbol wählst du unten die TR aus, und er listet dir die verfügbaren Gleise auf.

• Das ist soweit korrekt. Das Problem ist nur, ich erwische mich auch immer wieder gerne dabei, dass ich vorher vergesse die Sache einzustellen. Und es kann ja auch sein, dass man irgendwann mal andere Einstellungen haben möchte, weil einem die ersten nicht passen, oder man falsch gebaut hat. Warum sollte man dann sämtliche Gleise löschen und neu legen. Dann werden die alten halt bearbeitet. Aber wenn das nicht geht, weil RW meint, nicht in 2 TR gleichzeitig die selben Einstellungen zu übernehmen (was ich übrigends mehr als unlogisch finde, warum das nicht gehen soll) dann wird es irgendwann zu unübersichtlich.

• 2 Aspekte:

Allein schon wenn Du Weichenlaternen verwendest wirst Du eine Regel für links und eine für rechts brauchen.
    Mit der Disziplin immer nur eine der beiden Regeln beim Verlegen zu verwenden geht es.
    Nachträglich die falschen Laternen durch auftrennen der Weichenwurzel und verschweißen derselben mit der richtigen Regel setzen.

Normalerweise kann man durch ändern der Trackrule auch nachträglich bestimmte Eigenschaften der Gleise global ändern, wie z.B. die Geschwindigkeiten, die Unebenheiten.
    Das geht nicht mehr in den Bereichen, wenn Du den betreffenden Wert schon im Editor geändert hast.

Kris